BlackBoard » Computerecke » Hardware » Wer betreibt von euch Casemodding » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wer betreibt von euch Casemodding
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Da gebe ich Dir Recht, richtig laufen werden die wahrscheinlich nicht mehr, aber das ist auch gar nicht mehr nötig, das Teil wird höchstwahrscheinlich nie mehr zu warm. Und das Netzteil, da gibt es auch ganz schön leise Sachen zum kaufen. Das einzige was mich stört ist dass das Transpotieren nicht so praktisch ist bei den einzelnen Teilen, und der Platzbedarf bei der Auslegeordnung.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

20.08.2002 09:17 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

      Zum Anfang der Seite springen

wenn man das netzteil so draußen hat, kann mans auch aufmachen, den lüfter abklemmen und es einfach offen lassen. bei meinem hats jedenfalls hingehauen.
Und zu den lüftern:
Es ist egal wenn de nicht mehr richtig laufen die sind allein nur noch dazu da, dass das öl in der wanne zirkuliert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SCX: 20.08.2002 10:46.

20.08.2002 10:45 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
Green Eye Green Eye ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-637.jpg

Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 389
Herkunft: Niedersachsen

      Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen denn der Lüfter hat ja dann viel mehr Wiederstand als an der Luft und ich glaub das ist noch mehr als wenn der Lüfter im zb Wasser währ.Der muss doch dann viel mehr Arbeit leisten als normal....
20.08.2002 11:05 Green Eye ist offline Beiträge von Green Eye suchen
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

      Zum Anfang der Seite springen

der muss aber nich so schnell drehen wie im normalbetrieb oder was glaubst du würde passieren wenn da nen lüfter mit so drei oder viertausend umdrehungen drin laufen würde. übrigens salatöl hat ungefähr die selbe konsistenz wie das silikonöl.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SCX: 20.08.2002 11:10.

20.08.2002 11:09 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
Heavendenied
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

ich denk aber dass den lüftern das nich gut tut. die sind ja schließlich nich auf so einen widerstand ausgelegt und gehn bestimmt mit der zeit davon kaputt? weiß eigentlich wer von wem das bild ist? vielleicht könnte man ha da mal erfahrungsberichte herbekommen.
20.08.2002 12:10
grayyfoxx grayyfoxx ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-268.gif

Dabei seit: 08.08.2001
Beiträge: 200
Herkunft: Deutschland

      Zum Anfang der Seite springen

Darum hat das Board ja auch Wasserkühlung. Sieht man an den Schläuchen, die da rauskommen!

__________________
Zitat:
Ich glaube, daß man einen zivilisierten Mann und einen Spießer dran erkennt, wie er Prostituierte behandelt. Ein Spießer behandelt eine Prostituierte wie Ware, ein Gentleman hat eine gewisse sexuelle Herzenswärme.

Franz Josef Wagner
20.08.2002 13:25 grayyfoxx ist offline E-Mail an grayyfoxx senden Beiträge von grayyfoxx suchen
Heavendenied
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

wieso wasserkühlung? ich denk das ist ne ölkühlung?
20.08.2002 14:06
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

      Zum Anfang der Seite springen

statt wasser wird halt öl genommen, weil die komponenten ja dierekt mit der kühlflüssigkeit in kontakt kommen. die pumpe usw kann man einfach von ner wasserkühlung nehmen.
20.08.2002 16:30 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
grayyfoxx grayyfoxx ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-268.gif

Dabei seit: 08.08.2001
Beiträge: 200
Herkunft: Deutschland

      Zum Anfang der Seite springen

Und was sind das dann für Schläuche, die aus der Kiste rauskommen???

__________________
Zitat:
Ich glaube, daß man einen zivilisierten Mann und einen Spießer dran erkennt, wie er Prostituierte behandelt. Ein Spießer behandelt eine Prostituierte wie Ware, ein Gentleman hat eine gewisse sexuelle Herzenswärme.

Franz Josef Wagner
26.08.2002 20:27 grayyfoxx ist offline E-Mail an grayyfoxx senden Beiträge von grayyfoxx suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Das dürften die Schläuche sein, die das warme Öl zum Kühler transportieren, damit es dort seine Wärme an die Umgebungsluft ab geben kann.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

26.08.2002 20:35 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

      Zum Anfang der Seite springen

vollkommen richtig gandalf
27.08.2002 17:04 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

der Radi ist doch in der Wanne! (oder was soll das ding rechts in der Wanne sein?) Ich ürd eher sagen das die Pumpe draußen steht! Aber dann wäre das ding ja auch irgendwie unnütz weil der Radi die Wärme ja an das öl abgibt unglücklich

p.s. leitet silicon öl wärme besser als entionisiertes (scheiß wort großes Grinsen )wasser
28.08.2002 18:04 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Es könnte auch sein das es ein 2-kreis Kühlsystem ist.
Das Öl in der Wanne gibt seine Wärme durch den Kühler (auch Wärmetauscher genannt) an den zweiten Kühlkreis ab und der Kühler steht draussen und gibt die Wärme die er vom ersten Kühlkreis über den Wärmetauscher erhalten hat an die Umgebung ab. Dieses System wird zum Beispiel in Kernkraftwerken gebraucht, damit nicht im Falle eines Lecks kontaminierte Kühlflüssigkeit austreten kann.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

28.08.2002 18:42 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

achso, ich kannte das prinzip nicht
28.08.2002 20:07 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

      Zum Anfang der Seite springen

und was soll da bitte zwei kreisläufe bringen?
28.08.2002 23:02 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

eigentlich ist es ja nur ein "Kreislauf"
(Radi1 im Ölbecken) >> (Pumpe) >> (evtl. Entlüfter oder Ausgleichsbehälter) >> (Radi2 draußen) >> (Radi1 im Ölbecken) [kann auch andere Reinfolge sein]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sQuint: 29.08.2002 10:32.

29.08.2002 10:30 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Bringen tut es hier zum Beispiel nichts, ausser Du hast im zweiten Kreislauf ein anderes Kühlmittel das die Wärme besser ableitet. Hier glaube ich wurde es nur gemacht damit sie nicht das Becken mit Anschlussstutzen versehen mussten, denn ich stelle mir vor, dass das nur ein Probelauf war und dann später sauber ausgeführt wurde, denn das einer mit dem Compi auf Dauer so arbeitet glaube ich nicht.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

29.08.2002 13:17 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Blackdevil Blackdevil ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 12.12.2001
Beiträge: 361
Herkunft: east-hell

      Zum Anfang der Seite springen

ich wollte noch mal nachfragen was die lüfter unter öl bringen sollen...is doch sinnlos

cu
+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

__________________
Computer lösen Probleme die wir ohne sie nicht hätten.
01.09.2002 21:38 Blackdevil ist offline Beiträge von Blackdevil suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Nein, die sind nicht sinnlos. Auch das Öl musst Du an den warmen Teilen vorbeiströmen lassen um die Wärme abzuleiten. Stehendes Öl kann sich dort wo die Wärmeabgabe stattfindet stark erhitzen ohne das die Öltemperatur des ganzen Beckens sich gross verändert. Desshalb braucht es die Kühler, um das Öl in Bewegung zu halten damit es sich nicht örtlich überhitzen kann und der Wärmetransport gewährleistet ist.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

01.09.2002 21:50 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

Themenstarter Thema begonnen von schwabe
      Zum Anfang der Seite springen

Dier Thread gret mir aus der Bahn, schaut den Titel mal an , sonst mach ich ihn Dicht.
Die Sache mit dem Siliconöl ist denke ich zur gänze geklärt und dreht sich nur noch im Kreis.
Wer anderer meinung kann mir ne PN schreiben.
02.09.2002 16:48 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Wer betreibt von euch Casemodding

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH