BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Unterschied FreeBSD <-> Linux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unterschied FreeBSD <-> Linux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
byteworm byteworm ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.10.2002
Beiträge: 31

Unterschied FreeBSD <-> Linux       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollt fragen was der unterschied
zwischen FreeBSD und Linux ist. Also
vom Dateisystem, Befehlen, und sowas....
16.12.2002 22:42 byteworm ist offline E-Mail an byteworm senden Beiträge von byteworm suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

http://www.freebsd.org/

Im Vergleich mit Linux weisen die BSD-Systeme, abgesehen von der Systemadministration, einige gravierende Unterschiede auf. So ist als "Linux" eigentlich nur der Kernel zu bezeichnen, dem die verschiedenen Distributoren (RedHat, SuSE, Caldera, Debian usw.) das für den Anwender nutzbare System beigeben - meist in Form diverser GNU-Tools. Die BSD-Systeme hingegen sind als Ganzes zu betrachten und bestehen aus Kernel, Dienstprogrammen, Dokumentation und den obligatorischen Anwendungen.
Daher unterscheiden sich auch die hierarchischen Strukturen der Systeme: Der Hauptverantwortliche für den Linux-Kernel ist noch immer Linus Torvalds; dennoch (und damit wird auch oft die anfängliche Popularität von Linux begründet) steht es jedem Programmierer mit genügend Hirnschmalz frei, das darüberliegende System zu bearbeiten. Im Gegensatz dazu werden die BSD-Derivate von je einem "Core Team" verwaltet, das sich um die Weiterentwicklung der erwähnten Systemmerkmale kümmert. Diese Teams bestehen natürlich nicht aus diktatorischen Freaks, aber um in den Kreis der Hauptentwickler aufgenommen zu werden, muß man sich erst seine Sporen verdienen.
Lizenzrechtlich gilt für Linux-Distributionen bzw. deren Anwendungen größtenteils die GNU General Public License (GPL), die dafür sorgt, daß der Quellcode "freies Gedankengut" bleibt und immer zugänglich ist. Die BSD-Systeme dagegen unterliegen der äußerst liberalen Lizenzierung durch die University of California, die lediglich verlangt, daß in einem Vermerk auf die Herkunft der Software (also auf ebendiese Universität) hingewiesen werden muß.

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
17.12.2002 08:24 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
byteworm byteworm ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.10.2002
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von byteworm
      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab bisher immer nur mit Linux gearbeitet,
glaubt ihr ich würd auch mit FreeBSD zurecht
kommne. ???
17.12.2002 09:37 byteworm ist offline E-Mail an byteworm senden Beiträge von byteworm suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

Schwer zu sagen, ich selbst hab mich bisher nur sehr sehr wenig mit FreeBSD auseinandergesetzt.
Aber: Probieren geht über studieren !!!

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
17.12.2002 10:27 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Unterschied FreeBSD <-> Linux

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH