BlackBoard » Computerecke » Hardware » Zweite Festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zweite Festplatte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
giuliana25 giuliana25 ist weiblich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-126.gif

Dabei seit: 07.07.2001
Beiträge: 73
Herkunft: Allgäu

Zweite Festplatte       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Ich brauche (mal wieder *gg*) Eure Hilfe!
Und zwar möchte ich mir eine zweite Festplatte zulegen. Das geeignete Modell hab ich schon ausgesucht. Nun hab ich eine Frage zum Einbau:
Das 1. IDE-Kabel geht von der (alten) Festplatte zum CD-ROM-Laufwerk auf die Hauptplatine. Und das 2. IDE-Kabel geht vom CD-Brenner zum Disketten-Laufwerk auf die Hauptplatine.
Wo und wie zum Geier kann ich da jetzt noch die 2. Festplatte reinhängen??? Wäre für Tipps und Anregungen außerordentlich dankbar (wie immer halt).

Julia

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von giuliana25: 14.08.2002 13:42.

14.08.2002 13:41 giuliana25 ist offline E-Mail an giuliana25 senden Homepage von giuliana25 Beiträge von giuliana25 suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

      Zum Anfang der Seite springen

bist Du wirklich sicher, dass das 2. IDE-Kabel vom CD-ROM zum Floppy geht? Glaube ich nämlich nich.. hab ich noch nie gesehen. Oder hast Du ein ZIP-LW?
Du müsstest am 2ten dann die Festplatte als MASTER und das CD-ROM als SLAVE haben. Das Floppy hat eigentlich immer einen eigenen Controller!..
guck am besten nochmal nach..
greetz faKe$lAsH

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

14.08.2002 14:04 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

      Zum Anfang der Seite springen

ich würd die beiden Festplatten ans selbe Kabel hängen wobei die erste als Master und die zweite Platte als Slave gejumpert werden muss. Das selbe bei den CDLaufwerken.
Floppys werden nur, mit Ausnahme von interne ZIPdrives und LS120, Laufwerken alle an einen anderen Controler angeschloßen. Ob du ein normales Floppy hast kannst du daran sehen, dass das beim Kabel hinter dem 1. Stecker 7 Adern verdreht sind. Außerdem hat das Kabel weniger Adern als das für die Festplatten.
14.08.2002 14:41 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

      Zum Anfang der Seite springen

ich hab das bei mir auch schonmal versucht beide Platten an den Primary-IDE-Port zu hängen.. mit dem Erfolg, dass das BIOS die Platten nich ansteuern konnte.. kA ob das bei giuliana genau so ist.. weiß jan ich was sie für ein Rechner hat.
Wenns nich geht versuchs halt mit meiner Methode.. Im Prinzip is die Methode von SCX besser geeignet (ich merk allerdings keinen Unterschied..)
greetz faKe$lAsH

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

14.08.2002 15:05 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
giuliana25 giuliana25 ist weiblich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-126.gif

Dabei seit: 07.07.2001
Beiträge: 73
Herkunft: Allgäu

Themenstarter Thema begonnen von giuliana25
      Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Tipps!! Logisch war das Floppy nicht dazwischen *ggg*, es war das Zip-Laufwerk, daß ich sowieso ausbauen wollte. Die Platte ist also drin, im BIOS wurde sie auch erkannt, und nun kommt das nächste Prob:
Das Laufwerk wird mir unter Windows 2000 Prof nicht angezeigt!
Ist aber im Gerätemanager aufgeführt. Und was nun???

Julia

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von giuliana25: 14.08.2002 16:44.

14.08.2002 16:44 giuliana25 ist offline E-Mail an giuliana25 senden Homepage von giuliana25 Beiträge von giuliana25 suchen
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

      Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nit ob das bei 2000 genauso is wie bei xp, 2000 hab ich nie benutzt xp jetzt auch bicht mehr, aber schau mal in der systemsteuerung unter verwaltung und dann datenträgerverwaltung. da müsstest du deine festplatte paritionieren können. Dies heißt die sektoren auf der festplatte einem laufwerk zuzuordnen das dann im os angezeigt wird.

Du kannst das auch mit partition magic, oder unter msdos mit fdisk machen. da du win2000 verwendest ist es ratsam als dateisystem ntfs zu wählen. dies kannst du aber nicht mit fdisk. wenn du auf deinem rechner auch windows98 installiert hast und auch von 98 auf die platte zugreifen möchtest solltest du fat32 wählen. Achtung du musst nur fat32 wählen wenn du auf deinem rechner win98 installiert hast. wenn du z.b. dateien mit anderen rechnern beispielsweise per cd austauschen willst brauchst du nicht fat32 zu wählen weil die cdr ein eigenes dateisystem hat welches sowohl von linux bis hin zu allen anderen aktuellen betriebssystemen bei denen eine cdrom funktion vorgeshen ist, unterstützt wird. genauso verhält es sich bei disketten
mfg
scx
14.08.2002 17:20 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
Heavendenied
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

es ist bei 2000 wie bei xp. du kannst in der datenträgerverwaltung die festplatte partitionieren. brauchst also an sich kein extra programm dafür zu nehmen.
14.08.2002 17:25
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

      Zum Anfang der Seite springen

wenn Dus nicht unbedingt (auf Grund von Benutzerverwaltung, Rechte etc.) NTFS brauchst, dann würde ich Dir allerdings FAT32 empfehlen, weil Du damit wohlmöglich in der Zukunft das kleinste Überl haben wirst. Unter DOs kannst Du die NTFS-Partitionen nicht sehen, Linux kommt damit nicht zurecht (weiß ja nich ob Du vor hast Dir Linux zu besorgen) und falls Du irgendwann mal wieder 9x draufmachen willst, brauchst Du auchnich mit Komplikationen rechnen. NTFS ist zwar etwas schneller und sicherer (stabliler weiß ich jetzt nicht), aber für den normalen Gebrauch ist FAT32 völlig ausreichend!..
greetz faKe$lAsH

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

14.08.2002 17:30 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
giuliana25 giuliana25 ist weiblich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-126.gif

Dabei seit: 07.07.2001
Beiträge: 73
Herkunft: Allgäu

Themenstarter Thema begonnen von giuliana25
      Zum Anfang der Seite springen

Also, jetzt hab ich versucht, die neue Platte mit Hilfe der Datenträgerverwaltung zu partitionieren. Da wird mir aber: "Schreibfehler bei der LDM-Konfiguration!"
Und dann wird sie mir als Typ unbekannt und als nicht zugeordnet angezeigt. Kann mir da vielleicht auch noch jemand helfen?

Julia
14.08.2002 19:08 giuliana25 ist offline E-Mail an giuliana25 senden Homepage von giuliana25 Beiträge von giuliana25 suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Hier ein paar Fragen:

1.) Erkennt Dein BIOS die Platte richtig ? In welchen Modus betreibst Du diese ? LBA ?

2.) Wie ist die Platte gejumpert ? Slave oder Master ? Und wo genau am Kabel hängt sie ?

3.) Windows 2000 erkennt eigentlich automatisch eine neue Platte im System. Ist dies auch hier der Fall gewesen ? Hat das System Dich nach den Einbau und dem ersten Hochfahren, dann wieder zum Booten aufgefordert ?

Ich nehme an, daß die Platte wohl falsch gejumpert ist oder die BIOS Einstellung nicht stimmt und somit das System die Platte nicht richtig ansprechen kann.

cu

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
15.08.2002 07:47 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Heavendenied
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

also ich hatte das auch mal bei ner platte. aber mit partition magic konnte ich sie einwandfrei bearbeiten, es lag also nich an der jumperung oder so. ich würd dir also raten die platte mit partition magic einzurichten.
was das dateisystem angeht so würde ich auf jeden fall zu ntfs raten. es ist sicherer, schneller und vor allem ist die wiederherstellung besser als bei fat32. ich hab ne leicht angeknackste platte mit der ich unter fat32 ständig daten verloren hab. seit ich ntfs benutz hab ich keine einzige datei mehr verloren.
15.08.2002 11:47
giuliana25 giuliana25 ist weiblich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-126.gif

Dabei seit: 07.07.2001
Beiträge: 73
Herkunft: Allgäu

Themenstarter Thema begonnen von giuliana25
      Zum Anfang der Seite springen

Also, das BIOS hat die Platte die Platte automatisch erkannt.
Die Platte hab ich folgendermaßen (Slave!!) gehängt: CD-Brenner-->Platte-->Platine
Und sie taucht auch bei Partition Magic auf, als unzugeordnet, aber ich hab keine Möglichkeit, sie dort zu formatieren. Alles, was geht, ist, daß ich eine neue Partition erstellen kann (NTFS), aber wenn ich das dann ausführen will, bringt er mir immer nen "Fehler Nr. 48, Sektor nicht gefunden"...was auch immer das heißt. Hab in der Hilfefunktion nichts darüber gefunden.

Bin bald am Verzweifeln!

Julia

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von giuliana25: 15.08.2002 16:44.

15.08.2002 16:43 giuliana25 ist offline E-Mail an giuliana25 senden Homepage von giuliana25 Beiträge von giuliana25 suchen
as4 as4 ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-389.gif

Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 34

      Zum Anfang der Seite springen

hi Julia,

Kannst ja versuchen die Platte auszunullen, also überall 0 hinschreiben und einfach (;-)) nochmal partitionieren. Hat bei mir auch einmal funktioniert.

Jedoch weiß ich nicht, wie man via Windows die Platte mit Nullen füllen kann, zur not kannst du ja ein rescue-system von Linux downloaden, und da mit dd (sollte natürlich dabei sein ) dies zu vollziehen.

Oder du wartest bis jemand anderes dir besser behilflich sein kein.

gruss as4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von as4: 15.08.2002 17:04.

15.08.2002 17:03 as4 ist offline E-Mail an as4 senden Beiträge von as4 suchen
Mad Max
Junior Member


Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 126

      Zum Anfang der Seite springen

mach es Dir doch ganz einfach: Lege eine Startdiskette an, (am Besten unter Win 9x) und starte fdisk. Dort partitionierst Du Deine HDD und FORMATIERST sie danach. (format x: ) Das funktioniert immer großes Grinsen Augenzwinkern

__________________
So what, says....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mad Max: 16.08.2002 18:46.

16.08.2002 18:46 Mad Max ist offline E-Mail an Mad Max senden Beiträge von Mad Max suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Zweite Festplatte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH