BlackBoard » Computerecke » Hardware » suche Kauftipp Externe 3,5" HDD, 500GB » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Externe 3,5" HDD, 500GB
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

Externe 3,5" HDD, 500GB       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da mir neulich eine Platte mit wichtigen Daten abgeraucht ist, suche ich jetzt eine Platte zum Backups fahren.
Nebenbei sollen auf dieser ab jetzt auch alle digitalen Medien gelagert werden (Musik, Videos, Fotos). Backup dieser Medien soll auf DVDs geschehen.

Jetzt suche ich nach einer Festplatte, es soll eine 500GB Platte sein, extern.

Da ich gerade auf Las Palmas bin (Auslandssemester) gestalltet sich Onlineshops schwierig (die deutschen liefern meist nicht hierher, die spanischen verlangen ein spanisches Bankkonto das ich nicht habe und nicht eröffnen möchte)...

Die Lokalen Shops haben folgende Platten:

1.) eine Maxtor 16MB Cache, 7200RPM, 109€
2.) Trekstor 16MB Cache, 7200RPM, 119€
3.) LaCie (im Porschedesign), 8MB Cache, 109€.

Mein Favorit ist die Trekstor Platte, sie sieht gut aus, ist verschraubt, sprich man kommt auch an die Platte, war sehr klein und handlich, aus Aluminium, hatte alles was ich brauche. Leider ist sie nicht vorätig, eine Bestellung könnte mind. 3 Wochen dauern.

Der Verkäufer (ein MediaMarkt), empfahl mir dann aber die LaCie Platte. Das Design gefällt mir nicht, sie hat nur 8MB Cache und von der Marke habe ich vorher noch nie gehört. Irgendwie ist mir nicht geheuer bei dem Ding (das Gehäuse ist übrigens nicht aufmachbar - jedenfalls nicht über Schrauben, also entweder irgendwie verklippt, schlimmstenfalls verklebt) - das Gehäuse schien aus Plastik zu sein. Dennoch riet mir der Verkäufer mehrfach diese Platte zu kaufen - er können die andere zwar bestellen, aber diese besitze er selbst und sie sei unschlagbar.
Die Maxtor-Platte habe ich eigentlich garnicht in Betracht gezogen, aber da ich hier jetzt dringen Plattenplatz brauche...

Meine Frage daher, was sagt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit der einen oder der anderen Marke machen können?

Oder würdet ihr mir zu etwas komplett anderem raten? (ich weiß Firewire, eSATA, etc. - ist mir leider alles zu teuer, und für meine Zwecke sollte es USB2.0 eigentlich auch völlig tun - wenn ihr was in der Preisklasse um die 100€ habt (+/-20€) okey, ansonsten nein.

Danke im Vorraus, und Grüße aus Las Palmas (bei aktuell 22° um 1:30 Uhr! smile )

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

10.10.2007 02:27 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Meine Erfahrung mit Trekstor ist sehr gut, auch wenn es sich da eher um meinen MP3-Player handelt.

Ob der Cache nun soviel ausmacht, kann ich nicht sagen. Ich glaube eher nicht. Denn der USB2.0-Bus ist doch einiges langsamer als ATA egal ob nun parallel oder seriell.

Worauf ich eher achten würde ist die Verarbeitung des Gehäuses und ob ein Lüfter drinsteckt. LaCie ist eigentlich kein Unbekannter - aber wahrscheinlich nur, wenn man regelmäßig Tom's Hardware Guide liest großes Grinsen .

Das bringt mich auch gleich zu einem evtl. objektiveren Vergleich:

http://www.tomshardware.com/storage/external/index.html schau da mal nach den Modellen. Ich denke da wirst Du mehr Infos finden können.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
10.10.2007 09:36 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

Themenstarter Thema begonnen von PygoscelisPapua
      Zum Anfang der Seite springen

Danke!

Wie gesagt, von der Gehäuseverarbeitung finde ich Trekstor sehr viel besser als LaCie. Es sieht auch robuster aus (jedenfalls wirkte das schwarze Gehäuse nicht so abgenutzt, wie das weiße von LaCie).

Tom's Hardwareguide habe ich schon vor dem Post hier konsultiert. Dort finde ich aber auch nur etwas über die LaCie Platte (verglichen mit My Book, dass ich zwar erst in betracht gezogen hatte, aufgrund des höheren Preises und der größe, sowie dem ausschließlichem Passivkühlen, und der Tatsache, dass es sie hier in LP nur in der größe 320GB gibt, jetzt wieder ausgeschlossen habe).

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

10.10.2007 11:14 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » suche Kauftipp Externe 3,5" HDD, 500GB

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH