BlackBoard » Computerecke » Hardware » LPT / Dongle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LPT / Dongle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

LPT / Dongle       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Folgender Sachverhalt:

Neuer Rechner, von Haus aus keinen LPT Anschluss. Da auf dem System aber eine Software laufen muss, welche über einen Dongle an LPT1 aktiviert wird, habe ich noch eine PCI Karte gekauft welche mir diesen Anschluss zusätzlich erschafft. Naja die Karte funktioniert, jedoch nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

Sie erzeugt nur eine USB-Druckerunterstüzung, welche toll mit Druckern harmoniert, aber nach außen hin sich als USB Drucker ausgibt. Natürlich erkennt die Software diesen Sachverhalt nicht und verweigert den Dienst.

So nun die Fragen, gibt es eine Möglichkeit den LPT zu emulieren und Signale an die USB-Druckerunterstüzung zu leiten? (Meinen Erkenntnissen nach nicht).

Wie bekomme ich einen sauberen LPT1 Port in diesen Rechner? Gibt es noch PCI-Steckkarten welche native LPT Ports erzeugen und nicht diesen USB-Druckerunterstuetzungsmist?

Das ganze muss auch noch unter Vista 64bit laufen. unglücklich
10.11.2009 20:47 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Was'n das für ein Rechner? Speziell: Was für ein Mainboard?


Eigentlich haben auch die neueren Boards noch einen LPT, die führen den nur nicht nach draußen. D.h. entweder kannst Du ein Kabel + Slotblech dafür kaufen, oder es dir selbst basteln. Dazu brauchst Du aber das Manual, um die Belegung rauszufinden.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
10.11.2009 23:10 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

Themenstarter Thema begonnen von phoenix
      Zum Anfang der Seite springen

Es handelt sich um einen Fujitsu Siemens ESPRIMO P1500. Ich habe nun, nach langer Suche, eine möglicherweise funktionierende Steckkarte gefunden, welche nicht nach dem USB->LPT Prinzip arbeitet.

EXSYS EX-41012 - 2P Universal PCI Parallel Karte, 32-Bit, EPP/ECP

Hoffe mal, das diese Karte funktioniert. Die Karte kostet rund 30 Euro, recht teuer im Gegensatz zu der bisher schon eingebauten, welche mit 10 Euro sehr günstig war.

Der Hersteller hat seinen Sitz in der Schweiz und stellt Treiber für alle gängigen Betriebssysteme (32/64bit) bereit. Der verwendete Chipsatz ist ein Moschip MCS9815.

#Edit

Die oben genannte Steckkarte funktioniert einwandfrei mit dem Dongle, nachdem ich dessen Treiber auch noch aktualisiert habe.
11.11.2009 08:53 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » LPT / Dongle

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH