BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Javascript: Textflder durch klick wieder aktivieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Javascript: Textflder durch klick wieder aktivieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

Javascript: Textflder durch klick wieder aktivieren       Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich erstelle gerade eine Form in der man durch klick auf eine Checkbox darunter liegende Radiobuttons deaktivieren kann. Soweit so gut. Nur weiss ich nicht, wie ich durch erneutes klicken (Häckchen entfernen) die Checkboxen wieder reaktivieren kann.

Hier der Code

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
<form action="">
deaktivieren <input type="checkbox" name="checkbox" id="checkbox" onclick="this.form.box1.disabled = true;this.form.box2.disabled = true;this.form.box3.disabled = true;"/>
 <br />
 <br />
  box1
  <input type="radio" name="box1" id="box1" value="1" />
  <br />
  box2
  <input type="radio" name="box2" id="box2" value="2" />
  <br />
  box3
  <input type="radio" name="box3" id="box3" value="3" />
</form>


kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg
14.08.2008 11:32 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Bei Radio-Buttons muss das "name"-Attribut für die Gruppe identisch sein, ansonsten kannst Du gleich Checkboxen nehmen.

Wenn Du Radio-Buttons deaktivieren willst, solltest Du noch mal Dein Datendesign überdenken. Ansonsten würde ich noch ein zusätzliches Radio-Buttons mit dem Wert "nichts" o.ä. hinzufügen.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
14.08.2008 13:15 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von Flux
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
Bei Radio-Buttons muss das "name"-Attribut für die Gruppe identisch sein, ansonsten kannst Du gleich Checkboxen nehmen.

Wenn Du Radio-Buttons deaktivieren willst, solltest Du noch mal Dein Datendesign überdenken. Ansonsten würde ich noch ein zusätzliches Radio-Buttons mit dem Wert "nichts" o.ä. hinzufügen.
$

ist mir klar danke, das beispiel oben dient nur zur veranschaulichung um darzustellen was ich meine, ist nur ein beispiel, dass ich eben erstellt habe. das "reaktivieren" der checkboxen ist das einzige problem.
14.08.2008 13:56 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
Wenn Du Radio-Buttons deaktivieren willst, solltest Du noch mal Dein Datendesign überdenken. Ansonsten würde ich noch ein zusätzliches Radio-Buttons mit dem Wert "nichts" o.ä. hinzufügen.
Das kann schon durchaus sinnvoll sein, wenn mehrere Formularfelder Abhängigkeiten voneinander haben. Z.B.:

1. Welche Farbe findest du toll?
[ ] Rot
[ ] Gelb

2. Eher helles oder eher dunkles Rot?
( ) hell
( ) dunkel

Die Radiobuttons braucht man ja nicht anzeigen, wenn man "Gelb" oder gar nix angekreuzt hat. Da nochmal extra einen Radiobutton "trifft nicht zu" einzubauen wäre zwar möglich, ist aber für den Benutzer nicht unbedingt besser auszufüllen.


Zum Problem:
code:
1:
2:
<input type="checkbox" name="checkbox" id="checkbox"
    onclick="this.form.box1.disabled = this.checked;this.form.box2.disabled = this.checked;this.form.box3.disabled = this.checked;"/>


__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

14.08.2008 14:57 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von Flux
      Zum Anfang der Seite springen

ok ich muss effektiv das ganze neu aufbauen:

ich erkläre mal anhand eines beispiels:

in einer Form befinden sich 5 Textfelder und 5 Radiobuttons.

beim aufrufen der seite sind je nach einträgen in einer db entweder alle 10 enabled oder disabled.

oben hat es eine checkbox "Felder aktiviert [ ]". Durch klick in diese Checkbox werden entweder alle deaktivierten felder aktiv oder umgekehrt.

habe nun einiges probiert und gesucht, aber ich komm einfach nicht zur Lösung.

mfg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Flux: 15.08.2008 11:31.

15.08.2008 09:08 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin nicht so der JavaScript-Spezi, aber wenn ich so an VisualBasic .NET denke, müsste man das Enable wieder explizit setzen, aus euren Codes erkenne ich immer nur das "disable" und kein "enable", vllt. täusche ich mich da ja nun auch, oder ich hab den Thread nicht richtig kapiert cool cool

Aber ich denke das Enable und Disable setzen mit this.checked ist bei VisualBasic ebenso wie bei JavaScript..

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
15.08.2008 16:06 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Javascript: Textflder durch klick wieder aktivieren

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH