BlackBoard » Sonstiges » Kochen/Rezepte » Gebäck Weihnachtsplätzchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weihnachtsplätzchen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vapour Kitey
tappt im Dunkeln


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 132
Herkunft: ungewiß

Weihnachtsplätzchen       Zum Anfang der Seite springen

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. Ich bin auf der Suche nach einfachen, aber leckeren Rezepten, da meine Mutter krankheitsbedingt nicht backen kann und ich für sie einspringe.

Ich mach auch schon mal einen Anfang mit einem Rezept für Schwarzweißgebäck (für alle Spielkinder großes Grinsen )

300g Butter mit
150g Zucker glattrühren,
1 Prise Salz dazugeben. Das ganze mit
400g Mehl verkneten. Den Teig in zwei Teile teilen und in den einen
40g Kakao mischen.

Nimmt teilweise Kochkakao schmeckts intensiver, aber dann braucht man etwas mehr Zucker weil er ungesüßt ist. Man kann auch noch Gewürze hinzufügen, und zu dem hellen Vanillezucker oder -aroma, wie man mag.
Die beiden Teige werden zu länglichen Laiben geformt, in Alupapier eingepackt und in den Kühlschrank gelegt. (Länglich nur damit es schneller durchkühlt.) Da müssen sie 2 Stunden lang bleiben, oder bis sie fest geworden sind.
Dann werden sie zu dünnen Platten ausgerollt, die aufeinandergelegt und zu Schnecken aufgerollt werden können, oder in Streifen geschnitten und Schachbretter geformt, oder was einem sonst so einfällt. Damit die einzelnen Schichten zusammenhalten, wird
1 Eiweiß verquirlt und dazwischengestrichen.
Die Rollen kommen dann noch mal für ne halbe Stunde oder so (bis sie wieder fest sind Augenzwinkern ) in den Kühlschrank. Der Backofen wird auf 190° vorgeheizt. Die Backzeit beträgt 10 min.

Viel Vergnügen ^^

__________________
<FresherAl> There is no denying that people buying drugs fund criminals, who generally aren't very nice people and don't deserve the money.
04.12.2006 15:11 Vapour Kitey ist offline E-Mail an Vapour Kitey senden Beiträge von Vapour Kitey suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

Cornflakes Crossies       Zum Anfang der Seite springen

Aaaalso, hier das Rezept für meine momentanen Lieblingskekse:

Man benötigt:
  • 250g Butter
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • 350g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 200g geraspelte Schokolade
  • 200g Rosinen
  • 350g Cornflakes


Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, Backpulver und Mehl zu einem Rührteig vermengen.
Rosinen, Schokolade und Cornflakes untermischen.
Bei 170Grad 15-20 Minuten Backen, abkühlen lassen und geniessen :o)

Das ganz schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch relativ schnell gemacht!

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

05.12.2006 21:22 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Lysistrata Lysistrata ist weiblich
Müggelräuber (Boardmutti)


images/avatars/avatar-2000.jpg

Dabei seit: 28.12.2001
Beiträge: 1.483
Herkunft: Berliner Innenstadt - über den Wolken...

      Zum Anfang der Seite springen

Noch immer ausgesprochen lecker: Plätzchen / Kekse
Eure Rezepte werde ich allerdings ebenfalls ausprobieren. Augenzwinkern



Omas gefüllte Honigkuchen:

Packung Butterschmalz (Butaris) mit Zuckerrübensirup (Goldsaft, Überrübe, notfalls Honig) und 175g Zucker aufkochen und abkühlen lassen.
1kg gesiebtes Mehl mit 2x Lebkuchengewürz und 3 Eiern mischen.
10g Pottasche und 10g Hirschhornsalz (notfalls Backpulver) in jeweils 50ml Rosenwasser (oder normalem kalten Wasser) lösen.
Fett-Zucker-Honig-Masse mit dem Mehlzeugs mischen (riecht dann schonma lecker).
Pottasche und Hirschhornsalz in je eine "Ecke" der Schüssel (also getrennt) kippen und fein vermischen.
Der Teig muss ein bis zwei Tage stehen, aber mindestens eine Stunde ruhen.
Nun muss der Teig in vier Teile geteilt werden und jeweils 10min durchgeknetet werden.
Folgende Angaben beziehen sich auf die Hälfte des Teiges, also zwei der vier Teile!
Ein Teil wird aufs Blech gerollt und eine Masse aus folgenden Zutaten wird darauf verteilt.
125g gehackte Mandeln, 125g Sultaninen, Tafel Bitterschokolade, Packung Zitronat und 3EL Zucker werden zerkleinert zusammengepanscht und imma ruff damit auf den Teig.
Der zweite Klumpen wird ebenfalls glattgenudelt und auf die Füllung gelegt. (Man kann ihn ums Nudelholz wickeln, dann lässt er sich gut aufs Blech bringen oder man ist im Besitz einer Backunterlage, die ebenfalls sehr nützlich bei diesem Akt ist.)
Diese drei Schichten (Teig-Füllung-Teig) werden bei etwa 200°C etwa 20min gebacken, da müsst ihr schauen, wie euer Herd so drauf ist.

Aus dem restlichen Teig kann man nochma das Gleiche machen oder ihn ausrollen und große Lebkuchenherzen, -männer oder -frauen auszustechen oder man bastelt sich selbst ein Pfefferkuchenhaus, aber dabei empfiehlt es sich, sich Hilfe zu holen, denn es ist echt mühsam, allein die Hauswände zu halten, während man gleichzeitig alles mit Zuckerguss fett verpanscht. Augenzwinkern

__________________
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
06.12.2006 22:26 Lysistrata ist offline E-Mail an Lysistrata senden Beiträge von Lysistrata suchen
newbi newbi ist männlich
CS - Orga


images/avatars/avatar-2180.gif

Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 365
Herkunft: Schleswig ( Deutschland )

      Zum Anfang der Seite springen

ähm Lysistrata hättest du wohl die güte, ein Bild von deinem Meisterwerk reinzustellen, da ich mir das Endprodukt schlecht vorstellen kann, ich möchte aber vorher wissen was ich Backe, bevor ich mich nachher noch verpansche großes Grinsen .

__________________
Mein Blog ist online und ihr findet ihn

HIER

07.12.2006 06:53 newbi ist offline E-Mail an newbi senden Homepage von newbi Beiträge von newbi suchen
Lysistrata Lysistrata ist weiblich
Müggelräuber (Boardmutti)


images/avatars/avatar-2000.jpg

Dabei seit: 28.12.2001
Beiträge: 1.483
Herkunft: Berliner Innenstadt - über den Wolken...

      Zum Anfang der Seite springen

Kann ich gütigerweise tun, wird aber etwas dauern.
Stell dir vorerst ein paar Lebkuchenwürfel vor, etwas größer als Dominosteine.
Du hast ja unten Lebkuchen, in der Mitte die Füllung, die man aber kaum sieht, und drüber nochma Lebkuchen. Wenn du das Zeug aus dem Ofen holst, schneidest du diese Riesenplatte erstmal in diese kleinen Würfel, das geht ja schnell. Dann schmierste fett Zuckerguss drauf (siehe unten) und verzierst die einzelnen Würfel mit ner halben Walnuss, Mandel, Mokkabohne, Haselnusskrokant, buntem Zucker, Schrift, Zierschokolade, etc.


Zuckerguss:
Kippe in eine Tasse so viel Zuckerguss, wie reinpasst.
Gib einen Spritzer Zitronensaft dazu und dann löffelweise warmes Wasser - dabei ordentlich mit einem Teelöffel verrühren.
Je nachdem, wie der Zuckerguss werden soll, benötigst du mehr Tropfen Wasser oder weniger, bei einem Pfefferkuchenhaus sollte der Guss beispielsweise seeehr dickflüssig sein, eher dick als flüssig und bei den gefüllten Honigkuchen darf er ruhig flüssiger sein, dann läuft er auch an der Seite etwas runter... Augenzwinkern
Man kann den Guss auch mit Blutorangemvodka anrühren, dann wird er rosa, schmeckt nach Vodka und schwipst schön. *hicks* Ich hab ihn auch schon mit Marmelade und Wasser angerührt. Vielleicht gehts auch mit Orangensaft und Wasser? Augenzwinkern Probierts einfach aus. *gg*
Generell lässt der Guss sich ja gut mit Speisefarbe einfärben. da genügen schon ein paar Tropfen.

__________________
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
09.12.2006 09:41 Lysistrata ist offline E-Mail an Lysistrata senden Beiträge von Lysistrata suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Kochen/Rezepte » Gebäck Weihnachtsplätzchen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH