BlackBoard » Computerecke » Hardware » Netbooks - Trend 2008? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Netbooks - Trend 2008?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Netbooks - Trend 2008?       Zum Anfang der Seite springen

Letztes Jahr war sowas noch unbekannt, nun muss man sich fragen, was man so an Hardware nächstes Jahr für 400 Euro alles bekommen kann. Das Notebok hat jetzt einen kleinen Bruder, der wohl die PC Szene erheblich aufmischen kann, selbst wenn es nur das Preis/Leistungsverhältnis ist.

Golem bietet einen interessanten Jahresüberblick zu Netbooks:
http://www.golem.de/0812/64320.html

Hat hier jemand Erfahrung mit den Dingern?

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
30.12.2008 21:44 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Meine Dozentin hat son Teil, weiß allerdings nicht genau welches. Zum arbeiten scheint es von der Leistung her völlig ausreichend. Aber ich finde den Monitor doch extrem zu klein. Es ist alles ganz schön gequetscht wenn man darauf arbeitet, so das man eigendlich kaum mehr als Officeanwendungen machen kann. Sobalt man etwas macht wo man viel Platz benötigt oder mehrere Fenster benötigt wirds ganz schön eng auf dem Bildschirm Augenzwinkern Natürlich kann man die Auflösung noch höher machen, aber dann werden viele Leute wieder Probleme haben noch etwas lesen zu können ^^

Dabei kann ich natürlich nicht sagen in wie weit sich die Geräte davon unterscheiden.

__________________

30.12.2008 22:01 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

      Zum Anfang der Seite springen

moin

ich nutze seit 4 Monaten einen Eeepc 4g
(war damals bei Media Markt für 199€ im Angebot)

hab ne 8gb speicherkarte reingesteckt und XP installiert.
ich nutze ihn eigentlich nur unterwegs , um z.b office Dokumente zu bearbeiten,
auch mal zur Präsentation oder zum surfen (übers Handy)
die Akkulaufzeit ist da bei ca 3,5h mehr als ausreichend.
Die Rechenleistung ist mit 900Mhz ausgewogen und die Graka is auch nicht zu schwach.

Der Monitor ist einfach winzig , naja aber es reicht eben.
Ein Netbook soll ja auch kein Notebook ersetzen, eher "unterstützen"

ich bin dem ganzen aufgeschlossen und halte es für einen recht sinnvollen Trend.


mal sehen was sich da im kommenden Jahr alles tut.

MfG Genio
31.12.2008 15:15 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Trend zu solchen kleineren Geräten toll, natürlich nur für unterwegs. Ich denke aber eher noch über den Kauf eines noch kleineren Gerätes nach, das man dann auch wirklich immer mit sich herumschleppen kann. Augen rollen Also so etwas wie das Internet Tablet von Nokia mit UMTS und einem gescheiten Tarif. Das schöne an dem Gerät ist, dass es Maemo benutzt, was auf mich einen sehr netten Eindruck macht (aber erstmal abwarten, wie Android sich macht Augenzwinkern )

Edit: lese gerade, dass wohl auch bald Ubuntu auf dem Teil laufen soll, das wäre natürlich auch nicht schlecht fröhlich

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightwolf: 01.01.2009 17:59.

01.01.2009 17:47 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Irgendwann werden wohl Netbook und Handy verschmelzen:
http://www.golem.de/0901/64363.html

Schon wenn man sich anschaut, wieviel Leistung in so einem Atom Prozessor drinsteckt, das wird in Zukunft ja evtl. noch alles kleiner. Mobil ist wohl die Zukunft.

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
02.01.2009 21:34 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir im November einen EEE Pc 1000H geholt. Der 901 wäre mir an sich lieber gewesen, da ich aber doch einiges zu tippen habe, war mir die größere Tastatur deutlich lieber. Ich nutze das angepasste Ubuntu Eee auf dem Gerät, was einwandfrei funktioniert. Für den mobilen Einsatz, den ich sowohl beruflich als auch privat häufiger habe, sind die Geräte absolut klasse! Sie eignen sich aber eben nur als "Zweitrechner". Auf meinen normalen PC möchte ich nicht verzichten. Aber die über 4 Stunden Akkulaufzeit sind schon echt gut und die Leistung des Gerätes stimmt auch. Ich gucke zB bei längeren Bahnfahrten ab und an Filme auf dem Ding. Absolut problemlos.

Wer also viel unterwegs ist, für den sind die Geräte absolut empfehlenswert. Für zu hause braucht man sowas nicht.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
04.01.2009 11:49 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Ich überlege momentan mir nächstes Jahr ein Netbook zu kaufen. Für die Schule, Seminare oder wenn ich längere Zeit Zug fahre, fände ich die sehr praktisch.

Aber es ärgert mich, dass bei vielen Netbooks auf Linux als OS verzichtet wird. Asus bringt den eeePC 1000H in Deutschland nicht ohne Windows auf den Markt und viele Netbooks haben die durch ULCPC-Lizenz von nahezu gleiche Ausstattung.
Ich fand den Anfang, den Asus mit Linux aus dem eeePC gemacht hat, sehr vielversprechend und finde es schade, dass die meisten Hersteller dazu tendieren XP mitzuliefern! Dann gibt es leider auch keine SSDs, sondern altegediente Festplatten, die zwar mehr Daten speichern können aber wer benötigt wirklich 160GB Daten auf einem Netbook?

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

06.01.2009 12:51 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Vapour Kitey
tappt im Dunkeln


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 132
Herkunft: ungewiß

      Zum Anfang der Seite springen

Man hat ja die Wahl, zumindest beim EeePC - es gibt den kleinen in zwei Varianten: 900HD mit Festplatte und 901SSD mit 12GB Flash-Speicher (Vorsicht: das sind 8GB + 4GB, also keine 12 am Stück).

Letzteren habe ich mir auch vor kurzem zugelegt, das ist schon ein tolles Ding fröhlich
Genau wie bei Styx ist das vorinstallierte Windows XP geflogen und durch Ubuntu Eee ersetzt worden. Damit finde ich das Display von 8,9" auch nicht zu klein.

Natürlich ist es schwierig, auf dem Netbook "richtig" zu arbeiten. Die Tastatur ist klein und bei dem Gerät wundert es nicht, daß die Sitzhaltung auch ein wenig verkrampft ist. Für mich ist es trotzdem sinnvoll, denn ich habe auch immer mal wieder längere Bahnfahrten zu überstehen, und dann kann mit diesem Ding spielen, Filme gucken und eben auch arbeiten. Es ist leicht und klein und paßt daher in den Rucksack, ich brauche keine Extratasche. Die Akkulaufzeit von ca. 4h erlaubt auch IC-Fahrten ohne Steckdosen ^^

Es ist wie mit den meisten Dingen: man muß wissen wofür man sie braucht smile

__________________
<FresherAl> There is no denying that people buying drugs fund criminals, who generally aren't very nice people and don't deserve the money.
13.01.2009 16:46 Vapour Kitey ist offline E-Mail an Vapour Kitey senden Beiträge von Vapour Kitey suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vapour Kitey
Natürlich ist es schwierig, auf dem Netbook "richtig" zu arbeiten. Die Tastatur ist klein und bei dem Gerät wundert es nicht, daß die Sitzhaltung auch ein wenig verkrampft ist. Für mich ist es trotzdem sinnvoll, denn ich habe auch immer mal wieder längere Bahnfahrten zu überstehen, und dann kann mit diesem Ding spielen, Filme gucken und eben auch arbeiten. Es ist leicht und klein und paßt daher in den Rucksack, ich brauche keine Extratasche. Die Akkulaufzeit von ca. 4h erlaubt auch IC-Fahrten ohne Steckdosen ^^


Da solltest du bei der Bahn sowieso vorsichtig sein, die verklagen ihre Kunden dann wegen Stromdiebstahl Augenzwinkern

http://lost-moon.de/blog/entry.php?id=59

Generell scheinen die Netbooks eine neue Gerätekategorie als Trend zu setzen, wie SPON schreibt:
https://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeu...,600688,00.html

Netbooks haben 20% Marktanteil am Notebookbereich:
http://www.heise.de/newsticker/Netbooks-.../meldung/132750

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
13.01.2009 17:51 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Netbooks - Trend 2008?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH