BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Debian Linux FirewallScript beim Booten starten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FirewallScript beim Booten starten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

FirewallScript beim Booten starten       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich hab das Problem, dass bei meinem Debian-Router das Firewall-Script nicht beim Starten des Rechners ausgeführt wird.

Laut BB Tutorial soll das ganze nach "/etc/ppp/ip-up.d/". Da ich aber die Verbindung nicht per PPP aufbaue, kommt das für mich nicht in Frage. Mein Router bekommt die public-IP vom Kabelmodem direkt per DHCP over Ethernet. Meine Debian-Version ist "5.0.3".

Das Script sollte also am besten dann starten, wenn eth1 (public) und eth0 (local) aktiviert wurden.

Alternativ kann man das Ding auch einfach am Ende des Bootprozesses einhängen. Bei Slackware wäre der passende Ort /etc/rc.d/rc.local gewesen, aber ein passendes Äquivalent habe ich da noch nicht gefunden.

Könnt Ihr mir kurz nen passenden Tipp geben?

Grüße
Misel

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
23.11.2009 08:37 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

sysvinit funktioniert über symlinks in /etc/rc0.d bis /etc/rc6.d (für die runlevels) ... einfach bisherigen Inhalt anschauen, dann wird das schon klar, ist distributionsunabhängig.

Debian-spezifisch gibt es noch hooks für Netzwerkinterfaces in /etc/network/interfaces, hier hilft man 5 interfaces (post-up wäre da wohl das richtige)

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
23.11.2009 09:05 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Debian Linux FirewallScript beim Booten starten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH