BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » WLAN WPA Emulation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WPA Emulation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

WPA Emulation       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mein WLAN bis jetzt mit WEP verschlüsselt. Ihr habt mich aber darauf aufmerksam gemacht, daß WEP ein bisschen unsicher ist. Daher habe ich mich entschieden, auf WPA-PSK umzusteigen. Soweit so gut.

Es funktioniert auch einigermaßen (auf einmal habe ich einen riesigen Packet Loss). Ich führe das Problem auf meinen Motorola 850g-Router zurück, weil ich in einigen Foren mitbekommen habe, daß sich viele Leute über die neue Firmware beklagen. Aber egal, was nimmt man nicht alles für mehr Sicherheit in Kauf.

Das eigentliche Problem, daß ich habe, ist: Nicht alle Netzwerkkarten in meinem Netzwerk scheinen WPA zu unterstützen. Ich habe einen Rechner mit einem Realtek 8180L Chipsatz. In der Konfigurationssoftware sieht es nicht so aus, daß man WPA einstellen kann. Daher meine Frage:

Is es möglich WPA irgendwie zu emulieren?
09.10.2005 23:31 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

      Zum Anfang der Seite springen

(puh.. lange nichtmehr da gewesen)
Interessantes Thema! Ich habe mich letztens gefragt, ob man einer Netzwerkkarte sozusagen "beibringen" kann WPA zu können. Also ob man durch ein Firmware- oder Treiber-Update die Unterstützung einzurichten...
z|x

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

09.10.2005 23:54 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

grundsätzlich ja*, aber nur mit Treiberunterstützung der Karte.


*WPA wurde so entwickelt, dass es auch mit bestehender WEP-Hardware laufen kann (RC4-Algorithmus in Hardware).

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
10.10.2005 08:44 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von Compuholic
      Zum Anfang der Seite springen

An alle, die es interessiert. Ich habe etwas gefunden. Mein Treiber/Konfigurationsprogramm bietet leider keinen direkten WPA Support. Ich habe fuer Windows-Rechner auf der Seite von McAfee etwas gefunden. Es heisst WSC Guard, ist kostenlos und funktioniert einwandfrei.

Vielleicht hat jemand auch noch eine Idee fuer Linux. (Argh, wo sind eigentlich bei Sun-Tastaturen die Umlaute zu finden). Ich habe mir mal wpa_sullplicant runtergeladen. Ich habe mir meinen Key generieren lassen, und in die wpa_supplicant.conf eingetragen.

Wenn ich es aber mit dem Kommando
wpa_supplicant -Bw -iwifi0 -c/etc/wpa_supplicant.conf
starte. Tut er so, als ob alles in bester Ordnung waehre. Keine Fehlermeldung, aber auch keine Erfolgsmeldung. Aber wenn ich mir die Prozessliste anschaue, laueft gar nix. Ich werde noch mal nach den Logfiles schauen, wenn ich da mal drankomme. Aber vielleicht kennt ja jemand eine Alternative.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 11.10.2005 16:33.

11.10.2005 16:21 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » WLAN WPA Emulation

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH