BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplatte Fehler beim booten, dann wieder nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fehler beim booten, dann wieder nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inde inde ist männlich
the r33l !n[)3


images/avatars/avatar-2005.jpg

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 267
Herkunft: von da wo ihr nie hinwollt...

Fehler beim booten, dann wieder nicht       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blackboardianer!

Erstmal noch nachträglich Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag!

Ich habe wie ihr warscheinlich gemerkt habt seit längerem n bissl Probleme mit meinem Computer, erstmal CPU und Mainboard, Bildschirm und jetzt die Festplatte!

Heute Mittag (besser gestern Mittag) hab ich mit Daemon Tools ein Image gemountet und dann versucht ein entsprechendes Programm von diesem virtuellen Laufwerk zu installieren.

Währen der Installation kam plötzlich ein Bluescreen und der Computer hat sich selbst herunter gefahren.

Beim Starten wurde die Fehlermeldung "Fehler beim lesen des Datenträgers - Neustart mit Strg+Alt+Entf" angezeigt.

Ich habe dann mit der Windows Installations CD versucht Windows zu reparieren. Hat auch soweit geklappt, nur dass beim Neustart wieder der selbe Fehler aufgetreten ist.

Ich musste dann weg auf eine Feier und bin eben wieder heimgekommen: Ich drücke den Startknopf und der Computer fährt ohne Mucks hoch, macht mit CHKDSK ne Festplattenüberprüfung und löscht einige "verwaiste" Indizes und Einträge aus Dateien.

Jetzt frag ich mich natürlich: Hä? Was soll das ganze? Muss ich mir sorgen um meine Festplatte machen? Warum gings erst nicht und dann wieder ohne Probleme? Weiß jemand von euch weiter? Dazu vll. noch: Meine Festplatte (Maxtor 40GB) ist schon 3 oder 4 Jahre alt.

HELP!

__________________
MfG

the r33l !n[)3 [ http://www.indetonation.de ]

Durch Frauen wird immer alles nur noch schwieriger!
Odysseus (in "Troja")
10.09.2006 01:30 inde ist offline E-Mail an inde senden Beiträge von inde suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Wer weiß, was das nun wieder war... aber wenn jetzt alles geht, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen. Kannst ja nochmal zur Sicherheit einen Scandisk-Durchlauf machen mit Intensivprüfung auf defekte Sektoren. Wenn der ergebnislos bleibt, dann brauchste dir da IMHO erstmal keine Gedanken weiter zu machen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

11.09.2006 00:12 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
inde inde ist männlich
the r33l !n[)3


images/avatars/avatar-2005.jpg

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 267
Herkunft: von da wo ihr nie hinwollt...

Themenstarter Thema begonnen von inde
      Zum Anfang der Seite springen

Ja, schön wäre das. Gestern war es dann wieder so weit. Diesmal hab ich n bissl was von der Bluescreenmeldung mitgeschrieben. Ich versuch mal den Vorfall zu rekonstruieren.

... es ist etwa 0:30 Uhr, der Computer läuft seit etwa einer halben Stunde, es laufen verschiedene Programme und Webanwendungen als plötzlich - unerwartet, also kein Hänger oder so - der Bluescreen erscheint.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
Blabla um den Computer nicht zu beschädigen wird Windows heruntergefahen....

KERLNEL_DATA_INPAGE_ERROR

Blablabla wenn Sie dieses Problem öfter haben usw.

STOP 0x0000007A (noch andere Fehlercodes, aber keine Zeit zum abschreiben)


Danach ist der Computer aber wieder perfekt hochgefahren und mit CHKDSK die Bootplatte (Csmile überprüft.

Ein bisschen Googeln und nachschlagen in der MS Datenbank hat zu Tage gefördert dass es sich warscheinlich um einen Fehler (besser: Defekt) der Festplatte oder der RAM Riegel (ich hab nur einen) handelt. Alternativ könnte auch irgend ein Kabel nicht richtig sitzen -> überprüft, alle Kabel Top!

Der RAM macht sich dadurch verdächtig, dass ich beim Erststart Probleme hatte (siehe Thread). Nach Verwendung von so nem MSI Diagnose Gerät hab ich damals dann meinen NoName Riegel (512 MB, tatsächlicher Takt 200 Mhz, Effektiver Takt 400 Mhz) gehen einen Infineon Riegel von meinem Bruder ausgetauscht. Dann ging alles. Mein Bruder hat dann meinen RAM Baustein nochmal eingebaut und ab da lief dann alles. Anscheinend hab ich ihn nicht ordentlich reingedrückt.

Festplatte ist verdächtig weil sie ja schon n paar Jährchen auf dem Buckel hat. Jedoch hab ich nach dem ersten Vorfall die Platte mit HD Tune ohne Ergebnis (dh. es is alles in Ordnung) getestet und nach dem gestrigen Vorfall mir das Ordignal Diagnoseprogramm von Maxtor geholt und damit ne bootfähige CD erstellt.

Ich habe also mit dieser CD gebootet und sowohl der Schnelltest als auch der Intensivtest verliefen ohne dass ein Fehler gefunden wurde.

Danach kam dann wieder der große Schock:
code:
1:
2:
Fehler beim lesen des Datenträgers
Neustart mit STRG+ALT+ENTF


Also hab ich die Windoof Installationscd rein und hab per R die Wiederherstellungskonsole gestaret und nochmal manuel CHKDSK /R gestartet. Wurde ohne Fehlermeldungne ausgeführt.

Nach dem Folgenden Neustart kam aber wieder die obige Fehlermeldung und ich hab (es war inzwischen 2 Uhr Morgens) aufgegeben und hab mir gedacht OK, es letzte mal hat es auch geklappt, versuchstes diesmal wieder, bin zu bett gegangen und heute Morgen - d.h vor etwa 25 Minuten hab ich dann den Computer ohne Probleme hochfahren können.

Und jetzt die Preisfrage: WARUM? Was kann da noch kaputt sein? Ich werd jetzt mal mit Memtest den RAM intensiv prüfen aber der kanns ja eigentlich nicht sein, oder?

[EDIT]
Hab durch Zufall grad nen anderen Foreneintrag gesehen. Das Problem gleicht meinem ziemlich stark, findet ihr nicht?

http://board.protecus.de/t19309-7.htm

[EDIT2]
OK, um die Information noch zu vervollständigen, ich hab unter Ausführen -> eventvwr.msc mal die Systemfehler angesehen. Hier alle Fehler ab 14.9. 00:32 Uhr

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
WARNUNG Ereignis 4226

TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.

[5 mal hintereinander] FEHLER Ereignis 11

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.

FEHLER Ereignis 5

Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.

[6 mal hintereinander] FEHLER Ereignis 11

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.

FEHLER Ereignis 5

Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.

[6 mal hintereinander] FEHLER Ereignis 11

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.

FEHLER Ereignis 5

Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.

FEHLER Ereignis 11

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.


Das muss etwa zur Zeit ganz kurz vor dem Bluescreen gehören da die nächsten Meldungen erst wieder etwa 10 Min später auftauchen.

Dieselben Meldungen finden sich übrigens in unregelmäßigen Abständen (10min - einige Stunden) immer wieder, allerdings war die häufung der Meldungen vorm Bluescreen etwa doppelt so hoch woe sonst. Sonst waren immer so 6-7 Fehler, beim Bluescreen waren es über 20! Hoffe die Info hilft weiter!

__________________
MfG

the r33l !n[)3 [ http://www.indetonation.de ]

Durch Frauen wird immer alles nur noch schwieriger!
Odysseus (in "Troja")

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von inde: 14.09.2006 08:32.

14.09.2006 07:57 inde ist offline E-Mail an inde senden Beiträge von inde suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du die Festplatte mal näher testen willst, solltest Du Dir das Tool auf der Maxtor-HP mal runter laden und die Platte damit testen, falls das in Ordnung ist, ist die Platte zu 99% auch in Ordnung. Wenn ich mich noch recht erinnere sollte das Tool Max-Blast heissen.
Wie alt ist denn Deine Windows-Installation? Wenn ich Du wäre, würde ich erst mal ausschliessen, dass es nicht die Installation ist. Mach von Deiner Platte ein Image zum Beispiel mit Acronis Trueimage, damit Du im Falle einer nicht kaputten Installation immer noch Deine Daten wieder auf die Platte hauen kannst. Danach Windows neu installieren und testen ob es immer noch zu den gleichen Fehlern kommt, alls nicht mehr haben wir den Sündenbock.
Falls immer noch hilft nur eines: systematisch auswechseln und testen... ist Zeitaufwändig, aber leider in solchen Situationen die einzige Möglichkeit. Ich hatte auch mal einen Rechner mit unerklärlichen Abstürzen, als nur noch das Motherboard und die CPU zur Auswahl standen hatten wir nur noch eine CPU die auf das Board passte, aber kein Board mehr zu dem PC. Wir hatten das Glück, dass es effektiv die CPU war.
Also... Weidmans Heil bei der Fehlersuche.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

14.09.2006 21:20 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
inde inde ist männlich
the r33l !n[)3


images/avatars/avatar-2005.jpg

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 267
Herkunft: von da wo ihr nie hinwollt...

Themenstarter Thema begonnen von inde
      Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön Gandalf!
Also, ich hab die Festplatte bereits mit dem Maxtor Programm (heißt PowerMax) getestet. Sowohl den schnelltest als auch die intensive "Durchleuchtung" hat sie ohne Probleme überstanden.

Momentan läuft bei mir daheim ein Programm namens Memtest das den RAM Baustein auf Fehlertestet - mindestens 20min laufen lassen hats gemeint - ich lasses jetzt mal 2h laufen *g* bin grad eh nicht daheim.

Heute Mittag hab ich mal alle Kabel auf perfekten Sitz geprüft und die Jumper angesehen. Auch da kein Fehler.

Vorhin hat sich dann schon wieder die explorer.exe aufgehängt und die Taskleiste lies sich nicht mehr anklicken.

Zur Installation: Die ist höchstens drei oder vier Wochen alt. Ich werd wohl wenn es nochmal passiert und ich dann immernochnix feststellen kann mal deinen Vorschlag mit dem Image ausprobieren.

Das Problem ist eben dass ich den Fehler nicht gezielt reproduzieren kann. Einmal kam er als ich grade ein Programm installiert hab und das zweite mal als ich einen Film angesehen hab. Plöt.

Ich hoffe nicht das es Board (bzw. der IDE Controller) ist (MSI K8N Neo2), das war nämlich nigelnagelneu. RAM oder HDD wäre nicht so wild, die sind schon 3 bzw 4 Jahre alt und werden ohnehin in der nächsten Zeit ausgetauscht.

Hat sonst jemand noch nen Tipp oder Erfahrung mit dem Problem oder hatte schon ähnliche Probleme?

__________________
MfG

the r33l !n[)3 [ http://www.indetonation.de ]

Durch Frauen wird immer alles nur noch schwieriger!
Odysseus (in "Troja")
14.09.2006 21:42 inde ist offline E-Mail an inde senden Beiträge von inde suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplatte Fehler beim booten, dann wieder nicht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH