BlackBoard » Computerecke » Hardware » DVI2HDMI » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DVI2HDMI
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

DVI2HDMI       Zum Anfang der Seite springen

hi, ich hab mir jetzt einen Monitor zugelegt, der über einen dvi und auch einen hdmi anschlüss verfügt. im moment betreibe ich ihn über den dvi ausgang an meinem Laptop. ich frage mich grade nur, ob der monitor vielleicht über ein dvi2hdmi kabel ein besseres bild geben würde?
das es möglich ist und auch solche kabel gibt, weiß ich mitlerweile. ich finde aber nirgends ob es auch einen besseren output liefert.

[edit]
ich habe ne auflösung von 1920x1028 und der 1080p

viele grüße

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von grandmaster S: 27.11.2009 00:47.

27.11.2009 00:34 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

DVI und HDMI übertragen die Bilddaten digital.

Solange kein Kabel kaputt ist, ist die Bildqualität also EXAKT identisch. Den einzigen Vorteil, den HDMI gegenüber DVI hat, ist die höhere Auflösung. Das Limit von DVI hast Du aber mit Deinem jetzigen Monitor noch nicht erreicht. Ich sehe also keine Möglichkeit der Qualitätsverbesserung durch ein anderes Kabel.

Oder, um mal eine Analogie zu bringen: Wird die Datenübertragung zwischen zwei 100MBit/s-Netzwerkkarten schneller, wenn man ein Cat6- statt einem Cat5-Kabel nimmt?

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
27.11.2009 09:25 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

Themenstarter Thema begonnen von grandmaster S
      Zum Anfang der Seite springen

okay, danke.
was muss man denn für ein gutes kabel ausgeben? oder gibts auch wirklich gute no-name produkte?

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
28.11.2009 00:06 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber die Datenübertragung erfolgt digital.

Du kannst natürlich, wenn Du möchtest 100 Euro für ein Kabel ausgeben. Aber solang Du nicht gerade irgendwelche obskuren elektrische oder magnetische Felder in der Nähe des Kabels hast, tut es auch eins für 2 Euro.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444...2c31e44d32abff4

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
28.11.2009 11:05 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von grandmaster S
okay, danke.
was muss man denn für ein gutes kabel ausgeben? oder gibts auch wirklich gute no-name produkte?


Ich fahre momentan ein noname 5m DVI -> HDMI Kabel. Dieses hat rund 12€ bei Ebay gekostet. Bei einem Elektromarkt einer großen Kette, wollten die 45€ fuer das gleiche Kabel haben, von daher Rate ich zum Onlinekauf.
28.11.2009 17:41 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Jo, gerade Kabel sind offline extrem überteuert. Aber selbst der Ebay-Verkäufer bei dem Phoenix gekauft hat, hat noch rund 50% Gewinn gemacht. Guck mal hier: 5m DVI auf HDMI für 5 Euro.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
29.11.2009 00:15 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » DVI2HDMI

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH