BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » WinXP CPU Speed bei abit MF-M2S » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen CPU Speed bei abit MF-M2S
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

CPU Speed bei abit MF-M2S       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich habe ein Abit MF-M2S Motherboard mit einem AMD 64 X2 5000+
Interessanterweise wird in der Systemsteuerung nur ein Wert von 747 MHz angezeigt, obwohl die CPU normalerweise mit 2600 MHz rennen müsste.

Ich habe schon ein BIOS-Update auf die neueste Version durchgeführt und massenhaft an den Einstellungen im BIOS rumgespielt. Auch die berühmte "Cool&Quiet"-Funktion von AMD habe ich diverse male ein- und wieder ausgeschaltet. Absolut keine Änderung.

Interessanterweise scheint die CPU unter Linux/Unix in der gewünschten Geschwindigkeit zu laufen. Die Hardware scheint also nicht defekt zu sein.

Hat irgendjemand eine Idee?

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
10.06.2007 18:07 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
GHALeader
Neuling

Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 8

      Zum Anfang der Seite springen

Windows XP mal ohne ACPI installiert?
10.06.2007 18:13 GHALeader ist offline E-Mail an GHALeader senden Beiträge von GHALeader suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

Themenstarter Thema begonnen von Styx
      Zum Anfang der Seite springen

Wie geht das bzw. wie kann man das ACPI nachträglich abschalten?

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
10.06.2007 18:19 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
GHALeader
Neuling

Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 8

      Zum Anfang der Seite springen

Nachträglich abschalten kann ich dir leider nicht sagen. Mein Mainboard hat bei der Installation Probleme wegen ACPI gehabt, mich würde brennend installieren ob man es nachträglich installieren kann.

Zum deaktivieren während der Installation folgender Textausschnitt:

Zitat:
Nun wird der Bildschirm kurz schwarz und die Meldung "Setup untersucht Hardwarekonfiguration" erscheint. Dann wechselt die Bildschirmfarbe in das altbekannte Hellblau. Am unteren Bildschirmrand erscheint eine Meldung, dass man zur Einbindung eines SCSI-Controllers jetzt F6 drücken soll. Hier sollte man die vorbereitete Treiberdiskette für eventuell vorhandene SCSI- oder IDE100-Controller bereithalten. Wenn man seinen PC ohne ACPI installieren möchte, muss man an dieser Stelle die Taste F5 drücken. Danach erscheint nach der Meldung "Windows-Ausführungsschicht wird geladen" ein Auswahlfenster in welchem man "Standard PC" auswählt.
10.06.2007 18:27 GHALeader ist offline E-Mail an GHALeader senden Beiträge von GHALeader suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

Themenstarter Thema begonnen von Styx
      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe nun Windows ohne ACPI neu installiert und tatsächlich wird nun die volle CPU-Leistung erkannt smile

Bleibt nur zu hoffen, dass das irgendwann mal mit entsprechenden Updates behoben wird.

Danke!

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
10.06.2007 19:45 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » WinXP CPU Speed bei abit MF-M2S

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH