BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Router als Hub ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Router als Hub ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anakoda* anakoda* ist männlich
Member


Dabei seit: 05.08.2002
Beiträge: 242
Herkunft: bl

Router als Hub ?       Zum Anfang der Seite springen

hi,

kann mir mal einer sagen, ob man einen Router auch als
Hub benutzen kann?

Ich hab nämlich immer gedacht, es würde schon gehen, will mir jetzt aber keinen Router kaufen und nachher die große Überraschung erleben.

CU
Anakoda*

__________________
www.dein-jahrgang.de
12.01.2003 19:58 anakoda* ist offline E-Mail an anakoda* senden Beiträge von anakoda* suchen
max1mus max1mus ist männlich
composituer/producteur

images/avatars/avatar-2028.jpg

Dabei seit: 12.09.2001
Beiträge: 609

      Zum Anfang der Seite springen

also router verbindet die Funktion Hub + Internet Router, sonst würde das ja keinen sinn ergeben...

__________________
.| jurij pialat - disc jockey and producer |.
14.01.2003 10:58 max1mus ist offline E-Mail an max1mus senden Homepage von max1mus Beiträge von max1mus suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Leider nicht zwingend. Mein Router hat zum Beispiel nur einen RJ45 Anschluss, das heisst ich müsste noch einen Hub oder Switch kaufen um mehrere Rechner ans Netz zu hängen. Es gibt aber Hersteller die an ihren Routern mehrere Ahschlüsse haben, so dass sie auch als Hub / Switch agieren können. Hier hilft sicher eine Beratung im Geschäft Deiner Wahl.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

14.01.2003 11:57 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
anakoda* anakoda* ist männlich
Member


Dabei seit: 05.08.2002
Beiträge: 242
Herkunft: bl

Themenstarter Thema begonnen von anakoda*
      Zum Anfang der Seite springen

hi,

danke für eure antworten.

Könnt ihr mir noch sagen, ob es einen direkten unterschied zwischen einem switch hub und einem normalen hub gibt?
Ich weiss bloß, dass eine switching hub besser ist, weil er schneller ist. Ansonsten handelt es sich doch aber (fast) um das gleiche?!

CU
Anakoda*

__________________
www.dein-jahrgang.de
14.01.2003 14:30 anakoda* ist offline E-Mail an anakoda* senden Beiträge von anakoda* suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Ein Hub stellt sich auf die langsamste Netzwerkkarte ein, das heisst das Netz wird nicht schneller sein als die langsamste Karte. Ein Switch behandelt jenen angehängten Rechner als eigenes Subnetz und lässt darum auch die schnelleren Karten schneller arbeiten, das heisst die schnelleren Karten können unter einander mit der schnelleren Geschwindigkeit komunizieren, hier wird also das Netz nicht durch die langsamste Karte gebremst. Desweiteren sendet ein Hub alle Packete die ihn erreichen an alle Rechner weiter, der Switch nur an die Rechner, an die sie adressiert sind, das heisst der Switch macht keinen unnötigen Traffic im Netz.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 14.01.2003 14:52.

14.01.2003 14:50 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
anakoda* anakoda* ist männlich
Member


Dabei seit: 05.08.2002
Beiträge: 242
Herkunft: bl

Themenstarter Thema begonnen von anakoda*
      Zum Anfang der Seite springen

hi,

@ gandalf danke großes Grinsen

ihr habt mich vor einem fehlkauf bewahrt 8)

CU
Anakoda*

__________________
www.dein-jahrgang.de
14.01.2003 15:19 anakoda* ist offline E-Mail an anakoda* senden Beiträge von anakoda* suchen
mrfloppyfloppy mrfloppyfloppy ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 14.01.2003
Beiträge: 15
Herkunft: Good old Germany

      Zum Anfang der Seite springen

also ich hab auch nen router worüber mein rechner und der meiner eltern ins internet können und der funktioniert wirklich super als hub so nebenbei.
also ich denk mal bei den meißten neueren funktioniert das ohne probleme. und da du dir ja nen neuen kaufen willst brauchste dir da keinen kopp machen denk ich.

__________________
Mister Floppy lebt !!!!!!!!!!!!!!!!!!! großes Grinsen großes Grinsen

(Darf leider nur noch 3 Smilies in der Sig haben traurig )
14.01.2003 19:51 mrfloppyfloppy ist offline Beiträge von mrfloppyfloppy suchen
anakoda* anakoda* ist männlich
Member


Dabei seit: 05.08.2002
Beiträge: 242
Herkunft: bl

Themenstarter Thema begonnen von anakoda*
      Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich hab mal gehört, dass man nen Port zum "ablagern" braucht, also einen wo man freilassen muss?!
Ist das wirklich so, oder nur bei mehreren (>15) Ports?

CU
Anakoda*

__________________
www.dein-jahrgang.de
03.02.2003 20:01 anakoda* ist offline E-Mail an anakoda* senden Beiträge von anakoda* suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Du meinst wohl den Uplink. Das ist von Gerät zu Gerät verschieden. Bei einigen gibt es ein extra Uplink-Port, andere benutzen den letzten Port als Uplink oder normalen Port, den man dann entsprechend umschalten kann.

cu

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
04.02.2003 09:06 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
anakoda* anakoda* ist männlich
Member


Dabei seit: 05.08.2002
Beiträge: 242
Herkunft: bl

Themenstarter Thema begonnen von anakoda*
      Zum Anfang der Seite springen

hi,

ist dass bei jedem gerät?

CU
Anakoda*

__________________
www.dein-jahrgang.de
04.02.2003 13:59 anakoda* ist offline E-Mail an anakoda* senden Beiträge von anakoda* suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Kommt ganz drauf an... (nichtssagende Standartantwort)

Wie fmann schon gesagt hat, ist von Gerät zu Gerät verschieden, aber bei den neueren ist es meist so.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 04.02.2003 16:06.

04.02.2003 16:06 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
xtc
Neuling

Dabei seit: 11.03.2003
Beiträge: 4

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gandalf
Ein Switch behandelt jenen angehängten Rechner als eigenes Subnetz und lässt darum auch die schnelleren Karten schneller arbeiten, das heisst die schnelleren Karten können unter einander mit der schnelleren Geschwindigkeit komunizieren, hier wird also das Netz nicht durch die langsamste Karte gebremst.

Das ist so nicht ganz richtig. Ein Switch bildet keine Subnetze. Denn er arbeitet auf OSI-Layer 2, nicht Layer 3 und kann deshalb nicht zwischen Subnetzen routen. Das können nur Router. Was du wahrscheinlich mit Subnetz meinst, ist, dass ein Switch an einem Port ein Collision Domain bildet.

Zitat:
Original von gandalf
Desweiteren sendet ein Hub alle Packete die ihn erreichen an alle Rechner weiter, der Switch nur an die Rechner, an die sie adressiert sind, das heisst der Switch macht keinen unnötigen Traffic im Netz.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Der Switch "lernt" die MAC-Adressen seiner angeschlossenen Geräte und macht dann (je nach Bauart) direkte Port-zu-Port Verbindungen auf.

Zitat:
Original von anakoda*
ich hab mal gehört, dass man nen Port zum "ablagern" braucht, also einen wo man freilassen muss?!
Ist das wirklich so, oder nur bei mehreren (>15) Ports?

Das ist bei jedem Hub/Switch so. Wenn du ihn mit einem hierarchisch höheren Netzwerkgerät verbinden willst musst du den MDI-X/Uplinkport oder einen normalen Port mit einem Crossoverkabel benutzen. Wenn du einen PC mit dem Hub/Switch verbinden willst reicht ein normales Patchkabel.

DOPPELPOSTS VERMEIDEN

__________________
bye,
[GLOW=orange]x t c[/GLOW]Befürworter von Beitragskonsolidierungen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Exekutor: 11.03.2003 10:57.

11.03.2003 10:51 xtc ist offline E-Mail an xtc senden Beiträge von xtc suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Router als Hub ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH