BlackBoard » Computerecke » Software » Googles eigener Browser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Googles eigener Browser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Googles eigener Browser       Zum Anfang der Seite springen

Zwar wird es wohl das Googlephone nicht geben, da Android viel besser für Google ist, aber Google hat nun angekündigt, an einem eigenen Browser zu arbeiten.

http://www.golem.de/0809/62131.html

Der dazugehörige Comic ist durchaus lesenswert.

Google Chrome bietet einige Neuerungen, und setzt vorallem im Bereich JS evtl. neue Maßstäbe, als das Google auch hier eine neue JS VM aus dem Hut zaubert.

Wobei ich persönlich nicht sicher bin, ob ich so abhängig von Google sein will, sie sind zwar recht freundlich, aber so langsam kann man sein ganzes Leben im Netz mit Google führen. (Maps, Mail, Suche, News, etc.)

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
02.09.2008 16:29 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich werd ihn nicht unbedingt nehmen. Zwar ist Firefox schon ein Ressourcenfresser.. naja nur wie Du schon geschrieben hast, man macht schon alles mit Google. Irgendwann hat man dann sein Google Betriebssystem, arbeitet bei Google und fährt mit seinem Googlemobile dort hin großes Grinsen

Oder man fliegt zum Mond.. wer weiß:

Zitat:
Google-Satellit startet diese Woche
Teilweise immer noch unscharfes oder Jahre altes Kartenmaterial bei Google Earth? Damit soll bald Schluss sein, denn der Suchmaschinenbetreiber beteiligt sich an einem privaten Satellitenprojekt. Ein Unternehmen namens GeoEye will diese Woche "GeoEye 1" ins All schießen, die Kameras an Bord sollen aus einer Höhe von 680 Kilometern Fotos mit einer Auflösung bis hinunter zu 40 Zentimetern liefern.


(aber anschauen werd ich ihn mir aus reiner neugier sicher mal)

Edit:
Naja ausprobieren wollte ich ihn ja und ich muß mal zugeben das ich ihn jetzt nicht wirklich schlecht finde, auf dem ersten Blick.. er ist (bei mir) schneller als Firefox und optisch extrem schlicht was mir extrem gut gefällt. Mal schauen wies mit dem Dingen weitergeht smile

Witzig finde ich das man als Startseite ne Thumbvorschau der zuletzt besuchten Webseiten anzeigen lassen kann +fg+
Anonymes Browsen ist auch schon mit drin, wobei ich den Begriff immer etwas verwirrend finde.. also sagen wir lieber .. Surfen ohne Spuren auf dem PC Augenzwinkern (wenns denn stimmt löl)

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 02.09.2008 21:09.

02.09.2008 16:35 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

RE: Googles eigener Browser       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von phlox81
Google Chrome bietet einige Neuerungen, und setzt vorallem im Bereich JS evtl. neue Maßstäbe, als das Google auch hier eine neue JS VM aus dem Hut zaubert.


Und wie soll man sich das Vorstellen? Noch mehr tolle Features, die nicht Standardkonform sind, und noch ein Browser mehr, der alles anders macht, noch eine neue Gruppe Webseiten "Designed for Google Chrome", neben "Designed for Internet Explorer"?

Für mich dann noch mehr Browser, auf denen ich meine Webseite testen muss? Google Earth hab ich unter Linux nie zum laufen bekommen, jetzt auf meinem neuen MacBook unter Leopard stürzt es auch andauernd ab - wirklich laufen tat es nur unter Windows. Google Desktop hab ich unter Linux ebenfalls nicht anständig zum laufen bekommen - unter Mac macht es (dank Spotlight) eh keinen Sinn.

Google Mail ist meiner Meinung nach völlig überbewertet gewesen...

Also ich halt da nicht viel von. Lieber ist mir ein mehr oder weniger Standardkonformer Browser, Firefox schlägt sich da ganz gut, Safari sieht auch nett aus, und ist dazu um einiges schneller und Ressourcensparender...

Ich sehe das ganze also doch eher skeptisch, dazu kommen dann noch die Gründe von HeaD, aber die muss ich ja nicht wiederholen.

Zeigt mir einen Browser der statt toller Features lieber 100% Standardkonform ist und ich werde meine Browser mit Freuden austauschen...

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

02.09.2008 22:00 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Und man darf nicht vergessen das Google ein Datensammler ist. Wer weiß was der alles wieder hin und herschickt hehe.. Bisher gibs von Google nix, was nicht irgendwie sammelt oder veröffendlicht...

Außerdem läuft permanent (auch ohne das der Browser auf ist) ein GoogleUpdate.exe.. finde ich auch schon ein wenig nervig...

__________________

02.09.2008 22:27 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
RE: Googles eigener Browser       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Zitat:
Original von phlox81
Google Chrome bietet einige Neuerungen, und setzt vorallem im Bereich JS evtl. neue Maßstäbe, als das Google auch hier eine neue JS VM aus dem Hut zaubert.


Und wie soll man sich das Vorstellen? Noch mehr tolle Features, die nicht Standardkonform sind, und noch ein Browser mehr, der alles anders macht, noch eine neue Gruppe Webseiten "Designed for Google Chrome", neben "Designed for Internet Explorer"?

Für mich dann noch mehr Browser, auf denen ich meine Webseite testen muss?

Also ich halt da nicht viel von. Lieber ist mir ein mehr oder weniger Standardkonformer Browser, Firefox schlägt sich da ganz gut, Safari sieht auch nett aus, und ist dazu um einiges schneller und Ressourcensparender...

Ich sehe das ganze also doch eher skeptisch


Ja, die müssen das erstmal alles beweisen, das sehe ich ähnlich. Allerdings sind einige der Konzepte wirklich afaik gut.
V8 - eine neue Javaskript VM, welche Open Source ist, und somit auch in andere Browser integrierbar wäre.
Jedes Tab ein eigener Prozess - Gut, wie vorteilhaft das ist, wird sich noch zeigen müssen, aber vom Ansatz her eine interessante Idee.
Lies einfach mal den Comic, der ist schon ganz gut erklärt. (Die Idee das Ding erst als Comic raus zu bringen find ich übrigens genial)

Webkit nutzen sie ebenfalls als Rendering Engine, soviel zum Thema noch ein Browser.

Ich bin jetzt auch mal gespannt, wieviel davon MS noch in den IE8 packt.

Und was Firefox angeht, die haben wohl in Nokia längst einen neuen Gönner gefunden, auch wenn Google sicher das Projekt weiter sponsort, um die Suchbox zu haben.

Lustig übrigens das Google Deutschland mal eben vergrößert:
http://www.theregister.co.uk/2008/09/02/chrome_european_map/

Und man findet schon das erste Sicherheitsleck in Chrome:
http://www.heise.de/newsticker/Mehrere-S.../meldung/115363

Das Programm sendet jede Eingabe wie ein Keylogger an Google:
http://synflood.at/blog/index.php?/archi...-an-Google.html

Und die EULA ist auch nicht ganz ohne:
http://tapthehive.com/discuss/This_Post_...le_s_EULA_Sucks

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
02.09.2008 22:41 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

RE: Googles eigener Browser       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Google Earth hab ich unter Linux nie zum laufen bekommen, jetzt auf meinem neuen MacBook unter Leopard stürzt es auch andauernd ab - wirklich laufen tat es nur unter Windows.


Du solltest vielleicht eine ordentliche Distri verwenden Augenzwinkern

Google Earth läuft hier einwandfrei auf Archlinux unter 32bit und unter 64bit. Selbst unter FreeBSD in der LinuxEmu lief es gut.

Ich habe den Browser bereits getestet. Er ist sauschnell und wirklich gut. Das tollste: Es gibt den SourceCode unter der BSD-Lizenz. Das heißt es kann sich jeder seinen eigenen Browser zusammenschustern, wie er ihn gerne hätte. Das OpenSourceProjekt heißt "chromium".

Chrome selber ist eher mit Vorsicht zu genießen. Siehe hier:

http://www.golem.de/0809/62171.html

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
03.09.2008 22:49 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Hier ist auch nochmal ein weniger euphorischer Bericht: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw36/s31163.html

Da ist auch die berühmte GoogleUpdate.exe erwähnt die ich extra rauspulen musste ^^

lol in den ganzen Foren gibts eine Wortsperre für "Google ist der Kraken" großes Grinsen

__________________

03.09.2008 23:10 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

In Sachen "Nutzungsbedingungen" rudert Google bereits nach einem Tag deutlich zurück:

http://www.golem.de/0809/62201.html

So gesehen sollte das Ding eine nette Sache werden smile

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
04.09.2008 09:48 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

RE: Googles eigener Browser       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Styx
Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Google Earth hab ich unter Linux nie zum laufen bekommen, jetzt auf meinem neuen MacBook unter Leopard stürzt es auch andauernd ab - wirklich laufen tat es nur unter Windows.


Du solltest vielleicht eine ordentliche Distri verwenden Augenzwinkern


Teze!
Ich glaube eher, dass es am GoogleEarth Package lag. Bisher hab ich unter Gentoo größere Probleme immer nur mit Binary Paketen gehabt. Alles was ich aus den Sourcen kompilierte lief i.d.R. einwandfrei.

Und unter OS X sollte es ja eigentlich auch laufen. Installpackage gibt es dazu - laut Installationsanweisungen ist nichts weiter an Konfiguration nötig *eigentlich* sollte die Kiste rennen. Das System ist auch noch keine Woche alt - also kann ich da relativ wenig vermurkst haben - hab ich auch nicht. Damit fange ich jetzt erst an (nachdem ich alle mir essenziellen Tools drauf habe)

Zu Google Chrome: Ich bleibe weiterhin Skeptisch Augenzwinkern

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

04.09.2008 10:20 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

      Zum Anfang der Seite springen

Ich stehe Chrome auch eher skeptisch gegenüber. Von der technischen seite aus betrachtet ist es sicher ein großer Wurf, jedoch ist das Datensammeln für Google einerseits verständlich andererseits muss ich das nicht unbedingt haben. Da die JS VM V8 ja auch Open source ist wird der Geschwindigkeitsvorteil bei manchen Benchmarks auch auf Dauer nicht wirklich etwas Chrome exklusives bleiben, die neuste Entwicklerversion von FF soll ja auch schon wieder schneller sein.

Zitat:
Und wie soll man sich das Vorstellen? Noch mehr tolle Features, die nicht Standardkonform sind, und noch ein Browser mehr, der alles anders macht, noch eine neue Gruppe Webseiten "Designed for Google Chrome", neben "Designed for Internet Explorer"?

Hää? Chrome hat den ACID3 Test besser als der IE und der FF3 bestanden. Von solchen Chrome exklusiven Features habe ich noch nichts gehört.

Grüße
Anti

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

04.09.2008 14:22 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Antiheld
Da die JS VM V8 ja auch Open source ist wird der Geschwindigkeitsvorteil bei manchen Benchmarks auch auf Dauer nicht wirklich etwas Chrome exklusives bleiben, die neuste Entwicklerversion von FF soll ja auch schon wieder schneller sein.


Ja eben und ich denke mal sowas wie schlichteres Design wird dann per Skins möglich sein, und so eine Startseite mit Vorschaubildern der Favoriten als Plugin, einzelne Prozesse pro Tab dann ein und ausstellbar.. und dann ham wa das selbe in grün (oda in Orange-Blau +fg+)

__________________

04.09.2008 16:05 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Kein Chrome-Support für 64bit. Man man man *kopfschüttel*

http://dev.chromium.org/developers/desig.../64-bit-support

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
04.09.2008 16:14 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Das ist in der Tat schwach. Aber abwarten. Es wird sicherlich inoffizielle 64bit-Releases geben.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
04.09.2008 22:49 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Googles Chrome Comic unzensiert:
http://valleywag.com/5045109/uh-oh-the-b...es-chrome-comic

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
04.09.2008 23:14 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Sind hier denn aktive Chrome-Nutzer?

Ich beginne mal mein Outing:
Ja, ich nutze Chrome und bin mir der Datensammelei durchaus bewusst!
Allerdings nutze ich Chrome mit der Einschränkung, dass ich ihn nur in der Schule nutze.
Dort muss Chrome mit 2 Ajax-Chats zurechtkommen und mir immer fein passende Suchergebnisse liefern, wenn ich mal im Unterricht nicht weiterkomme.
Da ich in der Schule nirgends meine persönlichen Daten angeben muss und nach jedem PC-Neustart eine Neuinstallation machen muss bin ich recht zuversichtlich was die eindeutige ID und die Zuordnung meiner Daten angeht.


Ich bin außerdem begeistert von der Geschwindigkeit und Einfachheit von Chrome, da muss sogar mein ansonsten so bevorzugter Opera zurückstecken.
Für den Privateinsatz bin ich allerdings noch nicht ganz so überzeugt, erstens fehlt mir eine Linux-Version, andererseits finde ich die Nutzung im privaten Bereich durch die Datensammelei nicht so prickelnd!

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

15.09.2008 20:57 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wenso
Da ich in der Schule nirgends meine persönlichen Daten angeben muss und nach jedem PC-Neustart eine Neuinstallation machen muss bin ich recht zuversichtlich was die eindeutige ID und die Zuordnung meiner Daten angeht.


Dazu gibt es mittlerweile auch Lösungen:

UnChrome
http://unchrome.soft-ware.net/download.asp

Kill-ID
http://kill-id.soft-ware.net/download.asp

AnoChro
http://anochro.soft-ware.net/download.asp

Habe es selber noch nicht getestet, von daher weiß ich nicht wie genau die funktionieren, außer das was ich gelesen habe.

Somit wäre ein privater Einsatz von Chrome wohl auch "anonymer" Möglich, dennoch speichert Google auch weiterhin die Daten.

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
16.09.2008 12:42 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile gibt es dank der Firma Codeweavers auch einen Version für Linux und den Mac, welche allerdings mit einem Emulator arbeitet.
Wen es interessiert, der darf einen Blick auf Golem oder Heise werfen.

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

16.09.2008 19:45 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Ja und irgendwann wird google auch nicht mehr soo neugierig sein... Augenzwinkern

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
18.09.2008 17:59 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Chrome ist nicht mehr Beta:

http://www.heise.de/newsticker/Chrome-Go.../meldung/120299

Benutzt den (noch) wer?

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
11.12.2008 22:28 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von phlox81
Benutzt den (noch) wer?


Nö, hab mir nen Style für FF runtergeladen das im Chrome Stiel ist und nun bin ich zufrieden großes Grinsen

__________________

12.12.2008 01:27 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » Googles eigener Browser

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH