BlackBoard » Computerecke » Hardware » Systemabsturz im Bios » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Systemabsturz im Bios
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Siles
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1496.jpg

Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 659

Systemabsturz im Bios       Zum Anfang der Seite springen

also mein rechner schmiert grundsätzlich immer, ich hab gestern sämtliche microsoft betriebssysteme installiert die ich kenne, die installation verlief meistens problemlos, aber beim erneuten start ist er abgeschmiert, dann hab ich alle unnötige hardware entfernt bin ins bios gegangen...dort lief er 4 min in ruhe, dann ist er abschmiert-----I NEED SOME HELP---

__________________
großes Grinsen AN ALL DEN DINGEN DIE MIR VERLOREN GEGANGEN, HABE ICH AM MEISTEN AN MEINEM VERSTAND GEHANGEN großes Grinsen

666BadBoy666 ==> Siles

10.01.2003 12:54 Siles ist offline E-Mail an Siles senden Beiträge von Siles suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Die Infos sind etwas dürfig. Hast Du einen neuen Rechner, oder hast Du irgendwelche Einstellungen verändert?

Gibt es Fehlermeldungen?
Hast Du eine bestimmte Aktion ausgeführt, bevor der Rechner crasht.
10.01.2003 13:20 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Siles
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1496.jpg

Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 659

Themenstarter Thema begonnen von Siles
      Zum Anfang der Seite springen

also das is nen p3 700 mit 512 mb sdram cd-brenner dvd-rom, netzwerkkarte realtek8129, 3dprohet geforce 2 grafikkarte, award bios. mainboard is nen m6vbe von biostar rechner is baujahr 96, sind derzeit 2 festplaten drin, eine 20gb seagateund eine 40 gb maxtor, fehlermeldungen gab es unter w2ksetup....die weiß ich aber nich mehr, xp fährt er hoch, aber im ruhezustand hängt er sich auf...

__________________
großes Grinsen AN ALL DEN DINGEN DIE MIR VERLOREN GEGANGEN, HABE ICH AM MEISTEN AN MEINEM VERSTAND GEHANGEN großes Grinsen

666BadBoy666 ==> Siles

10.01.2003 14:08 Siles ist offline E-Mail an Siles senden Beiträge von Siles suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Absturz auch im Bios.       Zum Anfang der Seite springen

Falsche BIOS Einstellungen ? Übertaktet ? RAM Zeiten "optimiert" jenseits des zulässigen ?


Oder Hardware Defekt.

CPU ? RAM ?


Ich würde zunächst das BIOS auf die default-Einstellungen zurücksetzen.
Um etwaige unbrauchbare Änderungen an den Einstellungen zu annulieren.

Und dann unter DOS booten und ein Hardware-Testprogramm laufen lassen.
12.01.2003 16:57 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Lese mal im HAndbuch nach ob der Ram nicht die Möglichkeiten deines Mainbords überschreitet.

Hast du den Speicher nur auf einen Riegel oder ist der auf mehrere verteilt?

Edit:
Ich habe etwas im Internet nachgeschaut. Bei dem Bord darf man höchstens 256MB pro Slot einbauen.

CU Schwabe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schwabe: 12.01.2003 17:58.

12.01.2003 17:49 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Ist dir Win 2000 Setup vielleicht mit einem Bluescreen abgestürzt (wenn ja gib mal die Meldung), oder bleibt der Rechner bleibt einfach stehen?

Das würde sich nach einem ACPI-Problem anhören. Hatte ich auch mal. Wenn das Problem dringend ist, kannst Du mal die HAL auswechseln. Das geht so:
Systemsteuerung->System->Gerätemanager
Da geht Du auf Computer und da sollte ein Eintrag "Standard-PC stehen, oder so ähnlich. Dann auf Eigenschaften und auf die Registerkarte "Treiber". Dann einfach eine HAL deiner Wahl (möglichst ohne ACPI Unterstützung) auswählen und Rechner neu starten.

WICHTIG! Dieser Vorgang darf auf keinen Fall rückgängig gemacht werden! Datenverlust kann die Folge sein.
Wenn Du die ACPI-Unterstützung wieder aktivieren willst, mußt Du das System wieder neu installieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 12.01.2003 18:13.

12.01.2003 18:13 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Siles
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1496.jpg

Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 659

Themenstarter Thema begonnen von Siles
      Zum Anfang der Seite springen

ersmal danke für die hilfe..

win2k kann ich jetzt nich mehr sagen es gab nen bluescreen aber was drauf stand sorry weiß ich nich mehr... der rechner hatte vorher ja nie probs hardware mäßig hat sich nix geändert.. anfangs (mit xp) ist er ab und zu mal beim hochfahren gestorben jetzt hängt er sich auf wenn er oben ist...

bios einstellunegn wurden nich geändert..

ram: 2x 128 und 1x 256 md!!

kannst du mir denn ein dos-prog zum testen empfehlen???

danke an alle

cu
bb alias file

__________________
großes Grinsen AN ALL DEN DINGEN DIE MIR VERLOREN GEGANGEN, HABE ICH AM MEISTEN AN MEINEM VERSTAND GEHANGEN großes Grinsen

666BadBoy666 ==> Siles

13.01.2003 10:18 Siles ist offline E-Mail an Siles senden Beiträge von Siles suchen
ScaryCracker
Neuling

Dabei seit: 17.05.2002
Beiträge: 6

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit meinem P1 200mhz Rechner, der ist anfangs also nach Installation von win 98 halbwegs stabil gelaufen und hat sich so wie deiner nur manchmal beim start erhängt, irgendwann ist das Problem häufiger aufgetreten bis er dann schlussendlich bei jedem Bootvorgang hängen blieb (das selbe geschah beim Neuinstallieren) und sich der allseits beliebte Bluescreen öffnete, er gab mir irgend einen OE irgendwas Ausnahme Fehler aus.
Mein Vater riet mir dann mal meine 2te 32MB rambank zu entfernen (da er sich dachte das die Ram defekt sein könnte) und eine Neuinstallation durchzuführen.
Das hat nun geklappt, ich hab dann bemerkt dass nicht die Ram sondern der Steckplatz für die sie defekt war.

Also mein Tipp, versuch es auch mal mit nur einer Ram Bank, vielleicht ist handelt es sich bei dir um denselben FehlerAugenzwinkern
13.01.2003 11:15 ScaryCracker ist offline E-Mail an ScaryCracker senden Homepage von ScaryCracker Beiträge von ScaryCracker suchen
Siles
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1496.jpg

Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 659

Themenstarter Thema begonnen von Siles
      Zum Anfang der Seite springen

danke für dentipp werde es gleich al testen...

werde dann meine erfolge oder niederlagen posten....

cu
bb alias file

EDIT

hab den rechner gerad noch al hochgefahren ohne irdenwelche änderungen... konnte ca 10 minuten mit arbeiten dann hat er sich wieder aufgehangen... *????* ?ratlos sei*

EDIT2

habe die platte noch mal platt gemacht... ram bänke getestet alles okay... hab ne kleine 3334MB (nur 128 ram) große fat partition erstellt win 2k installiert bluescrenn meldet:

***stop. 0x0000007B (0x81471590, 0x00000185, 0x00000000, 0x00000000)
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

das is die meldung bei win2k.... HILFE

thx cu

__________________
großes Grinsen AN ALL DEN DINGEN DIE MIR VERLOREN GEGANGEN, HABE ICH AM MEISTEN AN MEINEM VERSTAND GEHANGEN großes Grinsen

666BadBoy666 ==> Siles

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Siles: 13.01.2003 13:02.

13.01.2003 11:26 Siles ist offline E-Mail an Siles senden Beiträge von Siles suchen
ScaryCracker
Neuling

Dabei seit: 17.05.2002
Beiträge: 6

      Zum Anfang der Seite springen

ich habe grade was gefunden was dir helfen könnte.
Hab es mir noch nicht durchgelesen, da ich grade wenig zeit habe und deshalb poste ich einfach nur den link.


http://www.jsifaq.com/SUBL/tip5500/rh5534.htm
13.01.2003 13:36 ScaryCracker ist offline E-Mail an ScaryCracker senden Homepage von ScaryCracker Beiträge von ScaryCracker suchen
Siles
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1496.jpg

Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 659

Themenstarter Thema begonnen von Siles
      Zum Anfang der Seite springen

so... ich habe jetzt win 98 installiert uund er läuuft ohne probleme... kann mir das mal emand erkläre????? hardware is gleich geblieben niux geändert bis auf das system.... fall jemand dafür ne erklärung hatt bitte ich ihn diese zu uposten.. danke für die hilfe!!
und besten dank für den link werdes mir gleich mal duchlesen... danke

cuu
bb alias file

__________________
großes Grinsen AN ALL DEN DINGEN DIE MIR VERLOREN GEGANGEN, HABE ICH AM MEISTEN AN MEINEM VERSTAND GEHANGEN großes Grinsen

666BadBoy666 ==> Siles

13.01.2003 16:24 Siles ist offline E-Mail an Siles senden Beiträge von Siles suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Das würde auch auf meine Vermutung mit einer inkompatiblen HAL bestätigen. Windows 98 hat meines Wissens so etwas nicht. Alle Treiber haben direkten Zugriff auf die Hardware.

Warum allerdings Inaccessible Boot Device als Fehlermeldung kommt kann ich dir auch nicht erklären. Versuch doch einfach mal Win2k-Setup nochmal zu starten und bei der Meldung "Drücken Sie F6 um einen SCSI oder RAID Treiber eines Drittanbieters zu installieren" einfach mal F5 drücken. Damit sollte sich ein Menü öffnen, bei dem man die verwendete HAL aussuchen kann.

Wenn Setup danach stabil läuft, hast Du deinen Fehler.
13.01.2003 17:32 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

@ Compuholic

Was sind diese HAL's genau. Ich kenne Interrups und Speicheradressen aber der Begriff ist mir fremd.

Hilf einem in der hinsicht einem DAU.

CU Schwabe
13.01.2003 22:48 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Siles
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1496.jpg

Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 659

Themenstarter Thema begonnen von Siles
      Zum Anfang der Seite springen

da geht es nich nur dir so schwabe... bitt auch um etqas mehr erklärung...

thx
bb alias file

__________________
großes Grinsen AN ALL DEN DINGEN DIE MIR VERLOREN GEGANGEN, HABE ICH AM MEISTEN AN MEINEM VERSTAND GEHANGEN großes Grinsen

666BadBoy666 ==> Siles

14.01.2003 13:05 Siles ist offline E-Mail an Siles senden Beiträge von Siles suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

http://www.dewassoc.com/support/win2000/tshoot_hal.htm
oder:
Zitat:

HAL ist eine Abkürzung für Hardware Abstraktions Layer, und bedeutet nichts anderes als dass eine softwaremässige Schicht zwischen der Anwendungssoftware und der Hardware gelegt wird. Dadurch wird erreicht dass wenn neue PowerPC Hardware kommt, nur die HAL (ähnlich einem Device) ersetzt werden muss. Die Anwendungssoftware muss nicht neu programmiert werden!

oder auch:
Zitat:
HAL steht für Hot Air Levelling und bedeutet Heissluftverzinnung.
großes Grinsen
i
14.01.2003 17:48 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Siles
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1496.jpg

Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 659

Themenstarter Thema begonnen von Siles
      Zum Anfang der Seite springen

@compuholic

ich habe es bei min xp gefunden mit der hal aber wie kann ich im laufenden system ändern oder muss es bei der installation geändert werden????

cu
bb alias file

danke für die erklärung cdw

__________________
großes Grinsen AN ALL DEN DINGEN DIE MIR VERLOREN GEGANGEN, HABE ICH AM MEISTEN AN MEINEM VERSTAND GEHANGEN großes Grinsen

666BadBoy666 ==> Siles

15.01.2003 09:43 Siles ist offline E-Mail an Siles senden Beiträge von Siles suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Kommt drauf an:

Wenn Du von einer ACPI HAL auf eine Standard-HAL wechseln willst kann es möglicherweise funktionieren. In den Gerätemanager gehen und auf den Eintrag Computer gehen. Da gehst Du auf Eigenschaften und dann auf "Treiber aktualisieren"

Dann auf "Alle Modelle anzeigen" klicken und dann die HAL deiner Wahl auswählen.

Ich warne hier nochmals ausdrücklich: Das ist sehr riskant! Vor allem das Wechseln der Typen (z.B. von ACPI zu Standard). Der Plug and Play Device Tree ist sehr unterschiedlich aufgebaut und kann von Windows u.U. nicht konvertiert werden. Daher kann es sein, daß das System nicht mehr startet. (Microsoft rät auch von dieser Methode ab) Also vorher Sicherungskopien anfertigen.

Die sichere Methode ist das Neuinstallieren. Dazu wie oben beschrieben vorgehen.
15.01.2003 18:00 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Systemabsturz im Bios

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH