BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » WinVista Wie sind eure Erfahrungen mit Vista? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie sind eure Erfahrungen mit Vista?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Wie sind eure Erfahrungen mit Vista?       Zum Anfang der Seite springen

Würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit Vista sind.

Ich habe gerade ein Notebook gekauft, welches erfreulicher weise eine OEM Vista Business Version vorinstalliert hatte.
Nach dem "Neuinstallieren" mit der Recovery CD (was anderes habe ich nicht), musste ich feststellen, dass die ganze Zusatzsoftware offentsichtlich mit dazu gehört.
So erfreue ich mich jetzt nun an einer Ebaysoftware, Amazonwidget auf dem Desktop, Toshiba-NB-Tips, etc. Ich hatte wenigstens gehofft, die nicht-Toshiba Software mit einer Neuinstallation los zu werden.

Gibt es ein paar Dinge die ich jetzt bei der Einrichtung beachten sollte? Was muss ich an oder abstellen unter Vista?

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
25.03.2008 20:18 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

      Zum Anfang der Seite springen

moin

oh auch ein toshiba nutzer Augenzwinkern
ich hab auf meinen satellite allerdings die vista home premium.

erfahrungen, hm
ich wills eigentlich nicht mehr missen, trotz einiger kleiner schwächen
(wie die benutzerkontensteueren und die klicki bunti 10k klick sachen) ist es ganz schön

gerade im umgang beim multimedia und bei spielen finde ich Vista mittlerweile besser als XP.

Dazu muss ich sagen,dass mir Vista Business wesentlich besser gefällt
(das läuft hier auf meinem normal pc -- legal ^^)
Ist halt etwas freier vorallem beim arbeiten.

zum An und Abschalten:

Nach Abschalten z.B. der Benutzerkontensteuerung ,der Firewall
und das möglichste ignorieren des IE 7 ist das Arbeiten imho problemlos
eines nicht vergessen! symbolgröße von groß auf normal, dann ist das nicht mehr so penetrant

Übrigens : Windows Mail wechtun ^^



MfG Genio
25.03.2008 20:29 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Guy Montag
Neuling

Dabei seit: 03.03.2008
Beiträge: 4

      Zum Anfang der Seite springen

Hab auch ein Notebook mit vorinstallierten Vista Ultimate gekauft. Benutze Vista allerdings nur sehr selten, da ich auch Ubuntu drauf habe.
Was mich an Vista am meisten stört ist, dass es die Updates immer vor dem nächsten Systemstart installiert. Wenn man Vista so selten startet wie ich, kommt da ziemlich viel zusammen. Soll heißen, ich muss bei jedem Start ca. 10 Minuten warten bis endlich alle Updates drauf sind.
25.03.2008 23:29 Guy Montag ist offline E-Mail an Guy Montag senden Beiträge von Guy Montag suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mir die Homeversion mal angesehen ... naja.. das ist ganz witzig.. weil:

Erste Installation auf altem Rechner: Alles lief perfekt.. ich war überrascht wie gut Vista läuft.

Zweite Installation auf altem Rechner: Vista lief, ich wollte auch aml DX10 sehen usw. Und es lief nix.. alle Spiele haben Fehler verursacht (auch mit DX9) .. die meisten Anwendungen ebenfalls oO (ja es war ein Original Vista)

Tja.. also als Fazit kann ich nur sagen das Du es einfach mal testen mußt.. ABER es läuft nicht neben XP.. also falls Du es nur mal testen willst und es sagt Dir nicht zu, mußt Du XP neu machen ... Du kannst auch nicht XP installieren und die Dateien von Vista einfach löschen, Vista hat Dateien die man unter XP zwar mit Mühe löschen kann, ich habs nach 30 min ackern geschafft.. aber dann lief mein XP nimmer ^^ löl... (EDIT: Auf 2 verschiedenen Partitionen geht es aber natürlich, nur nicht auf der Selben)

Naja und ansonsten stimmt das schon mit dem Geklicke, das soll aber im nächsten Servicepack behoben werden.. man neigt nämlich dazu irgendwann einfach blind ok zu klicken.

Mein Rekord war mal: (wobei ich denke das ist ein Bug, soll sicher net so sein)

Wollen sie Die Datei wirklich löschen? JA
Die Datei ist schreibgeschützt, sind sie... ? JA
Sie benötigen Adminrechte um die Datei löschen zu können. +pw eintipp+ OK
Sie möchten die Datei xxx löschen, sind sie wirklich sicher? ähm.. JAHAA
Sie benötigen Adminrechte um die Datei löschen zu können. +schon wieder pw eintipp+ O K !!!
Sie möchten die Datei xxx löschen, sind sie wirklich sicher? JAAA VERDAMMT
Die Datei ist schreibgeschützt ... ? meine Fresse.. JA DOCH
Datei xxx kann nicht gelöscht werden, da ein anderer Prozess auf sie zugreift ... AHHHH

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Was auch etwas nervt, alle Funktionen sind irgendwo anders als in XP... es wurden Menüpunkte und Einstellungen völlig Grundlos woanders untergebracht, so das man selbst für das Umstellen der Ordneransicht im Explorer erstmal suchen muß. Warum das so extrem geändert wurde, weiß ich nicht, weil Sinn macht es nicht.. Vllt. wollte MS das man alles entdeckt beim suchen +fg+

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 25.03.2008 23:59.

25.03.2008 23:53 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Also mein Bruder hat ein Orginal Vista Premium.
Ich habs versucht auf meine PC zu installieren.
Hoffnungslos.
Manchmal schafft der Installer es bis zum Neustart - ab dann Freeze oder er freezed schon vorher komplett ein.

Also ein BS, was sich nichtmal auf einem Shuttle installieren lässt - nein danke!

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
26.03.2008 00:02 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Windows Vista Erfahrungen. Also generell ist ja erstmal zu sagen, dass sich für den Benutzer eigentlich relativ wenig verändert hat. Es sind nur einige Features hinzugekommen, die man unter Windows XP auch hatte, doch Vista bringt das alles Out-Of-The-Box. Dazu gehören z.B. die neue Desktop-Suche, der Windows Media Player 11 (mein absoluter Lieblingsplayer!) und eine moderne Oberfläche.

Bist ja auch schon länger dabei im Forum, weshalb ich weiß, dass du eigentlich keiner bist, der keine Ahnung hat, aber dennoch, schalte die Benutzerkontensteuerung (UAC) nicht ab! Ich weiß, dass es teilweise nervige Meldungen gibt (mit dem SP1 sind es schon deutlich weniger!), doch wenn man diese Funktion abschaltet, kann man auch gleich bei Windows XP bleiben, denn man arbeitet wieder mit Administratorrechten, was die Schadsoftwareinstallation deutlich vereinfacht.

Was du ruhig abschalten darfst, sind automatische Problemberichte an Microsoft. Das ganze findest du unter "Problemberichte und -lösungen" im Startmenü. Im sich öffnenden Dialog kannst du unter "Einstellungen" dann die Option "Zum Suchen auffordern, wenn ein Problem auftritt" auswählen. Dort bleibt dir immer noch die Möglichkeit Problemberichte zu senden. Ich mache dies Recht häufig, denn man glaubt gar nicht, was alles wieder zu zurückkommt. Ich werde so über neuere Treiberversionen, neuere Programmversionen oder weiteren Informationen über das Problem versorgt, die zur Lösung beitragen können. Mein Toshiba Notebook kriegt so z.B. nach einer frischen Windows Vista Installation eine Menge Treiber Links direkt zu Toshiba.

Da du genau wie ich nur eine OEM Version hast, empfehle ich dir eine normale Windows Vista DVD zur Installation, damit die ganze Müll-Software nicht drauf kommt. Selbst einige Toshiba Teile sind reine RAM Fresser, die kaum Funktion zeigen. Hast du auch diese "Flash Cards" am oberen Bildschirmrand?

Wenn du die Windows Fotogalerie magst, installier dir noch die Windows Live Fotogalerie, denn die bietet noch erweitere Funktionen (z.B. direktes veröffentlichen auf Windows Live Spaces oder Flickr).

Eine weitere Eigenart von Vista ist es, Speicherplatz auf der Systempartition zu verschwenden. Du wirst dich bestimmt irgendwann auch wundern, warum es immer weniger GB werden, obwohl du nichts neues installierst hast. Das liegt daran, dass Windows Vista für den Ruhezustand genau so viel Speicherplatz braucht, wie du RAM hast. Desweiteren speichert Windows Vista dank der Systemwiederherstellung viele Kopien deiner Systemdateien. Auch brauchen die vielen Problemberichte viel Platz, die du allerdings entfernen lassen kannst (Rechtsklick auf die Festplatte --> Bereinigen).

Wenn du später Probleme mit den Windows Explorer Ansichtseinstellungen hast (die du sicherlich bekommen wirst), dann sei dir das angeraten!

Wenn du weitere Fragen hast, frag ruhig smile !
26.03.2008 11:08 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Das ließt sich fast wie die Rückseite einer Verpackung +fg+

Aber der Link ist sehr gut, denn dort sind die Änderungen, die ich schon angesprochen hatte, wo ich immer noch net verstehe, wieso das nun alles woanders ist.

__________________

26.03.2008 15:19 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Hm, interessant.

Also, ich nutze das Vista wohl nur Geschäftlich, da es ja auch auf meinem Geschäftsnotebook ist. Und wohl eher dort eine Nebenrolle spielt. Für mich ist es nur wichtig ein Vista zu haben, um etwas darüber zu lernen, und notfalls halt auch darunter arbeiten zu können.
Daher interessieren mich momentan Dinge wie Spiele eher weniger. Das geht (leider) nicht. Mich ärgert nur das auf dem OEM Image auch der ganze Softwareschrott dabei ist. Muss ich jetzt jedes mal deinstallieren, wenn ich das neu aufsetze, auch ist es wohl so, das das die ganze Platte plättet, sobald ich also ein 2. OS drauf habe, wird das schwierig.

Wobei ich mich gerade frage, ob sich das nicht auch verskripten ließe mit dem Deinstallieren ... hm...

Ich habe noch nicht allzu viel unter Vista rumgespielt, generell finde ich die Oberfläche angenehm, aber das manche Funktionen so versteckt sind ärgert mich. Z.b. das wenn ich auf Ausschalten klicke, geht es in den Standby Modus, wie ich gestern "erfahren" habe. Das find ich doof. Lässt sich aber sicher ändern.

Und ich meinte diesen Thread auch eher allgemein, auch wenn ich nix dagegen habe geduzt zu werden Augenzwinkern

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
26.03.2008 20:00 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von phlox81
Wobei ich mich gerade frage, ob sich das nicht auch verskripten ließe mit dem Deinstallieren ... hm...


Ich hab irgendwo mal gesehen, es gibt Tools, die Dir helfen den ganzen Kram von Vista zu löschen.. Hab ich allerdings nie getestet.

Und zum Design muß ich sagen, auch wenns tierisch überflüssig ist, nett aussehen tut das alles und wirkt ein wenig "Sci-Fi" ..

__________________

26.03.2008 22:04 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem "Standby" lässt sich leicht ändern! Schau dir dazu mal die Energieoptionen an! Microsoft will das der PC immer verfügbar ist, weshalb Standby halt als Standard gewählt wurde.
Falls du eine original CD brauchst, kannst du mir ja eine PN schicken. Man kann auch im Netz DVDs kaufen, für ca. 6 Euro.

Edit: Microsoft bietet die Möglichkeit einen Anytime Upgrade Datenträger (also ohne Lizenz) zu bestellen nicht mehr an. Man muss also bei eBay schauen, wie z.B. hier

Grüße,
Miller

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cpt.Miller: 27.03.2008 10:54.

27.03.2008 02:37 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cpt.Miller
Das mit dem "Standby" lässt sich leicht ändern! Schau dir dazu mal die Energieoptionen an! Microsoft will das der PC immer verfügbar ist, weshalb Standby halt als Standard gewählt wurde.
Falls du eine original CD brauchst, kannst du mir ja eine PN schicken. Man kann auch im Netz DVDs kaufen, für ca. 6 Euro.

Edit: Microsoft bietet die Möglichkeit einen Anytime Upgrade Datenträger (also ohne Lizenz) zu bestellen nicht mehr an. Man muss also bei eBay schauen, wie z.B. hier

Grüße,
Miller


Naja, dass klingt zwar nett, aber wie gesagt, da es für die Firma ist, hab ich da meine Zweifel, das das so Legal ist. Augenzwinkern Auch hab ich ja eine Vista DVD und das reicht mir, mehr brauche ich nicht Augenzwinkern

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
27.03.2008 18:50 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Also wie gesagt, dass ganze war damals vollkommen legal. Es gibt nichts geheimes daran. Allerdings bietet Microsoft das eben nicht mehr an, was das ganze eben auch nicht sofort illegal macht. Du kaufst dir ja die Lizenz Vista zu benutzen, ob das nun mit einem Anytime Upgrade Datenträger, einer illegalen Kopie oder einer original DVD installiert wurde, interessiert eigentlich niemanden und ist auch nicht feststellbar (alle Vista DVDs sind identisch).

Grüße,
Miller.
27.03.2008 21:18 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cpt.Miller
Also wie gesagt, dass ganze war damals vollkommen legal. Es gibt nichts geheimes daran. Allerdings bietet Microsoft das eben nicht mehr an, was das ganze eben auch nicht sofort illegal macht. Du kaufst dir ja die Lizenz Vista zu benutzen, ob das nun mit einem Anytime Upgrade Datenträger, einer illegalen Kopie oder einer original DVD installiert wurde, interessiert eigentlich niemanden und ist auch nicht feststellbar (alle Vista DVDs sind identisch).

Grüße,
Miller.


Ich hab da aber momentan auch keinen Bedarf für. Ich selber werde wohl nun anfangen nach Linux zu migrieren, statt nach Vista zu wechseln. Finde das Arbeiten dort deutlich entspannter. Das Vista ist eigentlich nur dazu da, dazu sein, wenn ich es mal für Kunden brauchen würde. Für weitere Vistakopien falls benötigt, zahlt dann eh der Kunde, und nicht ich Augenzwinkern

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
28.03.2008 12:02 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Dann will ich doch noch mal kurz meinen Senf dazu geben:

Also zur Recovery-CD/DVD. Das ist ja mittlerweile traurige Praxis geworden, das macht nicht nur Toschiba. Das machen auch HP, IBM und Medion sowohl mit ihren Rechnern als auch mit ihren Laptops.

Mein persönlicher Tip ist daher eine Clonesoftware wie Acronis einzusetzten:
Installiert Euren Rechner neu, deinstalliert alles was Ihr nicht braucht/wollt, lasset einen Registrycleaner darüber laufen, installiere alles, was Ihr braucht - konfiguriert den Rechner, so wie Ihr ihn verwenden möchtet - und clont ihn dann.

Generell dauert das zurückspielen von Clonen auch sehr viel kürzer als das Neuinstallieren von Windows. Übrigens gibt es bei Acronis auch die Möglichkeit Sysprep mit zu benutzen (d.h. beim ersten Windows-Start kommt die Typische "Noch ein paar Schritte zur Konfiguration, bevor sie loslegen können" - wo man Admin-Passwort setzt, Benutzer einrichtet, etc.).
Das ganze ist echt genial, und wir setzten das in unserem Unternehmen nur noch ein - es spart eine Heidenarbeit, und läuft völlig automatisch im Hintergrund.


Meine Vista-Erfahrungen sind ansonsten recht mäßig. Auch ich habe es aus ähnlichen Gründen wie Du erstmal auf meinem PC installiert (ich bin werdender Wirtschaftsinformatiker und finde daher, dass ich mich mit den gängisten Systemen einfach auskennen muss). Dank Core 2 Duo und 1GB Ram lief das ganze auch relativ flüssig, allerdings sehr unstabil (war aber auch eine MSDNAA Version - und da ich den Unterschied zwischen der Business und der Ultimate sehen wollte, auch noch mit Crack für Ultimate - von der MSDNAA Version konnte man sich nämlich alle Vista Versionen installieren, auch ohne vorherige Key-Eingabe).

Auf meinem Arbeitslaptop läuft Vista jetzt stabil, aber sehr langsam - trotz 2GB RAM und Pentium M 1,7GHz. Meiner Meinung nach schon fast eine Zumutung, die Geschwindigkeit.

Ansonsten kann ich voll und ganz Cpt.Miller zustimmen!

[offtopic]Anrede in Anlehnung nach unserem IRC-Gespräch, so wie Ihr es Euch gewünscht habt! Zunge raus

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

28.03.2008 13:00 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich besitze seit ca. einem 3/4 Jahr nun Vista Home Premium und muss sagen das ich kaum Probleme habe.. auf meinem Laptop (Turion X2, 2 GB RAM) läuft es recht flüssig.. Die einzigen größeren Probleme hab ich mit meinem über USB angeschlossenem UMTS-Handy, aber selbst dort weiß SonyEricsson nicht so recht mit dem Problem etwas anzufangen..

Selbst (relativ) ältere Spiele (z.B. C&C 2, Counterstrike, Anno 1503, etc.) laufen.. Ohne den Kompatibilitätsmodus Augenzwinkern

Also bin recht zufrieden..

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
31.03.2008 18:34 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

So, hab gerade das erste mal unter Vista "gearbeitet".
Erstmal den ganzen Kram den ich nicht brauche weg. War garnicht soviel. Und ich hab jetzt Börsenkurse auf dem Desktop. Nette Spielerei.

Aber, nun wollte ich mir ein Iso brennen (Ubuntu großes Grinsen ), und das geht natürlich auch.
(XP und Nero wollten es nicht, deshalb der Versuch).
Aber, ich hab erst das vom FF runterladen und mit dem Brennprogramm öffnen lassen.
Das ging nicht so glatt, und die Isodatei lag nun unter Admin/AppData/Local/temp/.
Nur selbst mit versteckten Ordnern anzeigen, wollte er mir den Ordner nicht anzeigen, FF hatte den Explorer wohl direkt aufgerufen.
Ende vom Lied, Iso noch mal runtergeladen, und dann gebrannt. Bin jetzt noch am Überlegen wie ich die Festplatte vernünftig Partitioniert bekomme, kann der Ubuntu installer das? Oder gibts unter Vista da was?

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
02.04.2008 15:58 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die wininstall.exe auf der CD ausgeführt, und habe jetzt bei jedem boot die Auswahl zwischen Vista, und Ubuntu. Allerdings hängt sich Ubuntu beim start auf (ist aber nicht installiert, startet von CD).
Wenn ich direkt von CD boote, klappt es aber. Hab mich mal bei der Installation bis zur Partitionierung durchgeklickt, bin aber nicht wirklich schlau geworden.
Kann ich davon ausgehen das sda1(1,5 GB)-> C:, sda2(77GB) -> D: , sda3(78GB)-> E: sind?
Weil ich will mir ja nicht die C: zerschießen, auf der Vista liegt.

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
02.04.2008 21:19 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn auf sda1 nur 1,5 GB Platz sind, kann ich mir schwer vorstellen, dass da Vista drauf installiert ist. Könnte eher eine Swap-Partition oder sowas sein.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

02.04.2008 22:13 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Die 1,5 GB sind kein Swap Speicher. Sie dienen zur Recovery, sodass du sie am besten nicht anrührst.
02.04.2008 22:35 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cpt.Miller
Die 1,5 GB sind kein Swap Speicher. Sie dienen zur Recovery, sodass du sie am besten nicht anrührst.


Hm, ich werde mir das mal unter Vista anschauen, und mir die Infos notieren, so das ich die Partitionen unter Linux erkennen kann. Soweit ich das verstehe muss ich aus einer Partition 3 machen: 1. für das OS(Linux), 1. zum Swapen, und 1. für die Daten.

Interessant ist auch, das man offensichtlich mit Java die Sicherheitseinstellungen von Vista umgehen kann:
http://www.heise.de/newsticker/Erste-Hin.../meldung/105953

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
03.04.2008 12:22 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » WinVista Wie sind eure Erfahrungen mit Vista?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH