BlackBoard » Computerecke » Software » Gibt es einen Softwarelügendetektor? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gibt es einen Softwarelügendetektor?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ouguiya
Stimme der Unvernunft


Dabei seit: 25.04.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Aus dem Emule

Gibt es einen Softwarelügendetektor?       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mal wieder.

Also ich hab hier mal ne spezielle Frage.

Wir alle wissen, dass Lügen mit entsprechenden Mitteln leicht herauszufinden sind, weil der Mensch wenn er lügt in Stress verfällt, was sich auf verschiedene Weisen messen lässt.

Z.b: Messen des elektrischen Wiederstands auf der Haut (Prinzip, dass Menschen wenn sie lügen zu schwitzen beginnen)

Erwärmung um die Augenpartie (erkennbar mit Infrarotkameras)


Jetzt gibt es aber unter all den Methoden noch eine, und die ist höchst intressant: Über Stresswerte in der Stimme. Die menschliche Stimme hat bestimmte Rythmen, lügt man, kommt eine art Stress-Störung hinzu. Diese Abweichung, kann ebenfalls gemessen werden. Es gibt unter anderem Geräte, die, wenn man eine Lüge erzählt, eben ausschlagen.

Aber jetzt mal zu meiner Frage:
Gibt es denn nicht vielleicht dazu eine Software? Schwer wäre das ganze eigentlich nicht. Ein gutes Mikro, und die Softwäre könnte theoretisch doch ganz gut unterscheiden, ob das was die Person sagt wahr ist oder falsch.

Kennt wer zufällig eine solche Software? Bis jetzt habe ich eine gefunden, die heisst: Truster
Doch ist diese Software wohl eher älter, und ist außerdem ziehmlich langsam, und überspringt manchmal ganze Sätze, wodurch es sich nicht eignet.

Oder um es anders zu sagen:
Gibt es eine Software, die es ermöglicht, direkt in das Mikrofon gesprochenes auf Stresswerte auszulesen, wobei das Prgramm sagt: Das is nervös gesagt, das normal, das ganz gelassen etc.


Oder auch, eine gute alternative:
Vielleicht ein Programm, dass es erlaubt eine schon gemachte Aufnahme zu analysieren. Also z.b. dass man die mit einem MP3 oder WAV file füttert, wo einfach einer reingeredet hat.

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnt Augenzwinkern

Mfg, Oug

__________________
-~Wie im Theater kommt es auch im Leben nicht darauf an wie lange es dauert sondern wie gut gespielt wird~-

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ouguiya: 20.10.2005 21:35.

20.10.2005 21:28 Ouguiya ist offline Beiträge von Ouguiya suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Ja gibt es, weiß zwar keinen Namen dieser Software, aber hab schon öfters Testberichte gesehen um TV.

Dort haben sie dann die Versuche gestartet, mit mehreren Programmen, am Telefon. Dort haben dann Frauen erzählt wie sie aussehen usw. Eine hat gelogen und die andere nicht. Die Software hat überhaupt keine Lügen erkannt, oder wenn dann dort wo keine waren. Letztendlich hat der Typ sich auf seinen Instinkt verlassen und hatte dann dadurch doch noch den Lügner enttarnt Augenzwinkern

Es ist erwiesen, daß eine Stimmenerkennung allein nicht reicht, sondern, Puls/Herzschlag, Atmung, Körpertemperatur, Gehirnströme etc. dies alles muß man zusammen betrachten, um ernsthaft etwas herauszufinden (deswegen finde ich den Lügentest in Talkshows immer so toll Augen rollen )

__________________

20.10.2005 21:49 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Ouguiya
Stimme der Unvernunft


Dabei seit: 25.04.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Aus dem Emule

Themenstarter Thema begonnen von Ouguiya
      Zum Anfang der Seite springen

Head was du sagst stimmt nicht ganz.

Die polizei höchstseblst verwendet solche Stimmenerkennung. Und zwar ohne irgendwas sonstiges. Ohne Herzschlagmesser, ohne gar nichts. Nur allein das Stimmenerkennungsgerät. Zwar nicht als software, aber als Geräte, etwa von der Größe eines Laptops. (kam übrigens auch ma in autopsie, hach is die sendung genial großes Grinsen )

Tatsache ist, dass die Stimmenstresserkennung mitlerweile so weit ist, dass das möglich ist. Darum frage ich ja grade.

__________________
-~Wie im Theater kommt es auch im Leben nicht darauf an wie lange es dauert sondern wie gut gespielt wird~-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ouguiya: 21.10.2005 15:55.

21.10.2005 15:54 Ouguiya ist offline Beiträge von Ouguiya suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Kann schon sein. HeaDs Beispiel ist nicht repräsentativ, weil die Frauen am Telefon nichts zu befürchten hatten. Die Lügende wusste, dass sie lügen musste und hatte sich ihre Sätze vorher ausgedacht. Es war also völlig normal, dass sie log.
Bei der Befragung eines möglicherweise Schuldigen weiß der noch nicht, was auf ihn zu kommt. Er versucht reflexartig, möglichst schnell aus der Misere raus zu kommen, was normalerweise durch Rennen passiert. Deshalb wird der Kreislauf angeregt und die Logik und feine Körperbeherrschung (sprechen, ruhig sitzen etc.) tritt in den Hintergrund.
Deshalb haben die Leute im Fernsehen immer Probleme, ihre Software glaubhaft zu demonstrieren.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
21.10.2005 18:46 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Ouguiya
Stimme der Unvernunft


Dabei seit: 25.04.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Aus dem Emule

Themenstarter Thema begonnen von Ouguiya
      Zum Anfang der Seite springen

Jau, ich hab noch was entdeckt

@ Head, mir musst es nicht glauben, aber wie wärs damit smile

http://www.cvsa1.com/

Guck da mal ein wenig durch, du wirst bestimmt überrascht sein, besonders bei der Seite hier:

http://www.cvsa1.com/product.php

Hier wird genau beschrieben, wie der Stimmenstresstest funktioniert, und dass dieser sogar BESSEr ist, als den befragten irgendwie zu verkabeln etc.etc.etc. Der braucht nur reden, und schon erkennt das Gerät, ob er lügt oder nicht.

Das beim Telefon glaub ich gern, kann auch gut sein, dass es ne amateurhafte software war. Mich würd eben eine intressieren, die gut funktioniert, und die es mir eben ermöglicht, all das rauszufinden.

Oug

__________________
-~Wie im Theater kommt es auch im Leben nicht darauf an wie lange es dauert sondern wie gut gespielt wird~-
21.10.2005 18:59 Ouguiya ist offline Beiträge von Ouguiya suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ouguiya
Guck da mal ein wenig durch, du wirst bestimmt überrascht sein, besonders bei der Seite hier:
Glaubst du etwa, die Herstellerseite von Geräten, die Stimmenstresserkennung machen, sind eine objektive Quelle für die Zuverlässigkeit solcher Systeme? Das wäre, als würde man die Leute von Persil fragen, welches das beste Waschmittel ist Augenzwinkern

Stimmenstresserkennung ist (genau wie jedes andere Lügendetektor-System) nur dann einigermaßen wirkungsvoll, wenn es von erfahrenem Personal bedient wird. Du kannst nicht erwarten, dass du ein Mikrofon vor jemanden stellst und dir die Maschine sofort ausspuckt, ob er lügt oder nicht. Ich denke, dass Lügendetektorsysteme als Beweismittel vor Gericht umstritten sind, sagt eine Menge über die Aussagekraft ihrer Ergebnisse aus.

Außerdem ist die Psyche ein bei jedem Menschen anders ausgeprägtes Konstrukt. Unter Stress gibt es natürlich ähnliche Reaktionen, doch beim einen fallen sie stärker aus als bei anderen, einige reagieren empfindlicher auf Stress, wohingegen andere schwerer aus der Fassung zu bringen sind. Für manche ist die Befragung selbst vielleicht schon Stress genug, dass das Gerät sogar ausschlägt, obwohl sie die Wahrheit sagen.

Alles in Allem können Lügendetektorsysteme als Ergänzung zu sonstigen Ermittlungen natürlich nützlich sein, darauf verlassen sollte man sich aber nie, erst recht nicht, wenn die Ergebnisse vieldeutig sind.

In der englischen Wikipedia gibt's BTW auch einen Artikel zu Voice Stress.


P.S.: Und ob man einen zu Pseudologie neigenden Menschen mit so einem Gerät eher überführen kann als durch den Zusammenhang des von ihm gesagten, ist auch mehr als fraglich. großes Grinsen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

21.10.2005 22:15 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte zu LX noch hinzufügen, daß es sogar Leute gibt, bei dem allein Telefonieren schon soviel Stress auslöst, das diese Software ausschlagen kann...

Die Seite überrascht mich auch nicht wirklich, schonmal die Homepage von Microsoft besucht ? +fg+

Ich denke, es gibt gute Gründe (und ich bin auch froh das es so ist), weswegen soetwas in Deutschland nicht vor Gericht benutzt werden darf...

__________________

22.10.2005 16:49 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Ja aber was ist denn mit den ganzen Talkshows?
Gibt es da eine hohe Wahrscheinlichkeit dass der Lügendirektor exakt ist?

Oder kann es da vorkommen dass sich Paare usw. wegen technischen Fehlern trennen, weil er ihr 'angeblich' fremd gegangen ist usw.?

__________________
CorvusCorone -> Champus
22.10.2005 18:13 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Hase Hase ist männlich
...bin doch schneller als der Igel


images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 176
Herkunft: @home

      Zum Anfang der Seite springen

es gibt keinen lügendetektor,der zu 100% funktioniert-sonst würde man ja auch wohl die tests bei gericht zulassen und dann solls eine software-lösung sein??
als joke vielleicht aber als reale lösung wohl kaum!

__________________
...mein Name ist Hase-ich weiß´bescheid!!!
22.10.2005 18:19 Hase ist offline Beiträge von Hase suchen
Ouguiya
Stimme der Unvernunft


Dabei seit: 25.04.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Aus dem Emule

Themenstarter Thema begonnen von Ouguiya
      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ihr missversteht da etwas.

Die Lügendetektoren sind aus einem wichtigen Grund nicht vor Gericht zulässig: Sie lassen sich täuschen. Lügendetektoren sind zu fast 99 % exakt, das einzige Problem: Wenn man trainiert ist, kann man dem Gerät geschickt vorgaukeln, dass man nicht lügt, indem man während des lügens an etwas wahres denkt. Das erfordert zwar einiges an training aber es ist möglich.

Und vielleicht noch ein wichtiger Grund: Man könnte vor Gericht angeben, dass das Gerät deswegen ausschlug, weil man da so nervös war.
Da das Gericht dies NIE wiederlegen kann, ist es nicht zulässig, aber NIEMALS, weil es nicht genau wäre. (Da könnte man ja nur drüber lachen, dass Zeugenaussagen erlaubt sind, weil die lassen sich ja bestechen und weiß gott was, also da würd ich eher schon nem Lügendetektor, als nem Zeugen vertrauen *gg*)

__________________
-~Wie im Theater kommt es auch im Leben nicht darauf an wie lange es dauert sondern wie gut gespielt wird~-
23.10.2005 21:49 Ouguiya ist offline Beiträge von Ouguiya suchen
crasher-mike
Aufsteiger


Dabei seit: 30.12.2002
Beiträge: 58

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ouguiya
Ich glaube ihr missversteht da etwas.

Die Lügendetektoren sind aus einem wichtigen Grund nicht vor Gericht zulässig: Sie lassen sich täuschen. Lügendetektoren sind zu fast 99 % exakt, das einzige Problem: Wenn man trainiert ist, kann man dem Gerät geschickt vorgaukeln, dass man nicht lügt, indem man während des lügens an etwas wahres denkt. Das erfordert zwar einiges an training aber es ist möglich.

Und vielleicht noch ein wichtiger Grund: Man könnte vor Gericht angeben, dass das Gerät deswegen ausschlug, weil man da so nervös war.
Da das Gericht dies NIE wiederlegen kann, ist es nicht zulässig, aber NIEMALS, weil es nicht genau wäre. (Da könnte man ja nur drüber lachen, dass Zeugenaussagen erlaubt sind, weil die lassen sich ja bestechen und weiß gott was, also da würd ich eher schon nem Lügendetektor, als nem Zeugen vertrauen *gg*)


Vielleicht etwas Off Topic, aber wieso beschäftigst du dich denn so intensiv mit dem Thema und wozu möchtest du die Software nutzen ?

Also raus mit der Sprache und nicht lügen Zunge raus

__________________
is there anybody out there..................?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von crasher-mike: 01.11.2005 19:02.

01.11.2005 19:01 crasher-mike ist offline E-Mail an crasher-mike senden Beiträge von crasher-mike suchen
Ouguiya
Stimme der Unvernunft


Dabei seit: 25.04.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Aus dem Emule

Themenstarter Thema begonnen von Ouguiya
      Zum Anfang der Seite springen

Lol, als ob das nicht offensichtlich wäre ^^.

Also ich beschäftige mich damit aus zwei Gründen:

1. Es intressiert mich brennend, wie das Zeug geht (und wie man es dupen kann Zunge raus )

2. Und ich will eben einen handlichen Lügendetektor zuhause haben, was damit alles möglich sein sollte, dürfte wohl klar sein. Man legt einem ein Mikro nahe dran, und lässt ihn einfach reden, und dann hat man ne analyse, wo man weiß wann und wo die Person gelogen hat.

Das isses worums mir geht.

(Und wenn du mir jetzt noch mit Menschenrecht bla bla bla kommst dann muss ich schon fast nur lachen, weil es ist das Recht des Menschen zu lügen, wohl wahr, aber es is auch mein Recht, die Wahrheit zu erfahren Augenzwinkern )

So reicht die Antwort? Sonst noch fragen beantworte ich natürlich gerne Zunge raus

__________________
-~Wie im Theater kommt es auch im Leben nicht darauf an wie lange es dauert sondern wie gut gespielt wird~-
01.11.2005 19:05 Ouguiya ist offline Beiträge von Ouguiya suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Dazu muß ich mal sagen, wenn Du mein Kumpel wärst und würdest heimlich diesen Mist bei mir anwenden, dann wär ich schon ganz schön enttäuscht von Dir.

Außerdem, wirkt ein Lügendetektor nochmal ganz anders, wenn der andere nicht weiß das er damit geprüft wird. Dadurch senkt sich der Stressfaktor enorm und wenn der Person kleine Lügen leicht fallen, wird das Gerät da auch nix feststellen...

__________________

01.11.2005 19:10 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Ouguiya
Stimme der Unvernunft


Dabei seit: 25.04.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Aus dem Emule

Themenstarter Thema begonnen von Ouguiya
      Zum Anfang der Seite springen

Da irrst du dich gleich zwei mal

1. Wenn du mein Kumpel bist, schön für dich, dann wär ICH aber verdammt enttäuscht von dir, wenn ich die Notwendigkeit sehen würde, das anzuwenden, weil ich dir nicht mehr vertrauen kann. Da bins dann wohl eher ich, der enttäuscht wäre.

2. Lügendetektoren, die sich selbst so nennen dürfen, MÜSSEN das feststellen können, auch kleine Lügen, die kaum was verursachen. Sonst isses eben kein Lügendetektor, sondern ein Spielzeug (bezweifle zwar, dass es das per software gibt aber egal..)

__________________
-~Wie im Theater kommt es auch im Leben nicht darauf an wie lange es dauert sondern wie gut gespielt wird~-
01.11.2005 19:20 Ouguiya ist offline Beiträge von Ouguiya suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ouguiya
Wenn du mein Kumpel bist, schön für dich, dann wär ICH aber verdammt enttäuscht von dir, wenn ich die Notwendigkeit sehen würde, das anzuwenden, weil ich dir nicht mehr vertrauen kann. Da bins dann wohl eher ich, der enttäuscht wäre.


Ist zwar nicht das Thema, aber es gibt auch so altmodische Dinge wie miteinander reden, vielleicht findest Du dann ja heraus, warum die Person die anlügt. Das ist sicherlich besser, als wenn sie gar nicht gelogen hat oder das Gerät es nicht anzeigt und Du Dir damit eine Freundschaft versaust, wenns rauskommt, oda?

Und andersrum gesehen, ist es besser, wenn Du angelogen wirst, dann selbst zu lügen und heimlich so ein Gerät zu nutzen?

Zu Punkt 2 geb ich Dir recht...

__________________

01.11.2005 19:27 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ouguiya
ich will eben einen handlichen Lügendetektor zuhause haben, was damit alles möglich sein sollte, dürfte wohl klar sein. Man legt einem ein Mikro nahe dran, und lässt ihn einfach reden, und dann hat man ne analyse, wo man weiß wann und wo die Person gelogen hat.
Du machst deinem Usertitel auch alle Ehre, oder? Augenzwinkern

Wie oft muss man eigentlich noch erwähnen, dass es keinen ernstzunehmenden Lügendetektor gibt, der einem ausspuckt, ob eine Aussage wahr oder falsch ist, sondern dass die Ausgabe entsprechender Analyse bedarf?

Und irgendein Tool, welches frei verfügbar ist, wird über den Status "Scherzprogramm" sowieso nicht hinauskommen und so ambivalente Ergebnisse liefern, dass man's auch gleich lassen kann. Wenn du deinen Freunden nicht vertraust, suche dir andere (oder überlege lieber, warum du ihnen nicht vertraust).

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

01.11.2005 19:28 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Ouguiya
Stimme der Unvernunft


Dabei seit: 25.04.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Aus dem Emule

Themenstarter Thema begonnen von Ouguiya
      Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, du darfst das nicht so verallgemeinert sehen, es hängt eben immer von der Situation ab.

In manchen Situationen stimmt das völlig was du sagst, in anderen, sollte man besser nicht reden, darüber den Mund halten, und es so gut wie möglich verstecken, dass man rausfinden will ob die person lügt.

Und naja, warum die Person lügt, hängt auch von der Situation ab, manchmal ist es offensichtlich, manchmal auch sehr sehr verzwickt.

Außerdem, meiner Ansicht nach, wenn die Lüge so groß is, dass so ein Softwärelügendetekor es erkennt, is die Freundschaft schon versaut... Immerhin beruht ja Freundschaft immer auf Vertrauen und Gegenseitigkeit, hier ist keins der beiden Dinge gegeben...

__________________
-~Wie im Theater kommt es auch im Leben nicht darauf an wie lange es dauert sondern wie gut gespielt wird~-
01.11.2005 19:30 Ouguiya ist offline Beiträge von Ouguiya suchen
crasher-mike
Aufsteiger


Dabei seit: 30.12.2002
Beiträge: 58

      Zum Anfang der Seite springen

Denke die Frage ist, ob du eher deinen Freunden oder deiner Software vertraust.

Will dich jetzt aber auch nicht verurteilen.

Habe nur Interessehalber nachgefragt.

__________________
is there anybody out there..................?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von crasher-mike: 01.11.2005 22:20.

01.11.2005 22:19 crasher-mike ist offline E-Mail an crasher-mike senden Beiträge von crasher-mike suchen
Ouguiya
Stimme der Unvernunft


Dabei seit: 25.04.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Aus dem Emule

Themenstarter Thema begonnen von Ouguiya
      Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, Freunde... so würd ich die Personen nicht bezeichnen, bei denen ich das anwenden würde...

Bei den Subjekten, eher der Software, ums ehrlich zu sein...

Wahnsinn das artet wieder in ne Ethik diskussion aus ^^

Lassen wir das am besten, Thema closen, es gibt keinen Software Lügen detektor, danke für die mithilfe Augenzwinkern

__________________
-~Wie im Theater kommt es auch im Leben nicht darauf an wie lange es dauert sondern wie gut gespielt wird~-
01.11.2005 22:22 Ouguiya ist offline Beiträge von Ouguiya suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » Gibt es einen Softwarelügendetektor?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH