BlackBoard » Medien » Kino/TV » Gerichtsshows Im Fernsehen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gerichtsshows Im Fernsehen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alleinikov Alleinikov ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-2306.jpg

Dabei seit: 01.04.2002
Beiträge: 47

Gerichtsshows Im Fernsehen!       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich hab mir heut mittag mal die Gerichtshows die im Fernsehen laufen angeschaut. (Jugendgericht, Barbara Salesch usw.)
Ich habe mich gefragt:
1. Sind es denn echte Fälle die sie da verhandeln?
2. Sind es die echten Personen oder Schauspieler die die Opfer etc spielen und ja auch mit echten Strafen zu rechnen haben?
3. Dürfen die Richter eigentlich recht sprechen?
4. Was haben solche Sendungen für eine Auswirkung auf die Gesellschaft?

Wäre toll wenn mir jemand antworten geben könnte bzw. eine kleine Diskussion entstehen würde!!!
Vielen Dank schon mal!!
BYe
Alleinikov

__________________
Es gibt 7 Weltwunder, 6 Kontinente, 5 Ecken des Pentagons,
4 Blätter am Klee, 3 heilige Könige, 2 Augen. Doch es gibt nur 1 Mal Dich!
Augenzwinkern

-=Carpe Diem=-

10.06.2002 20:50 Alleinikov ist offline E-Mail an Alleinikov senden Beiträge von Alleinikov suchen
CradiffX12
kleinschreib fetischist


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 13.12.2001
Beiträge: 790
Herkunft: Sol System

re       Zum Anfang der Seite springen

ja das ist echt aber das sind nachgespielte fälle bzw. die leute die man im tv sieht sind schauspieler

weil laut gesetz in deutschland wenn man sowas life im tv bringen würde, wäre das ein konflikt mit dem grundgesetz

ps: ich habe mir sowas schon not gedrungen ansehen müssen da habe ich mir schon überlegt wenn dieses echt wär wie kann man nur so glatt sein wie sich sich die leute in diesen nachgespielten fällen geben

cu

mfg CradiffX12

__________________
eine vermutung ist der anfang einer jeden katastrophe

--------Leader--------
GTC-German Toxic Crew
10.06.2002 21:40 CradiffX12 ist offline E-Mail an CradiffX12 senden Homepage von CradiffX12 Beiträge von CradiffX12 suchen
Powerdope Powerdope ist männlich
King of Rock


images/avatars/avatar-1976.jpg

Dabei seit: 18.02.2002
Beiträge: 216

      Zum Anfang der Seite springen

Barbara salesh ist aber zum beispiel eine echt richterin und auch die Anwälte die ihren beruf auch noch ausüben. Ich denke mal die gesellschaft wird dadurch darüber informiert wie es in einem Gerichtssaal abläuft und es kann nicht schaden.

__________________
Es gibt nur einen Gott...
BelaFarinRod!!!
11.06.2002 16:09 Powerdope ist offline E-Mail an Powerdope senden Homepage von Powerdope Beiträge von Powerdope suchen
GryZor GryZor ist männlich
P2BG


Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 1.123
Herkunft: na aus mama

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich überhaupt eine Gerichtssendung schaue
dann Salesch aber auch das finde ich "SCHEISSE"
denn ich finde sowas braucht kein Mensch.

Auch wenn die Fälle echt sind finde ich dochd as die
Schauspieler das nicht gut machen da, die regen sich
immer so künstlich auf.

cu

GryZor
11.06.2002 16:15 GryZor ist offline E-Mail an GryZor senden Beiträge von GryZor suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

RE: Gerichtsshows Im Fernsehen!       Zum Anfang der Seite springen

Da hab ich doch gestern ein Gericht ...ähhh... Bericht gesehen:

Zitat:
Original von Alleinikov
1. Sind es denn echte Fälle die sie da verhandeln?


Die Fälle sind aus der Zeitung aufgeschnappt und dann so bearbeitet, das sie für das Fehrnsehen "interessant" werden...
Echte Fälle dürfen nicht gezeigt werden, weil es ein Schöffengericht (oder wie das heißt) ist. Spricht ein Gericht wo es um Morde und so geht, würden sie kleines Strafgericht nehmen, mit Diebstählen für 50 DM oder so, dann dürften sie es.

Zitat:
Original von Alleinikov
2. Sind es die echten Personen oder Schauspieler die die Opfer etc spielen und ja auch mit echten Strafen zu rechnen haben?


Schaupieler

Zitat:
Original von Alleinikov
3. Dürfen die Richter eigentlich recht sprechen?


Ja es sind beurlaubte echte Richter, die ein "echtes" Urteil geben, zumindestens ohne Drehbuch, sie reagieren selbstständig, und vergeben realistische Strafen

Zitat:
Original von Alleinikov
4. Was haben solche Sendungen für eine Auswirkung auf die Gesellschaft?


Jeder glaubt im Gericht geht es zu wie im Zirkus.
Jeder glaubt, ein Bauer trägt eine Fellkutte, ein Kapitän eine Kapitänsmütze, ein Zuhälter Goldketten, ein Flittchen einen tiefen Ausschnitt, ein Musiker seine Gitarre, ein Seefahrer seine Uniform, so wie auch der Soldat usw., vor Gericht.
Jeder glaubt das man sich mit Arschloch und Schlampe vor Gericht beschimpfen kann ohne eine Strafe zu bekommen.
Außerdem sitzen im Gericht Zivile Leute die immer "Buuuhhhh" rufen wenn der bösewicht reinkommt.
Zudem ist es scheinbar wohl auch so, das bei jedem zweiten Fall irgendein Depp aus der Reihe der Zivilisten aufspringt und ruft "Du warst es Du Dreckskerl".
Außerdem mögen sich Staatsanwalt und der Anwalt des Angeklagten grundsätzlich niemals, sind niemals einer Meinung und beleidigen sich permanent.
Dazu kommt noch, das alle Leute den selben Anwalt haben...
Aber sonst hat es wohl keine Auswirkung *g*

So Long
..::MariO::..

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 12.06.2002 13:35.

12.06.2002 13:33 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Mr. Mizter Mr. Mizter ist männlich
Der Rächer mit dem Becher


images/avatars/avatar-1215.jpg

Dabei seit: 09.06.2002
Beiträge: 57
Herkunft: NRW

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich persönlich find´ solche Sendungen völligen Unsinn. Das merkt man ja total, dass das Alles gestellt ist.

__________________
Risiko ist die Bugwelle des Erfolges.
23.06.2002 17:23 Mr. Mizter ist offline E-Mail an Mr. Mizter senden Beiträge von Mr. Mizter suchen
Lysistrata Lysistrata ist weiblich
Müggelräuber (Boardmutti)


images/avatars/avatar-2000.jpg

Dabei seit: 28.12.2001
Beiträge: 1.483
Herkunft: Berliner Innenstadt - über den Wolken...

RE: Gerichtsshows Im Fernsehen!       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt!
Manchmal isses schon zu gestellt...!
Zitat:
Original von head
Die Fälle sind aus der Zeitung aufgeschnappt und dann so bearbeitet, das sie für das Fehrnsehen "interessant" werden...
(...)
Jeder glaubt im Gericht geht es zu wie im Zirkus.
Jeder glaubt, ein Bauer trägt eine Fellkutte, ein Kapitän eine Kapitänsmütze, ein Zuhälter Goldketten, ein Flittchen einen tiefen Ausschnitt, ein Musiker seine Gitarre, ein Seefahrer seine Uniform, so wie auch der Soldat usw., vor Gericht.
Jeder glaubt das man sich mit Arschloch und Schlampe vor Gericht beschimpfen kann ohne eine Strafe zu bekommen.
Außerdem sitzen im Gericht Zivile Leute die immer "Buuuhhhh" rufen wenn der bösewicht reinkommt.
Zudem ist es scheinbar wohl auch so, das bei jedem zweiten Fall irgendein Depp aus der Reihe der Zivilisten aufspringt und ruft "Du warst es Du Dreckskerl".
Außerdem mögen sich Staatsanwalt und der Anwalt des Angeklagten grundsätzlich niemals, sind niemals einer Meinung und beleidigen sich permanent.
Dazu kommt noch, das alle Leute den selben Anwalt haben...
Auch wenn die Fälle im Grunde gar nich so unecht sind, also einfach "nur" nachgespielt, kannste die echt inne Tonne treten!!!
Wenn ihr sowas sehen wollt, dann guckt lieber "Wie würden Sie entscheiden?" Das empfielt uns jedenfalls immer unsere Rechtskundelehrerin! Freude Aber ich guck eh kaum Fernsehn!
Geht lieber mal richtig ins Gericht!!!
Das steht nämlich jedem offen - und das ist auch gut so!!!
War vor´n paar Wochen im Landgericht Berlin im Kriminalgericht!
Musste vorher alles abgeben, die haben sogar in die Federtasche gekuckt, also strenger als im Flughaven oder Reichstag.
Und dann kann man da sozusagen den ganzen Tag durch´s Gericht schlendern und sich die verschiedenen Fälle ansehen, aber viele werden vertagt!!! Ist z.T. auch mal zum Einschlafen, weil die da vorne ewig diskutieren und alles doppelt und dreifach wiederholen und blablabla - darum kürzen die das im Fernsehen auch immer so! Das is auch genau das, was diese Gerichtsserien so unrealistisch macht..., alles is so auf die Zuschauer zugeschnitten...

__________________
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
23.06.2002 17:57 Lysistrata ist offline E-Mail an Lysistrata senden Beiträge von Lysistrata suchen
Heavendenied
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

ja ich find auch dass man mittlerweile total merkt dass das alles gestellt ist. vor allem mit den ganzen beschimpfungen und so. anfangs hab ich die salesch ab und zu mal geschaut da ging das noch einigermaßen aber mittlerweile kann man sich das echt nur noch angucken wenn grad nix anderes zum lachen kommt.
24.06.2002 17:31
Lysistrata Lysistrata ist weiblich
Müggelräuber (Boardmutti)


images/avatars/avatar-2000.jpg

Dabei seit: 28.12.2001
Beiträge: 1.483
Herkunft: Berliner Innenstadt - über den Wolken...

      Zum Anfang der Seite springen

Doch, zum Lachen gibt´s schon mal was...
Ich glaub, das war Alexander..., da war mal´n Typ, der angezeigt wurde wegen sexueller Belästigung, wie die meisten...
Eine Frau verklagte ihn, weil er sich einen Runter geholt hat und dabei auf sie gezielt hätte!
Er stand am Fenster und wollte, wie er sagte, nur mal gucken, wie weit er kommt...! Und dass nun ausgerechnet sie da vorbei kam war Zufall. Auf sie hätte er auch nie freiwillig gezielt, weil sie wohl voll hässlich war nd das musste selbst der Richter schmunzelnd zugeben... Augenzwinkern Aber bestraft wurde er trotzdem - wegen Amtsbeleidigung!!! Er sah die ganze Sache nämlich voll locker und fragte den Richter, ob er denn sowas noch nie probiert hätte und so!
Extra biggrins

__________________
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
24.06.2002 20:52 Lysistrata ist offline E-Mail an Lysistrata senden Beiträge von Lysistrata suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Ich tue mir seit Monaten kein Fernsehen mehr an, aber wenn es da so wäre wir im richtigen Gerichtssaal, dann würde es wirklich keiner schauen. Authentisch mag es zwar sein, aber es wird dramatisiert und überspitzt.

"Wie würden Sie entscheiden?" mag zwar langweiliger als das sein, aber es zeigt einem wenigstens, wie nah man mit seinem Rechtsempfinden an den tatsächlichen Gesetzen liegt. Selbst mal ins Gericht zu gehen ist natürlich eine ganz andere Erfahrung, da man da zumeist wirklich nicht zu Potte kommt (wenn man mal eine Verhandlung erwischt, die auch abgeschlossen wird und wo ein Urteil verkündet wird, da hat man dann wirklich Glück gehabt Augenzwinkern )

Bei den Amtsgerichten kann man einfach mal hingehen und sich in eine öffentliche Verhandlung reinsetzen (fast alle Verhandlungen außer Familienrecht sind öffentlich). Bei den größeren Gerichten wie in Berlin geht's allerdings in der Tat etwas anders zu, da wird man begrabbelt und mit Metalldetektor untersucht O_o

Naja, ist aber nur was für Leute, die's interessiert wie's da wirklich abläuft Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 24.06.2002 21:27.

24.06.2002 21:26 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Das Problem sind ja nicht die die die Sendung machen (wow soviele "die's"), sondern die Leute die Fehrnsehen schauen, und scheinbar wollen die meißten TVJunkies sowas sehen, sonst würden sie nicht so einen Müll senden.

Stundenlange Diskussionen über falsch ausgefüllte Formulare, oder unberechtigte Kündigungen will wohl kaum einer sehen..

Naja, aber wir haben ja noch die guten alten Talkshows, *lach*

Also an alle Kiffer: Baut einen und schaut Euch Gerichtsshows und Talkshows an lol...

Allerdings bei den Serien die RTL usw. selbst erstellt (Nikola und son Mist, oder noch schlimmer 7 Tage 7 Köpfe) wird selbst das in dem Zustand nicht erträglicher Augenzwinkern

__________________

24.06.2002 21:41 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Lil'Ann Lil'Ann ist weiblich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1126.jpg

Dabei seit: 09.07.2002
Beiträge: 33
Herkunft: D

      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Gerichtsshows einfach nur sinnlos !
Es sollen zwar Unterhaltungssendungen sein, sind für mich aber keinesfalls welche !
Das schlimme ist ja, eine show würde ich noch verkraften aber gleich 3 (oder 4??) ist zuviel genauso mit dem psycho-zeug von "Zwei bei Kallwaas" !!

__________________
***~~~~~~Enjoy your Life, every Day~~~~~~***
12.07.2002 16:49 Lil'Ann ist offline Beiträge von Lil'Ann suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

      Zum Anfang der Seite springen

Ich guck mir sowas auch nie an, hab mit meiner Zeit besseres zu tun.
12.07.2002 21:14 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
\_-=CODE X=-_/ \_-=CODE X=-_/ ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 20.11.2001
Beiträge: 751

      Zum Anfang der Seite springen

ebenfalls und man merkt immer das alles gestellt ist und wirklich langweilig ist.Selbst bei Nicole oder so werden die Probleme immer gestellt.Hallo wen interessiert den schrott dann noch warum gehen da immer noch Zuschauer hin? und warum sowas wie eine Psychologin? was soll der scheiss?
12.07.2002 21:39 \_-=CODE X=-_/ ist offline E-Mail an \_-=CODE X=-_/ senden Beiträge von \_-=CODE X=-_/ suchen
Dj Math Dj Math ist männlich
yessS mattissS


images/avatars/avatar-1868.jpg

Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 1.042
Herkunft: Deutschland

      Zum Anfang der Seite springen

Hi Leude!

ISt klar das das gestellt ist,aber troztdem ist es manchmal ziemlich spannend oder lustig!

__________________
ich rat den leute davon ab kokain zu nehm,
zackig von halozen umgehn werden sie schitzophren,
es ist ein phänomen wie viele hier ins kino gehn,
aber der film der um sie rumläuft den haben sie noch nie geseh'n!

12.07.2002 22:22 Dj Math ist offline E-Mail an Dj Math senden Beiträge von Dj Math suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir schon oft gedacht das die Zuschauer vielleicht auch bezahlt werden, dass sie kommen Augen rollen

cya Lupus
13.07.2002 03:37 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
florian1a florian1a ist männlich
Member


images/avatars/avatar-351.gif

Dabei seit: 08.07.2001
Beiträge: 343
Herkunft: Lübeck

RE: Gerichtsshows Im Fernsehen!       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alleinikov
Ich habe mich gefragt:
1. Sind es denn echte Fälle die sie da verhandeln?
2. Sind es die echten Personen oder Schauspieler die die Opfer etc spielen und ja auch mit echten Strafen zu rechnen haben?

1. wie es schon gesagt wurde , sind die fälle jetzt gestellt , soweit ich weiß , aber nicht nachgemacht , sondern frei erfunden ...
früher waren sie aber echt (zivilgericht) z.b. mit dem maschendrahtzaun
2. wie schon gesagt sind die fälle ja gestellt, aber früher waren die urteile rechtskräftig ...

__________________
MfG florian1a

please visit: Collected-pix.de

Alle Rechtschreibfehler in meinen Postings sind mit Absicht und dienen zur allgemeinen Belustigung.

13.07.2002 15:11 florian1a ist offline E-Mail an florian1a senden Homepage von florian1a Beiträge von florian1a suchen
virus
Neuling

Dabei seit: 15.07.2002
Beiträge: 3

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube das die Fälle wirklich passiert sind und einfach nur nachgespielt werden.

__________________
Mein Board: http://www.all-board.de
15.07.2002 20:32 virus ist offline E-Mail an virus senden Homepage von virus Beiträge von virus suchen
Lysistrata Lysistrata ist weiblich
Müggelräuber (Boardmutti)


images/avatars/avatar-2000.jpg

Dabei seit: 28.12.2001
Beiträge: 1.483
Herkunft: Berliner Innenstadt - über den Wolken...

      Zum Anfang der Seite springen

Glaub ich auch!
Denn manche sind einfach so blöde, das kann man gar nich erfinden!!! großes Grinsen
Aber angucken tu´sch mir sowas ooch net!!! Igitt! *gg*

__________________
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
17.07.2002 12:35 Lysistrata ist offline E-Mail an Lysistrata senden Beiträge von Lysistrata suchen
Lucas Lucas ist männlich
Member


images/avatars/avatar-856.gif

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 217
Herkunft: NRW

      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube schon dass viele Fälle nicht fiktiv sind, ein Mädchen aus meiner alten Klasse hat da mal bei einer Folge mitgespielt und gesagt dass die Regisseure und so Zettel mit anscheinend echten Urteilen und Protokollen hatten.
Da werden aber natürlich immer nur interessante Fälle genommen, sonst wäre da ja jedesmal das gleiche: Ladendiebstahl, Sprayen, Drogen...
17.07.2002 16:53 Lucas ist offline E-Mail an Lucas senden Beiträge von Lucas suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Medien » Kino/TV » Gerichtsshows Im Fernsehen!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH