BlackBoard » Computerecke » Hardware » GraKa Besser oder nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Besser oder nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Besser oder nicht?       Zum Anfang der Seite springen

Also irgendwie steig ich nimmer durch...

Ich hab immer noch AGP und werde mir auch im Moment nichts anders leisten können. Nun möchte ich aber eine bessere Grafikkarte für den kleinen Geldbeutel holen.

Aber ganz schnallen tu ich das nicht..

Ich habe eine GeForce FX 5900 XT (wobei XT ja eigendlich schon für "schlechter gibs in der Serie nimmer" steht +fg+) ... Im Auge hatte ich eine Gigabyte Nvidia GeForce 6200 256MB AGP...

Nun habe ich mir mal so Vergleiche angeschaut und dann sieht es aus das die 6200 viel schlechter ist als meine und das obwohl z.B. Hellgate London eine 6200 oder besser benötigt.

Also ist meine nun besser, schlechter.. sollte ich die also kaufen, oder lieber nicht?

Danke fröhlich

__________________

18.10.2007 09:26 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

XT steht eigentlich für das genaue Gegenteil dessen, was Du da erwähnt hast. In der Regel ist eine XT ein wenig schneller als eine Karte ohne Buchstabenkürzel.

Außerdem musst Du Dir noch Folgendes merken:

Die tausender Ziffer steht für die Generation, die 3 anderen Ziffern für die relative Geschwindigkeit innerhalb dieser Generation und die Buchstaben für die relative Geschwindigkeit der Chips zu einander.

Du hast eine 5900 -> 5= 5. Generation; 900 -> am oberen Ende der Geschwindigkeit in der Generation

Bei der 6200 hast Du zwar eine Karte der 6. Generation aber die 200 ist am unteren Ende des Spektrums.

Die 6200 unterstützt bestimmte Funktionen (DX version, neue shader etc). Aber das bringt bei den lahmen Chips eh nichts.

Gerade was 200 oder 300 hat, ist für einen Gamer die letzte Krücke. Deshalb bleib lieber bei der 5900 oder hol Dir wenigstens ne 7200 oder 8200. Da ist der Generationsvorsprung wesentlich höher.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
18.10.2007 10:56 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Mhh hab nomma bei Wikipedia geschaut, da steht es auch so:
XT – Einsteigerversion, das schwächste Modell eines Segments

.. Ultra sind die besten einer Serie...

Naja.. ich habe auch nochmal gesucht, aber ab 7200 finde ich nur noch PCIe Slot Karten und keine AGP mehr :/

Was mich auch wundert ... laut den ganzen Technischen Angaben scheint selbst eine 6200 Ultra schlechter zu sein als eine 5900 XT ... da kommt ja irgendwas nicht hin oO

Zumal Hellgate, laut Angaben, mindestens eine 6200er haben will und ich hoffe, daß es auch mit meiner läuft, da sonst die Anforderungen erstaunlich niedrig sind (lad grad die Beta, aber die Phase läuft noch nicht)...

Edit:
Hab nun noch andere Modelle gefunden, aber die sind als AGP alle knapp doppelt bis dreifach so teuer wie als PCIe unglücklich

__________________

18.10.2007 12:29 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann hab ich das mit XT mit ATI verwechselt. Augenzwinkern Nichtsdestotrotz ist die 6200 Grütze. Nur als Beispiel: Die hat nur ein Drittel der Füllrate deiner jetzigen Graka.

Aber muss es denn unbedingt nVidia sein? ATI Karten gibt es noch zu Hauf mit AGP und auch günstig.

Ansonsten würde ich wirklich erstmal die Hellgate-Demo testen, wenn es Dir nur auf dieses Spiel ankommt. Danach kannst Du immer noch schauen, ob Du eine brauchst. Denn generell würde ich eher davon abraten jetzt noch eine AGP-Karte zu holen. Spar Dir lieber das Geld für ein neues System.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
18.10.2007 14:46 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

      Zum Anfang der Seite springen

Gibt's so tolle Regeln auch für ATI-Karte, Misel?

__________________
Save the cheerleader, save the world!
18.10.2007 17:17 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich dir eine Karte empfehlen würde, wäre es meine 7900 GS. Meine steckt zwar in einem Notebook und kann wahrscheinlich nicht so ohne weiteres einfach gekauft werden, allerdings gibts davon auch eine AGP Version!

Bei Alternate kostet sie 139€. Leider weiß ich nicht ob das auch in deinem finanziell angedachten Rahmen ist.

Kann mit der Karte auf jeden Fall so ziemlich alles zocken was es gibt, selbst Crysis und Call of Duty 4 machen keine Probleme.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cpt.Miller: 18.10.2007 17:30.

18.10.2007 17:30 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke Hellgate geht es um den Pixelshader 3.0 ... und das ist auch nicht das erste Spiel, hatte schon mehrere die gar nicht oder wie Sülze laufen. Ein Bekannter von mir hat das gleiche System wie ich, allerdings mit besserer GraKa und da laufen diese Spiele bestens Augenzwinkern

Und da meine finanziellen Möglichkeiten relativ eingeschränkt sind, und ein neues System zusammensparen grade in Arbeit ist, aber solange dauern wird, daß ich bis dahin gar kein neues Game mehr zocken kann, will ich mir eben doch eine AGP holen, auch wenn mir alle von abraten ^^

Die Karte von Cpt.Miller scheint interessant zu sein. Vom Preis her genau in der Preislage wie ich erwartet habe und wie bei Ebay sehr viel ältere Modelle kosten oO

Ich denke die werde ich mir dann bestellen, sobald ich kann ^^ löl und dann sollte das wohl reichen wieder spielen zu können, bis ich mal irgendwann nen neuen PC haben sollte Augenzwinkern

Danke erstmal für die Hilfe fröhlich

__________________

18.10.2007 17:42 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stereotyp
Gibt's so tolle Regeln auch für ATI-Karte, Misel?

dort ist das mit den Zahlen im Prinzip das gleiche. Nur dass die Buchstaben andere Bedeutung haben (können).


Zitat:
Zitat Wikipedia

SE - abgeschwächte Standard-Version, das langsamste Modell eines Segmentes
[kein Suffix] - "Standard"-Version
XL - Sondermodell für den OEM-Markt
Pro - schnelleres Modell eines Segmentes, Topmodell im Low-End-Segment sowie bei der 9700-Reihe
XT - Leistungsfähigster Chip, das Topmodell im High-End und Mainstream-Segment



Wie bereits oben erwähnt, bei nVidia bedeutet XT schlechter, als der Standardchip ohne Buchstabenkürzel, bei ATI ist es besser. Hinzukommt bei späteren ATI serien noch XTX fröhlich


Was mir erst jetzt einfällt: Tom's Hardware Guide hat seit Anfang des Jahres einen monatlichen Preisleistungsvergleich für Grafikkarten. Der aktuelle Vergleich schlägt eine Radeon X1950 Pro im $160-Preissegment vor.

Die "X1950 Pro" (Das Pro ist wichtig! Augen rollen ) schlägt die von Cpt. Miller vorgeschlagene 7900GS in den meisten Spielen merklich und kostet genauso viel.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
18.10.2007 18:14 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
Die "X1950 Pro" (Das Pro ist wichtig! Augen rollen ) schlägt die von Cpt. Miller vorgeschlagene 7900GS in den meisten Spielen merklich und kostet genauso viel.


Also diese z.B : http://www.alternate.de/html/productDeta...ml?artno=JBGO5A ?

Sorry, irgendwie verwirrt mich die Vielfalt mittlerweile.. früher war alles so schön einfach und deutlich großes Grinsen +fg+

__________________

18.10.2007 18:53 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

yep, genau so eine. Allerdings ist die da vergriffen. Vielleicht findest Du über Geizhals.at noch was günstigeres. smile

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
18.10.2007 23:01 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » GraKa Besser oder nicht?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH