BlackBoard » Computerecke » Spiele » Einsparungen in der Spielewelt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einsparungen in der Spielewelt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Einsparungen in der Spielewelt       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem Half-Life 2, als Vorreiter, Half Life 2 - Episode 1 veröffendlicht hat, ziehen nun viele Spielefirmen mit.

Auf Grund er steigenden Kosten in der Spieleentwicklung wollen nun mehrere Spielefirmen ehr eine Triologie mit Episoden erstellen, statt ein komplett neues Spiel.

Half Life 2 hatte 6 Jahre Entwicklungszeit bis zur Vollendung und das wäre eine Rechtfertigung für eine Episode.

Tja.. nur die Episode 1 hat knapp 4 Stunden Spielzeit und kostet 20Euro.. Rechnen wir also die 2 Folgen dazu, so kommen wir auf 12 Stunden Spielvergnügen für 60 Euro... Schon ein Hammer, wie ich finde... Sehr schön dabei: Ich wollte es von einem Kumpel testen und es ist die alte Engine, aber trotzdem habe ich Bugs, wo man Gegenstände nicht sieht, sie sind einfach unsichtbar, was ein Spielen nahezu unmöglich macht. (diese Bugs habe ich im richtigen Grundspiel nicht)

Allerdings frage ich mich, was das mit der Entwicklung zu tun hat, daß man kein anständiges Addon rausbringt, die Engine läuft usw. man müsste nur ein bißchen länger daran arbeiten ... ach halt... ein Addon mit 12 Stunden Spielzeit würde ja höchstens 30-45 Euro einbringen... natürlich...

Das man keine anständige Verpackung mehr hat, daran ist man ja schon gewohnt. Aber erst neulich habe ich wieder gelesen, was ich immer vermutet habe. Bugs? Egal.. kostet nur Geld die Dinger zu entfernen. Erstmal auf den Markt schmeissen und wenn zuviele meckern, dann klatschen wir schnell nen Patch zusammen, welches wenigstens das Schlimmste behebt.

Mhh naja, ist ja auch schon Wahnsinn, wenn man ein Spiel kauft und es hat 2 DVD's. Zwar keine Sprachausgabe, aber wird schon sein Grund haben oder?
Ja hat es.. Viele Spiele auf DVD, die nach der Installation knapp 3-5GB wegnehmen könnten auch auf eine normale CDRom passen. Außerdem könnte man sogar gewissen Spiele auf einem 1Ghz Rechner spielen, nur leider kann man es nicht, da die Anforderungen 2Ghz sind..
Und ja.. es würde anders gehen. Aber das würde wieder Arbeit bedeuten und das bedeutet Geld.

Fazit:
Ich finde es Schade, daß sich die Kohlemacherei so enorm auf die Kosten der Qualität der Spiele auswirkt. Und viel Schlimmer finde ich, daß die Kunden zuhause sitzen und sagen "Ja, aber man muß ja auch bedenken wie umfangreich so ein Spiel ist und da kann es schonmal passieren". Das ist ein Originalzitat eines Kunden von "Die Gilde", welches bis heute über Netzwerk kaum spielbar ist. Ich habe mich deswegen bei JoWood im Forum beschwert und das war eine Antwort eines anderen Mitglieds. Nachdem viele Leute herbeibeschworen haben, das die Programmierer alles arme Leute sind, wurde der Beitrag dann gänzlich von JoWood gelöscht. Ein weitere Beitrag wurde schon nach 5 Minuten gelöscht und eine EMail gar nicht beantwortet. Das Spiel hat nun schon einige Jahre und ca. 6-7 Patches hinter sich und ist im Netzwerk (was eigendlich der Kern des Spieles ist) nicht so wirklich spielbar (nur ne begrenzte Zeit, dann stürzt es irgendwann ab und wenn man neu reinläd stürzt er da wieder ab)

Die Aussage des Typen ist für mich, krass ausgedrückt, das Selbe wie wenn jemand ein Auto herstellt, die Computersteuerung für das ABS funktioniert nicht, der Kunde kommt ins schleudern und sagt danach "naja.. das ist ja auch schon enorm umfangreich.. egal.. ich lass das so, dann fahr ich eben vorsichtiger"

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 21.06.2006 21:16.

21.06.2006 21:12 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Osiriz Osiriz ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 19.10.2005
Beiträge: 46
Herkunft: Niedersachsen

      Zum Anfang der Seite springen

nunja 700 MB CD passen 5 GB einnehmende spiele drauf? ist ja ziemlich gute kompression. Wusste garnicht, dass das so gut möglich ist.
22.06.2006 14:48 Osiriz ist offline E-Mail an Osiriz senden Homepage von Osiriz Beiträge von Osiriz suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen ich hab nicht von Datenkompression geredet, sondern von sparsameren Ressourcenverbrauch. Wenn ich die Daten auf 700 MB packe dann hab ich das selbe in grün... Man könnte das Spiel von vorne rein kleiner machen, indem man es einfach besser programmiert.

Bestes Beispiel dafür ist z.B, die Demoszene, die zum Teil sehr aufwendige Dinge in sehr kleine Programme packt.

__________________

22.06.2006 15:38 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ein Addon mit 12 Stunden Spielzeit würde ja höchstens 30-45 Euro einbringen... natürlich...

hm, das fällt mir auch auf - dass man an der engine und an dem ganzen drumherum des Spiels lange werkeln muss ist für mich noch nachvollziehbar.
Aber wenn das Ganze steht, muss es doch zu schaffen sein, paar Levels mehr zu machen? Denn das "teuerste" ist ja anscheinend die Engine/Spielkern (Levelinteraktion, Modelle usw) - warum dann nur schnell paar Levels zusammenschustern und auf den Markt schmeißen. Denn die Levels sind ja nicht "hardcodiert". Klar ist Leveldesign keine einfache Angelegenheit - aber der Aufwand dafür steht in keinem Verhältniss zu der "Kernprogrammierung". Und das sieht man auch öfters, wenn neue Spiele vorgestellt werden - eine lauffähige Beta, wo alles läuft aber noch keine Levels da sind - paar Wochen später ist das Spiel auf dem Markt. Damit pinkelt man sich imho selbst ans Bein.
Früher war das ein Grund ein bestimmtes Spiel nicht zu kaufen ("bah, das hat man nach 8 -10 Stunden durch" und afaik gabs bei den Spielezeitschriften damals dafür noch dicken Punktabzüge, wie z.B für SuperMarioKart64). Heutzutage ist es normal. Und das verstehe ich nicht - prozentual wird viel viel mehr inzwischen in die Engine investiert als früher - da tuen doch paar Levels mehr nicht wirklich weh - vor allem wenn die Spiele insgesamt schon paar Millionen kosten.

Dass es auch anders geht, zeigen z.B Oblivion oder die Gothic Reihe.

Naja, genug gejammert Augenzwinkern - man muss ja keine Spiele kaufen, die einem nicht gefallen (auch wenn die Spieleindustrie die sinkenden Umsätze auf die Raubkopierer schiebt).
22.06.2006 16:11 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab grade eben ein Bericht im TV gesehen, wo Valve interviewed wurde..

Die Aussage war: "Wir können uns nun viel mehr auf das Leveldesign konzentrieren und somit das Spielerlebnis viel spannender und intensiver gestalten".

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kunden wirklich so begeistert davon sind. So soll auch mehr Action in das Spiel gebracht werden.

Also ich persönlich habe dann doch lieber 12 Stunden auf einmal mit Verschnaufpausen, die sich evtl. um die Story kümmern, oder in der man einfach ein wenig Zeit hat etwas zu erkunden oder, wie in Half-Life, ein wenig mit der Physik zu spielen.

Da frage ich mich dann auch, wie Oblivion auf den Markt gekommen ist, bei der Spielzeit und der Riesenwelt und Vielfalt, müsste das Spiel ja dann 200 Euro kosten +g+

Außerdem gibt es noch einen wichtigen Aspekt. Half-Life 2 spiele ich vielleicht zwei mal durch, aber danach ist es nichts neues mehr, ich werde dort nichts neues entdecken. Andere Spiele sind dynamischer, so z.B. Oblivion , welches man öfters spielen kann, da man verschiedene Wege einschlagen kann (und die Welt ohne hin groß genug ist, daß man vieles gar nicht entdeckt hat). Die haben es sogar geschafft das Spiel auf meinem 1,6Ghz Rechner laufen zu lassen. Zwar mit großen Einschränkungen in der Grafik, aber das ist natürlich logisch Augenzwinkern Immerhin aber habe ich dort eine solche Option (was den Kundenkreis auch vergrößern dürfte)

Und dann muß ich CDW nochmal wieder Recht geben, man muß es nicht kaufen, und das tu ich schon sehr lange nicht mehr (nicht mal kopieren lol, oft leih ich es mir in der Videothek, spiele es in 2 Tagen durch oder bring es am selben Tag wieder zurück weil es nicht das war, was so sehr versprochen wurde). Leider gibt es aber zuviele Leute die es so hinnehmen, und deswegen wird sich wohl auch leider nichts ändern :/

__________________

22.06.2006 16:53 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Witja Witja ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-2177.gif

Dabei seit: 25.06.2003
Beiträge: 27
Herkunft: Kasachstan

      Zum Anfang der Seite springen

Also mal ehrlich, wer Half Life 2 - Episode 1 erwerbt hat selber schuld. Für 20 € geb ich mein Geld lieber woanders aus. Entweder spar ich mir des Geld für ein richtiges Spiel z.B Oblivion, Titan Quest oder Prey oder kauf für meine Freundin paar schöne sachen und ich hab einem Abend und die ganze Nacht dazu, meinen spass. Am Schluss sind dann sogar 2 Leute Glücklich und hatten ihren spass.

HL2 ist toll, man bekommt HL2, HL2 DM und CSS für einen fairen Preis, aber mit den Addon(s), für den Preis/Leistung verhältnis, nein danke.

Half Life 2 - Episode 1=Half Life 2.1 Augenzwinkern
Dann kommt HL 2.2 .... 2.3 ... . Wie so eine doofe Beta.

Hat jemand die Verkaufszahlen von Half Life 2 - Episode 1? Würde mich sehr interessieren wieviele Leute sich diesen Mist angeschafft haben.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Witja: 25.06.2006 02:08.

25.06.2006 02:01 Witja ist offline E-Mail an Witja senden Beiträge von Witja suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Spiele » Einsparungen in der Spielewelt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH