BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux auf ntfs platten lese und schreib zugriff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen auf ntfs platten lese und schreib zugriff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
0cool
Junior Member


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 169

auf ntfs platten lese und schreib zugriff       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

weiss einer von euch wie ich auf ntfs platten lese und SCHREIB ZUGRIFF bekomme
natürlich von einem linux system (knoppix live cd)

muss einen trojaner von einem win 2000 system entfernen
über win bekomme ich kein zugriff auf die dateien

Danke für eure hilfe

0cool

__________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

08.09.2005 18:38 0cool ist offline E-Mail an 0cool senden Beiträge von 0cool suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Das mit Schreibzugriff würde ich an deiner Stelle lassen, da dies immer noch nicht reibungslos läuft, somit am besten als Option ro (ReadOnly) angeben. Bearbeite die Datei /etc/fstab. Wie so eine Zeile aussehen muß siehst du dort. Als Dateisystem trägst du NTFS ein.

[EDIT]
Sorry das mit dem Trojaner habe ich jetzt überlesen:
Du kannst auch mit dem Befehl mount arbeiten: mount -t Dateisystem -o Optionen Device Mountpoint

Bei Device kommt die Bezeichnung der Platte unter Linux rein. Optionen für Lesen und Schreiben rw (auf eigenes Risiko, weiß nicht wie es aussieht wenn du Dateien löscht). Mointpoint = wo die die Platte in das Verzeichnissystem einhängen willst.

etwas ausführliche Erklärung

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

08.09.2005 21:19 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Schreiben von NTFS unter Linux eht mit Captive schon etwas sicherer. Captive kann aber ab und zu auch das FS zerstören.
Alternative - BartPE - siehe Link:

http://www.knoppix.net/forum/viewtopic.php?t=18335

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Menetekel23: 08.09.2005 21:22.

08.09.2005 21:20 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Entweder die Festplatte in ein anderes System einbauen und dann den Trojaner entfernen, oder sonst würde ich Dir Bart's Windows PE empfehlen, das ist eine Live-CD mit einer grossen Auswahl an Rettungstools.

http://www.nu2.nu/pebuilder/

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

08.09.2005 22:32 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
0cool
Junior Member


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von 0cool
auf ntfs platten lese und schreib zugriff       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

danke für eure hilfe. Den trojaner hab ich über die windows wiederherstellungs konsole weggekriegt. Also entwarnung wenn man das bei windows überhaupt sagen kann großes Grinsen

cu

0cool

__________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

09.09.2005 07:46 0cool ist offline E-Mail an 0cool senden Beiträge von 0cool suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sollte man noch der Vollständigkeit halber erwähnen, daß man, bevor man NTFS für rw freigeben kann, den Kernel-Support dafür braucht, der meines Wissens nicht standardmäßig gegeben ist.
09.09.2005 12:06 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux auf ntfs platten lese und schreib zugriff

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH