BlackBoard » Computerecke » Hardware » suche Kauftipp Externe Festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Externe Festplatte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
newbi newbi ist männlich
CS - Orga


images/avatars/avatar-2180.gif

Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 365
Herkunft: Schleswig ( Deutschland )

Externe Festplatte       Zum Anfang der Seite springen

Moinsens,

ich bin zur Zeit auf der suche nach einer externen Festplatte.

Kreterien:

Kapazitet: ab 200 GB ( Cache von 8 MB )
Anschluss: USB oder über LAN
Umdrehung: min. 7200
Formfaktor: Egal
Lagerung: Gel oder Keramik, ist allerdings nicht so wichtig.
Gehäuse: Aus Alu, mit möglichst wenig Kunststoff und Wärmeableitend
Sonstiges: Gerne als NAS Platte, sofern über Lananschlus, Mit Netzteil.

__________________
Mein Blog ist online und ihr findet ihn

HIER

22.01.2007 22:28 newbi ist offline E-Mail an newbi senden Homepage von newbi Beiträge von newbi suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich hab selbst hier aufm Schreibtisch nen Sharkoon Swift-Case in schwarz stehen, gibts auch 5 euro günstiger in silber. Das Case ist auch aus Aluminum und hat dadruch ne gute Wärmeableitung...

Da drin hab ich ne Samsung SP2514N...läuft wunderbar smile

Also das würde ich dir vorschlagen, hast du den günstigsten GB-Preis mit 26cent/GB und nen schönes, thermisch perfektes Gehäuse Augenzwinkern

Bei den Fertig-Externen weis man nicht immer genau, was für ne Festplatte da drin ist, und ich würde schon zu Samsung raten, da die zum einen sehr günstig sind, und zum anderen hatte ich mit denen noch nie Probleme...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

22.01.2007 23:32 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Stimme Sleepy da zu. Wenn Festplatte, dann Samsung, erst recht, wenn es eine externe sein soll. Die müssen leise und kühler laufen und da sind die Samsung-Platten einfach Spitze. Sie sind nicht die schnellsten, aber schnell genug und meist ist eh die USB-2.0 Schnittstelle (oder gar der 100MBit/s Ethernetanschluss) der Flaschenhals, so dass Geschwindigkeit hier nicht so wichtig ist.

Gerade bei Gehäusen mit LAN-Anschluss zahlst Du noch einiges drauf. Denn dort ist meist noch ein Minicontroller drauf, der über SMB, FTP und/oder NFS Zugriff auf die Daten bietet. Vorteil ist hier natürlich die Unabhängigkeit vom Dateisystem. Über Firewire oder USB2.0 muss man zwingend Fat32 nutzen, um stabilen Lese- und Schreibzugriff unter Windows UND Linux zu bekommen.

Außerdem bremst ein normales 100MBit/s Ethernet die Platte sehr stark aus. Bei 100Mbit/s bietet Ethernet bietet eine theoretische Datenrate von ungefähr 12,5MiB pro Sekunde. Moderne Platten schaffen heutzutage das 5-fache und mehr. Da ist USB2.0 mit 480MBit/s oder knapp 60MiB/s schon wesentlich besser geeignet. In beiden Fällen ist schreibe ich hier vom theoretischen Maximum. Bei heutigen Festplatten sind 60MiB/s guter Durchschnitt.

D.h. LAN eignet sich wirklich nur als Backuplösung, es sei denn, Du hast ein Gigabit-Lan. Dann ist das natürlich die schnellste Möglichkeit. Kostet allerdings bei der Infrastruktur gleich einiges mehr.

Noch ein Absatz zu den Performanceparametern, die Du genannt hast.

Größer als 200GB gibt es derzeit nur 3,5"-Festplatten. Und von denen wiederum gibt es keine, die langsamer sind als 7200 Umdrehungen pro Minute oder weniger als 8MiB Cache haben. Aber wie ich oben bereits geschrieben habe, ist Performance nicht der wichtigste Punkt bei einer externen Platte.

Daher empfehle ich Dir eine Samsungplatte. Diese haben sich in diversen Tests als leiseste und kühlste Platten rausgestellt ... und haben auch das beste Speicher/Preis-Verhältnis.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
23.01.2007 00:18 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
newbi newbi ist männlich
CS - Orga


images/avatars/avatar-2180.gif

Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 365
Herkunft: Schleswig ( Deutschland )

Themenstarter Thema begonnen von newbi
      Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch 2. Das mit der NAS Platte hatte eher den Hintergedanekn, das man sie auch gleichzeitig an mehereren Rechner nutzen kann. Auch bin ich häufiger auf irgendwelchen LANs, wo sich einige Leute immer aktuelle Treiber für ihre Hardware runterziehen.

Der vergleich von Misel ist allerdings doch recht herbe. Also zur Formatierung kann ich nur sagen, das ich zur Zeit noch nur Windoof nutze, sollte die aktuelle Tendez von Preis und Leistung anhalten, werde ich in nahe zukunft sicherlich umsteigen, davor währen allerdings noch ein paar viele Fragen, die geklährt werden müssten.

__________________
Mein Blog ist online und ihr findet ihn

HIER

23.01.2007 09:01 newbi ist offline E-Mail an newbi senden Homepage von newbi Beiträge von newbi suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Mal zum Thema NAS:
Es ist weniger das LAN das ausbremst eher der Controller in den Systemen der alles ausbremst. Die Unterschiede sind ihr leider extrem start. Habe bei mir eine Buffalo Linkstation (noch alte Version für 100MBit), die bringt fast das was das Netzwerk hergibt (dafür lag die Platte auch 50-75% über dem Preis einer USB-Version). Vor kurzen 2 neue Platten gekauft, die hatten zum Glück USB2.0 und meine SUN danach auch weil übers LAN brachten diese max. 2 MByte.
Wenn es machbar ist würde ich generell zu der USB-Lösung oder zu einem professionellen NAS/SAN-System (extrem teuer). Im Netzwerk kannst du die Platte ja immer noch freigeben über NFS/Samba.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

23.01.2007 13:09 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » suche Kauftipp Externe Festplatte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH