BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Selbstständiges Verkaufen von Webdesigns/Websites etc... wie weit legal ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Selbstständiges Verkaufen von Webdesigns/Websites etc... wie weit legal ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SpL!T
Junior Member


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 141

Selbstständiges Verkaufen von Webdesigns/Websites etc... wie weit legal ?       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich stelle mir seit längerem die Frage, inwiefern es legal ist, Selbstständig Websiten zu verkaufen, bzw welche für Kunden zu erstellen (und danach zu verkaufen). Wisst ihr da mehr? Mir ist auch mal zu Ohren gekommen, dass es illegal sei, Websiten zu verkaufen, wenn man selber bei einer Website verkaufenden Firma arbeitet... Wie siehts mit "nicht volljährigen" aus ? Gibts da unterschiede ? Augen rollen

mfg großes Grinsen
10.01.2006 14:38 SpL!T ist offline E-Mail an SpL!T senden Beiträge von SpL!T suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Was du selbst machst, kannst du auch selbst an den Mann bringen. Beschränkungen gibt's da nur, wenn du beispielsweise bei der Erstellung der Seiten Sachen verwendest, die die Weiterverwendung einschränken (z.B. irgendwelche Bibliotheken, fremdprogrammierte Klassen, lizenzgebundene Software etc.)

Anders sieht das aus, wenn du irgendwo in der Branche arbeitest. Da gibt's dann in aller Regel eine Klausel im Arbeitsvertrag nach dem Motto, dass du die Rechte an dem, was du in der Firma produzierst, an die Firma abtrittst. Weitere beliebte Klauseln sind auch der Ausschluss von mehreren Beschäftigungsverhältnissen mit anderen (Konkurrenz-)Unternehmen oder Sperrklauseln, dass du nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit Kunden des Unternehmens für einen bestimmten Zeitraum keine weiteren geschäftlichen Kontakte pflegen darfst und auch die Sachen, die du für das Unternehmen entwickelt hast, nicht weiter verwenden darfst. Alles weitere steht aber wie gesagt im Arbeitsvertrag, was dort steht, gilt.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

10.01.2006 15:10 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
SpL!T
Junior Member


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 141

Themenstarter Thema begonnen von SpL!T
      Zum Anfang der Seite springen

ich könnte also, einfach so ohne weiteres meine eigene kleine Webdesignerfirma eröffnen, und muss, solange sie unter einem bestimmten Nettogewinn pro Monat (ka wo genau der ist) ist, nichts weiter unternehmen ?
10.01.2006 16:27 SpL!T ist offline E-Mail an SpL!T senden Beiträge von SpL!T suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SpL!T
ich könnte also, einfach so ohne weiteres meine eigene kleine Webdesignerfirma eröffnen, und muss, solange sie unter einem bestimmten Nettogewinn pro Monat (ka wo genau der ist) ist, nichts weiter unternehmen ?


Anmelden mußt Du es in jedem Fall, aber es gibt (kA wieviel muß du nachfragen) einen gewissen Betrag den Du jährlich einnehmen darfst, der Steuerfrei ist. Dazu gehört dann aber auch, dem Kunden das Produkt Steuerfrei zu verkaufen (dann brauchst auch keine Steuererklärung dafür). Und es gibt natürlich eine Höchstgrenze, die ist aber gut angesetzt, wenn Du es nur nebenbei machst.

Das hat mir jedenfalls einer von der Stadt so erklärt (und wenn ich daran denk was der zum Teil für einen Mist erzählt hat, lege ich dafür net meine Hand ins Feuer).

__________________

10.01.2006 19:53 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
deklarmart
Aufsteiger


images/avatars/avatar-138.jpg

Dabei seit: 02.01.2003
Beiträge: 85
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

ich war 3 jahre selbstständig und von dieser höchstgrenze habe ich auch gehört.
das bezieht sich aber soweit ich weiß nicht auf alle steuern! ich musste jedenfalls
immer meine steuererklärung machen, umsatzsteuer und einkommenssteuer.

ob das ok ist dem kunden einfach netto-rechnungen auszustellen möchte ich
bezweifeln. denn so kann er die leistungen nicht von der steuer absetzen.
außerdem habe ich sowas noch nie gesehen...

da ich jetzt angestellter bin und mein chef bei der einstellung wusste, das ich
selbstständig war, hat er in meinen arbeitsvertrag auch eine klausel aufgenommen,
die mir die "nebentätigkeit gänzlich untersagt". außer ich bringe die kunden in
die firma^^ Augenzwinkern

eine altersbegrenzung gibt es glaube ich nicht. außer bei der anmeldung für ein
gewerbe, da muss man min. 16 sein.

alle angaben ohne gewähr, ist nämlich schon 2 jahre her das alles, und gesetze
ändern sich ja ständig cool

__________________
Uns ist in alten maeren aa wunders vil geseit
von hackern lobebaeren, aa von großer apachenheit
von rooten, lan-partis, aa von win und dos,
von küener hacker striten, aa muget ir nu linux hoern sagen.

Linux-Edda
10.01.2006 21:31 deklarmart ist offline E-Mail an deklarmart senden Beiträge von deklarmart suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von deklarmart
das bezieht sich aber soweit ich weiß nicht auf alle steuern!


Es betrifft nur die Umsatzsteuer.

Zitat:
Original von deklarmart
ob das ok ist dem kunden einfach netto-rechnungen auszustellen möchte ich
bezweifeln. denn so kann er die leistungen nicht von der steuer absetzen.
außerdem habe ich sowas noch nie gesehen...


Gibt ja genug Privatleute, denen man Homepages erstellen kann, die meisten können/wollen das eh nicht absetzen. Und dann kommt es ja auch noch darauf an, wie günstig man dann ist, denn so könnte es sich ja auch lohnen, für den Kunden, auf die Absetzung zu verzichten und es eben billiger zu bekommen.

__________________

11.01.2006 02:41 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Man kann, wenn man beim Umsatz nicht allzuviel hat, auch ohne Umsatzsteuer Rechnungen stellen. Da gibt es eine gewisse Grenze.
Erkundige dich doch mal bei einem Steuerberater.

cu fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
11.01.2006 08:49 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Selbstständiges Verkaufen von Webdesigns/Websites etc... wie weit legal ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH