BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Provider Provider müssen Kunden Auskunft über gesammelte Daten geben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Provider müssen Kunden Auskunft über gesammelte Daten geben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

Achtung Provider müssen Kunden Auskunft über gesammelte Daten geben       Zum Anfang der Seite springen

Quelle

Provider müssen Kunden Auskunft über gesammelte Daten geben
Internetanbieter müssen die von ihnen gesammelten Kundendaten auf Anfrage an die Nutzer weitergeben.

"Dazu genügt eine formlose Anfrage", erklärt Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter von Schleswig-Holstein. Am besten wenden sich Kunden an den Datenschutzbeauftragten des Unternehmens.

Allerdings sei es sinnvoll, gleich darauf hinzuweisen, dass man die Verbindungsdaten einsehen möchte. "Sonst passiert es häufig, dass die Unternehmen erstmal nur die Informationen liefern, die der Kunde bei Vertragsabschluss selbst gegeben hat." Dazu gehören zum Beispiel seine Adresse oder der von ihm gewählte Tarif. Oft werden die Kunden laut Weichert hingehalten. "Erst wenn man mit dem Anwalt oder der Verbraucherzentrale droht, bewegt sich was." Will der Anbieter die Daten nicht rausrücken, sollten sich die Betroffenen beim Datenschutzbeauftragten ihres Bundeslandes melden.

Nach einem aktuellen Urteil des Landgerichts Darmstadt (Az. 25 S 118/2005) dürfen Internetanbieter nur Daten speichern, die für Rechnungserhebung notwendig sind. Die bei jeder Verbindung neu vergebene und für die Rechneridentifikation notwendige IP-Adresse etwa muss demnach sofort nach Beendigung der Verbindung vom Provider gelöscht werden. Mit Hilfe der IP-Adresse ließe sich sonst herausfinden, auf welchen Websites der Nutzer unterwegs war. "Das interessiert besonders die Polizei und andere Sicherheitsbehörden", erklärt Weichert.

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
26.01.2006 12:16 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Jo, das ist richtig, aber was möchtest Du uns mit diesem Beitrag sagen? fröhlich

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
26.01.2006 12:30 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt Beiträge, die sollen eine Diskussion anregen, und es gibt Beiträge, die sollen informieren. Hierbei handelt es sich um letzteres.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

26.01.2006 12:55 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von fmann
      Zum Anfang der Seite springen

@LX: Richtig großes Grinsen

cu fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fmann: 26.01.2006 13:18.

26.01.2006 13:18 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Jetzt könnte man eine Diskussion starten "Ja, dann dürften die ja keine IPs mehr speichern, dann wär man ja vor dem Staat in Sicherheit usw". Da gibts ja auch genug Diskussionen zu, aber _wann_ tut sich denn da endlich mal was? Mir ist schon wieder eine Anzeige ins Haus geflattert, meine Daten haben die Anwälte durch den Provider ergattert - so langsam habe ich die Schnautze voll davon!

Wann ist denn endlich Schluß mit der ganzen Spionage?

__________________
CorvusCorone -> Champus
26.01.2006 13:25 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

      Zum Anfang der Seite springen

D.h. ich rufe bei T-Online an, und sage das sie meine Verbindungsdaten nicht speichern dürfen, und sie lassen das?

Das probier ich aus, wenns so stimmt wie ich es verstanden habe großes Grinsen

Romi

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
26.01.2006 13:30 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CorvusCorone
Mir ist schon wieder eine Anzeige ins Haus geflattert, meine Daten haben die Anwälte durch den Provider ergattert - so langsam habe ich die Schnautze voll davon!
Hast du schon mal in Erwägung gezogen, dass man dem auch entgehen kann, indem man illegalen Mist lässt? Wenn du Sch**** baust, dann steh wenigstens dafür gerade. Augen rollen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

26.01.2006 14:07 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Mach ich doch, sonst hätte ich ja ein Problem damit das hier so zu sagen. Ausserdem ist die Sache schon entschädigt usw.

Aber nochmal, wird es mal soweit kommen dass die Provider keine IPs mehr für längeren Zeitraum speichern bzw. diese rausgeben?

__________________
CorvusCorone -> Champus
26.01.2006 14:17 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von fmann
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber nochmal, wird es mal soweit kommen dass die Provider keine IPs mehr für längeren Zeitraum speichern bzw. diese rausgeben?


Wenn es nach unseren Politiker geht, wird es so sein, daß die Daten für längere Zeit gespeichert werden. Ich denke, wir stehen gerade erst am Anfang. Es wird immer mehr Daten gesammelt, weil jeder meint, damit die Sicherheit zu erhöhen.

Zitat:
Hast du schon mal in Erwägung gezogen, dass man dem auch entgehen kann, indem man illegalen Mist lässt? Wenn du Sch**** baust, dann steh wenigstens dafür gerade.


Denke ich auch. Zu schreien, daß andere ihm ein "Unrecht" zufügen, ist im diesen Fall etwas unangebracht. Ich mußte auch blechen, aber dazu stehe ich auch. Ich denke schon nach, ob ich nicht mein Muli mal ausruhen lasse.

cu fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
26.01.2006 14:55 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
antilooppe2 antilooppe2 ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-970.gif

Dabei seit: 28.11.2002
Beiträge: 125
Herkunft: Nicht Da nicht hier abschon irgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

der anfang der nichtspeicherung ist getan

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68801

t-online darf bei flat kunden nicht mehr speichern

__________________
Frage: Was ist ein FTP-Server?
Antwort: Es antwortet LG Braunschweig, Urteil vom 21.7.2003:
FTP-Server sind Systeme, in denen gecrackte, also nach Überwindung des Vervielfältigungsschutzes kopierte, Software geladen ist
27.01.2006 13:53 antilooppe2 ist offline E-Mail an antilooppe2 senden Beiträge von antilooppe2 suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von antilooppe2
der anfang der nichtspeicherung ist getan

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68801

t-online darf bei flat kunden nicht mehr speichern


Nebenbei: Der Grund warum das ganze Zustande kam (also der Beitrag in dem Forum von ihm) ist ganz schön übel.. Manchmal überlege ich echt ob ich etwas schriebe wie ich es denke oder ob ichs ganz lassen, wenn man selbst für Satiere schon eine Anzeige bekommt (früher wurde man geköpft lol)

__________________

27.01.2006 21:58 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Provider Provider müssen Kunden Auskunft über gesammelte Daten geben

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH