BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » CMS Empfehlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen CMS Empfehlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

CMS Empfehlung       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich brauch eine Empfehlung für ein relativ leichtes, kleines CMS.
Ich habe auf meiner Homepage 4 Menüpunkte, Neuigkeiten (also brauche ich ein Newsmanager), dann noch About (wo nur Text reinkommt), Sage (wo auch nur Text reinkommt) und Fremdes (dafür bräuchte ich ein Gästebuch und sonst auch nur Text).

Also kennt ihr ein CMS mit dem ich beliebig viele Textseiten gut verwalten kann und was auch ein Gästebuch und Newssystem bietet?

Oder muss ich mir das alles selber zusammensuchen und die Texte per Hand als .html Dateien erstellen?

Gruß
Corvus

__________________
CorvusCorone -> Champus
13.12.2005 20:14 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
ragtek ragtek ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-2260.jpg

Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 421
Herkunft: Ironcity

      Zum Anfang der Seite springen

hmm
was spricht gegn was eigenes coden??
für so eine kleine seite würde ich dir kein richtiges cms empfehlen
hab irgendwie nur schlechte erfahrung mit solchn sachn....
vorallem wenns nur a news,gästebuch und 2,3 eigene sachn gebn soll

__________________
spookykids -> ragtek

www.ragtek.org
www.developer-network.org
www.rapmatics.com
13.12.2005 20:26 ragtek ist offline E-Mail an ragtek senden Beiträge von ragtek suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

News und Gästebuch sind kein Problem zu coden.

Nur weis ich nicht wie ich vom allgemeinen Aufbau her anfangen soll dass ich die 2 - 3 eigenen Seiten erstellen kann und auch erweitern kann, also weitere Seiten erstellen auf die dann auch Zugegriffen werden kann.

Das ich dann z.B. eine Seite für About Me im Adminpanel erstelle, und von dieser Seite dann auf eine Seite linke, die dann z.B. meine Hobbies heißt.

Also hm .. irgendwie .. oh man ich glaub ich muss mich da morgen mal in der Schule ransetzen. Mir fehlt momentan die 2 Dimensionale Denkstruktur für sowas. Vom Programmiermäßigen her wärs sicherlich machbar ...

*kopf-an-die-Wand-hau*

__________________
CorvusCorone -> Champus
13.12.2005 20:56 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
ragtek ragtek ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-2260.jpg

Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 421
Herkunft: Ironcity

      Zum Anfang der Seite springen

ein cms wär für dich meiner meinung nach einfach zu riesig
schau dir zB http://nussi.ragtek.org
das hab ich für einen freund gemacht
er hat das design erstellt(mein geschmack is es nicht aber was solls)
ich war nur fürs cns zuständig
hab da einfach eine menü,kalender,news,inhalt, index datei..... die die entsprechenden datnbankeinträge holt und formatiert ausgibt
fürs design kann i wie gesagt nix...

__________________
spookykids -> ragtek

www.ragtek.org
www.developer-network.org
www.rapmatics.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ragtek: 15.12.2005 12:09.

13.12.2005 21:42 ragtek ist offline E-Mail an ragtek senden Beiträge von ragtek suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Joppa, passt schon.
Einfach mal die gestrige Geschichtsstunde zur Planung der Struktur genutzt und schon lief das Programmieren (bis auf einige Kleinigkeiten, siehe hier) einwandfrei.

Jetzt fehlt nur noch die Ausgabe der News, der Rest kommt dann.
Falls es jemanden interessiert werde ich dann wenn die Seite fertig ist den Link dazu im Werbeforum posten, auf der Seite werde ich dann auch den Quellcode veröffentlichen (in der Hoffnung dass es dann auch einige Verbesserungshinweise gibt).

Gruß
Die Aaskrähe

__________________
CorvusCorone -> Champus
15.12.2005 13:14 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
ragtek ragtek ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-2260.jpg

Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 421
Herkunft: Ironcity

      Zum Anfang der Seite springen

jaa bin sehr fürn code smile

was mich interessiert
sollst nur du den inhalt ändern können oder wird es bestimmte usergruppen geben die verschiedene berechtigungen haben?
wegen deinem login script usw...
ich war zu faul für a cookiesystem usw.. hab den admin teil einfach durch htaccess geschüzt da nur er und 2 freunde alles ändan solln

__________________
spookykids -> ragtek

www.ragtek.org
www.developer-network.org
www.rapmatics.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ragtek: 15.12.2005 13:25.

15.12.2005 13:22 ragtek ist offline E-Mail an ragtek senden Beiträge von ragtek suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Es wird keine "Benutzergruppen" geben sonder nur einen Benutzer, das ist der Admin / ich.
Für den werde ich dann ein Adminlogin erstellen, auf Sessions basierend, das Passwort liegt MD5 verschlüsselt in der mySQL Datenbank.

.htaccess Passwortschutze finde ich sehr ungeeignet, im Allgemeinen. Ich kenne z.B. keine Möglichkeit die Benutzer einer Linuxworkstation alle in die Benutzerliste bzw. die htAccess Passwortdatei einzufügen, um diese aber in eine mySQL Datenbank einzufügen gibt es genug Tools dafür, welche dann auch die Benutzergruppen usw. übernehmen.


Edit:
Auf Cookies stehe ich übrigens überhaupt nicht...

__________________
CorvusCorone -> Champus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Champus: 15.12.2005 13:32.

15.12.2005 13:31 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

cms ist wichtig!       Zum Anfang der Seite springen

Schließe mich auch der frage nach einer CMS Empfehlung an !

kann mir wer nützliche nennen ? hab schon einige getestet war aber nie richtig zufrieden...

bin einer der sich viel selber proggt aber für nen bekannten der einfach seine seite up 2 date halten will der kennt sich mit php geschweige den html nüssse aus ...

also her mit euren tipps !

lg CF
22.12.2005 15:56 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
GrimReaper GrimReaper ist männlich
Kartoffelkeks


images/avatars/avatar-2019.jpg

Dabei seit: 05.09.2004
Beiträge: 166
Herkunft: /var/tmp

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte mehrere CMS anzubieten...

zum einen währe da das PHP Kit wobei der Vorteil schon mal darin liegt das es von vorn herein in Deutsch und nach einer recht kurzen eingewöhungszeit auch leicht zu Handhaben ist.

Dann kenne ich noch Mambo CMS, was ich bisher nur auf meinem Lokalen Webserver getestet habe und ich finde die Menüführung bei Mambo auch nicht ganz so übersichtlich wie beim PHP Kit.

Und zu als letztes hätte ich da noch xoops, was ich auch auf meinem lokalen Webserver habe, aber jedoch noch keine Zeit hatte das ausreichend zu Testen.

So ich hoffe mit den drei CMS Vorschlägen hab ich ein bisschen weitergeholfen...

__________________
Wenn der Tod kommt ist Sense!

23.12.2005 21:15 GrimReaper ist offline E-Mail an GrimReaper senden Homepage von GrimReaper Beiträge von GrimReaper suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

      Zum Anfang der Seite springen

ja wunderbar !

kannte bisher nur phpkit ( bin aber nicht soo zufrieden)

Alle templates oder das design kann man nur schwer ändern großes Grinsen

die anderen 2 hab ich nicht gekannt... Wer noch weitere hat kann gerne noch Posten


lg ColdFire
23.12.2005 22:19 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
SpL!T
Junior Member


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 141

      Zum Anfang der Seite springen

Kann dir auch DeDi (Derdirigent) empfehlen. Nicht ganz einfach zu handhaben, dafür aber absolute Freiheit alles so zu haben, wie du's willst.

Ich finds jedoch nach wie vor am sinvollsten die dinger selber zu machen smile
24.01.2006 14:36 SpL!T ist offline E-Mail an SpL!T senden Beiträge von SpL!T suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » CMS Empfehlung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH