BlackBoard » Computerecke » Hardware » Spontane Systemabstürze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spontane Systemabstürze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

Spontane Systemabstürze       Zum Anfang der Seite springen

Langsam geht mir mein Computer auf die Nerven. Seit einiger Zeit macht er mir Probleme. Da das nicht immer so war, tippe ich mal auf einen Hardware-Defekt.

Zum einen hängt sich das System häufig schon beim Booten auf. Der BIOS-Bildschirm wird dann häufig nur halb aufgebaut, oder er bleibt nach dem Erkenne der Platten hängen. Manchmal auch schon nachdem sich das VGA-BIOS gemeldet hat.

Seltsamerweise läuft das System stabil, wenn erst einmal der Kernel gebootet wurde. Trotzdem kann es immernoch zu einem Absturz kommen, wenn ich bestimmte Programme starte (die meisten, die einen sofortigen Absturz beim Start produzieren sind Java-basierte Programme.)

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß es ein Hardware-Defekt ist. Aber ich habe keine Ahnung, wo ich suchen soll. Ich habe schon mal einen Speichertest durchlaufen lassen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte.
07.12.2005 22:03 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
The.LuX The.LuX ist männlich
Neuling

Dabei seit: 07.12.2005
Beiträge: 13

      Zum Anfang der Seite springen

hi...ich glaube auch dass es an der hardware liegt...was ist denn bei deinem speichertest rausgekommen. womit hast du getestet? nützlich ist hier memtest86.

wobei die abstürze, nur beim ausführen von java anwendungen auch auf software-fehler schließen lassen.
ich hatte auch mal das problem, dass mein rechner jedesmal, wenn ich die jvm gestartet habe, abgeschmiert ist. abhilfe hat hier eine neuinstallation von java geschafft.

welches os nutzt du denn?

möglicherweise hilft ein bios-update, wenn es nicht an der hardware liegt...

das sind so die ersten gedanken gewesen, die mir dabei durch den kopf geschossen sind

__________________
I am Cornholio. My bunghole will speak now.
---
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen. smile
07.12.2005 22:18 The.LuX ist offline Beiträge von The.LuX suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Ist dein Netzteil zu schwach oder kommt es in die Jahre?
Ich hatte aehnliche Probleme mit den Festplatten, allerdings gab das dann auch eine Meldung im syslog, wenn die Platte anfing auszufallen.
Java-Anwendungen belasten ja zunaechst erheblich die Festplatte.

Nachdem ich mir ein neues, staerkers Netzteil geholt hatte, waren die Probleme gegessen.

__________________
vescere bracis meis

08.12.2005 00:55 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von Compuholic
      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es am Netzteil liegt.

Vor ein paar Monaten mußte ich es austauschen, weil mein altes abgeraucht ist. Dabei habe ich mir gleich ein etwas größeres Netzteil geholt. Also sollte jetzt genug Strom da sein.

@The.LuX: Ich habe auch memtest86 drüberlaufen lassen. Aber es wurde nichts gefunden.

Was mich an dieser Sache so verwirrt, ist, daß die Fehler meistens beim Bootvorgang auftreten. Aber nachdem der Kernel gebootet wurde, läuft alls ziemlich stabil.

[edit]Das Syslog hilft mir leider auch nicht weiter. Es scheint wirklich so, daß der Recher spontan einfriert und der Kernel noch nicht mal die Chance hat etwas ins Syslog zu schreiben.

[edit2]
Endlich: Ich glaube herausgefunden zu haben, was das Problem war. Da seit zwei Tagen KDM nicht mehr startet mit der Meldung, daß eine Datei defekt sei, habe ich vermutet, daß es tatsächlich die Festplatte war. Also habe ich meine alte Windows-Platte rausgekramt.
Dummerweise habe ich trotzdem noch meine spontanen Abstürze gehabt. Also habe ich mir PC-Mark 04 runtergeladen und hab mal ein paar Tests laufen lassen und das erste Mal, habe ich einen Systemabsturz, der sich reproduzieren läßt. Er stürzt immer bei einem CPU-Test an der gleichen Stelle ab. Also liegt die Vermutung nahe, daß der Prozessor defekt ist.

Daran hatte ich nun wirklich nicht gedacht. Das ein CPU-Fehler so subtil versteckt sein kann.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 17.12.2005 22:37.

08.12.2005 07:14 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Spontane Systemabstürze

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH