BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » PHP Wie kann man Frames durch CSS ersetzen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wie kann man Frames durch CSS ersetzen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
127.0.0.1 127.0.0.1 ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 60
Herkunft: München

Wie kann man Frames durch CSS ersetzen?       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand einige gute Beispiele oder Links für mich? Wie kann ich statt Framessets CSS Dateien einsetzen. Ich will eine HTML-Seite benutzen. Auf der linken Seite die anzuwählenden Links und rechts sollen die Links geöffnet werden. Frameset in Verbindung mit PHP können meiner Meinung nach zu Problemen führen. Ist das bei der Verarbeitung mit CSS auch der Fall?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 127.0.0.1: 25.07.2006 12:59.

25.07.2006 12:47 127.0.0.1 ist offline E-Mail an 127.0.0.1 senden Beiträge von 127.0.0.1 suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

hm, also ich hab da immer nen table für genommen,
es soll auch mit divs gehen, kenn mich mit den CSS Eigenschaften
da aber nicht so aus...

Und da weder Frames noch CSS/HTML was mit PHP oder Programmieren zu tun hat,
schick ich das ganze mal nach Webdesign...

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
25.07.2006 12:59 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
127.0.0.1 127.0.0.1 ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 60
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von 127.0.0.1
aktuelles Thema       Zum Anfang der Seite springen

Du verstehst mein Problem nicht ganz richtig. Ok hab es auch nicht sehr genau beschrieben. Ich hab zwei Dateien, eine PHP Datei in der sehr wohl PHP Programmierung enthalten ist und die andere ist eine normale HTML Datei. Momentan gege ich diese beiden Dateien in einem Frameset aus. Dazu mal ein kleines Beispiel.

<frameset cols="300,*">
<frame src="menue.php" name="Linkmenue">
<frame src="startseite.htm" name="Datenausgabe">
</frameset>

Da ich aber vermute oder mir sogar sehr sicher bin ,dass PHP in Verbindung mit Framesets nicht ganz konform ist möchte ich einmal den Aufbau und die Funktionalitäten die ich durch PHP nutze mit CSS ausprobieren.

Wie kann ich nun mithilfe von CSS das selbe wie mit einer Frameset-Struktur herstellen.

Oder weiß jemand wie ich Variablenwerte an Frames weiterleiten kann. z.B. aus der Datei index.php sollen $Benutzer und $passwort an die beiden Datei aus dem Frameset menue.php und startseite.htm weitergeleitet werden.
25.07.2006 13:23 127.0.0.1 ist offline E-Mail an 127.0.0.1 senden Beiträge von 127.0.0.1 suchen
newbi newbi ist männlich
CS - Orga


images/avatars/avatar-2180.gif

Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 365
Herkunft: Schleswig ( Deutschland )

      Zum Anfang der Seite springen

phlox81

hat ganz recht, das es in CSS 2 die Möglichkeit gibt das ganze mit Div Boxen zu lösen.

Wenn du dazu nen anreiß brauchst, kannst du ja mal meinen Beitrag hier im Bereich anschauen.

mfg
Newbi

__________________
Mein Blog ist online und ihr findet ihn

HIER

25.07.2006 13:29 newbi ist offline E-Mail an newbi senden Homepage von newbi Beiträge von newbi suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

      Zum Anfang der Seite springen

offtopic:
was haben frames und css mit php zu tun?

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde
07.08.2006 23:31 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
low.society low.society ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2207.jpg

Dabei seit: 06.08.2006
Beiträge: 20
Herkunft: Bielefeld

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Romanticus
offtopic:
was haben frames und css mit php zu tun?


rein garnix Zunge raus

frames, css - clientseitig
php - serverseitig

vielleicht könnte man soweit gehen zu sagen, dass man mit php im prinzip eine html-seite mit dynamischen frames/css erzeugen könnte, aber was ergibt das fürn sinn? o.O smile

__________________
Einstein ist tot, Newton ist tot, und mir ist auch schon schlecht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von low.society: 07.08.2006 23:39.

07.08.2006 23:39 low.society ist offline E-Mail an low.society senden Homepage von low.society Beiträge von low.society suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Ein paar praktische Lösungen zur Umsetzung eines Designs mit 2 Zeilen findest du bei The Noodle Incident, da siehst du gleich welcher CSS-Code das ganze so aussehen lässt. Falls du willst kannst du auch die komplette CSS-Datei der Beispiele kopieren und dann an deine Wünsche anpassen!

Zu dem von dir befürchteten Problem, dass PHP in Verbindung mit Framesets Probleme macht weiss ich nichts zu sagen, aber man könnte ganz einfach innerhalb der 2 Zeilen - es wären bei einem CSS-Layout ja sehr wahrscheinlich divs - als Inhalt die Dateien per PHP includen.
Dabei musst du dann aber aufpassen, dass die Dateien keinen HTML-Header oder -Body enthalten, sonst hast du diese quasi mehrmals im Quellcode der Datei, die später der Server an den Client schickt!

EDIT: Von hier kommt man auch noch an ein paar Seiten mit 2 Zeilen-Layouts, unter anderem die von mir dort oben verlinkte!



Zitat:
Original von low.society
Zitat:
Original von Romanticus
offtopic:
was haben frames und css mit php zu tun?


rein garnix Zunge raus

frames, css - clientseitig
php - serverseitig

Ich würde sogar soweit gehe zu sagen:
Frames, CSS - Design
PHP - Inhalt


MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wenso: 08.08.2006 02:25.

08.08.2006 02:19 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
127.0.0.1 127.0.0.1 ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 60
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von 127.0.0.1
Daumen hoch!       Zum Anfang der Seite springen

An Wenso:

Vielen Dank. Endlich mal ein Beitrag der mir weitergeholfen hat. Nicht so inkompetent wie von den Vorgängern.


An low.society und Romanticus:

Ganz kluge Beitrag von euch. "low.society" hat zwar richtig erkannt was der Unterschied zwischen Frames und PHP ist, ...Bravo! ... aber ich glaube programmiert hab ihr beiden Deppen auch noch nie.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 127.0.0.1: 10.08.2006 12:56.

10.08.2006 12:50 127.0.0.1 ist offline E-Mail an 127.0.0.1 senden Beiträge von 127.0.0.1 suchen
low.society low.society ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2207.jpg

Dabei seit: 06.08.2006
Beiträge: 20
Herkunft: Bielefeld

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 127.0.0.1
An Wenso:

Vielen Dank. Endlich mal ein Beitrag der mir weitergeholfen hat. Nicht so inkompetent wie von den Vorgängern.


An low.society und Romanticus:

Ganz kluge Beitrag von euch. "low.society" hat zwar richtig erkannt was der Unterschied zwischen Frames und PHP ist, ...Bravo! ... aber ich glaube programmiert hab ihr beiden Deppen auch noch nie.


du hast echt probleme....

__________________
Einstein ist tot, Newton ist tot, und mir ist auch schon schlecht.
10.08.2006 20:13 low.society ist offline E-Mail an low.society senden Homepage von low.society Beiträge von low.society suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 127.0.0.1
[...]Nicht so inkompetent wie von den Vorgängern.[...]ich glaube programmiert hab ihr beiden Deppen auch noch nie.
Wer Wert darauf legt hier Hilfe (gleich welcher Art) zu bekommen, der sollte sich wenigstens im Tonfall ein bisschen Mühe geben. Und die Fragestellung selbst strotzt auch nicht gerade von "Kompetenz", insofern solltest du mit dem Begriff vorsichtig umgehen Augenzwinkern

An dieser Stelle mache ich mal zu. Wenn sich noch irgendwer rechtfertigen will, dann macht das bitte unter euch per PM aus (wobei ich aber nahelegen würde, es einfach dabei zu belassen). Für etwas konkretere Fragen würde ich einen neuen Thread vorschlagen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

10.08.2006 23:34 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » PHP Wie kann man Frames durch CSS ersetzen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH