BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplatte Große Festplatte an altem Rechner betreiben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Große Festplatte an altem Rechner betreiben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung Große Festplatte an altem Rechner betreiben       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir neuerdings eine 80GB-Festplatte (Samsung Spinpoint SP0802N) zugelegt, die ich in einem alten Rechner mit AOpen AP58 Motherboard betreiben will. Das BIOS erkennt die Festplatte allerdings nicht, es sei denn, ich stelle sie per Jumper auf 30GB. Wenn ich von einer anderen Platte boote und die 80er mounte, ist es aber Ladde, was das BIOS davon hält und mir stehen die vollen 80GB zur Verfügung.

Nun würde ich allerdings gern nur eine einzige Festplatte in dem PC betreiben (strom- und lautstärkebedingt). Gibt es eine Möglichkeit, auch so von der Platte booten zu können (eventuell BIOS-Update, nur wo kriege ich das her, die AOpen-HP gibt da nix her)? Ansonsten, wie kriege ich den Rechner am geschicktesten (und billigsten) auch anderweitig gebootet? Es gibt kein Diskettenlaufwerk und jedesmal von CD booten wollte ich auch nicht unbedingt. Ich dachte da eventuell daran, eine alte 16MB-CompactFlash-Karte als Bootmedium zu nutzen mit einem CF2IDE-Adapter, gäbe es noch andere oder billigere Vorschläge?

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

24.05.2005 13:30 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

      Zum Anfang der Seite springen

Hier ist schonmal ein Link auf den AOpen-FTP zu Bios-Versionen für dein Mainboard:

ftp://ftp.aopencom.de/pub/bios/ap58/

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

24.05.2005 13:56 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

hmm, vielleicht auch ein PCI-IDE-(Raid)-Controller. Von dem kann man auch booten und der erkennt die Platte bestimmt.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
24.05.2005 14:00 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

      Zum Anfang der Seite springen

Und hier nochmal ein Link zur AOpen Seite, der direkt zum Download eines Bios-Updates führt:

http://download.aopen.com.tw/userdownloa...1549&Model=AP58

(gefunden über die Suchfunktion von Downloads auf der AOpen-Hp)

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

24.05.2005 14:01 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Themenstarter Thema begonnen von LX
Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, als ich auf der AOpen-Seite nach AP58 gesucht habe, konnte ich nicht mal das Produkt finden, geschweige denn Downloads dafür. Werde mal schauen, ob sich ein BIOS-Update lohnen würde. Danke erstmal soweit.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

24.05.2005 14:04 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Im Notfall kannst du auch den Kernel von einem anderen Medium booten:
Bootdiskette basteln, eine Compact Flash-Karte mit IDE-Adapter (schnell und leise) oder eine Boot-CDROM.

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp
24.05.2005 21:40 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Menetekel23
Im Notfall kannst du auch den Kernel von einem anderen Medium booten:
Bootdiskette basteln, eine Compact Flash-Karte mit IDE-Adapter (schnell und leise) oder eine Boot-CDROM.

<heisetrollmodus>
[ ] Du hast LX' ersten Beitrag komplett gelesen und verstanden
</heisetrollmodus>

Augenzwinkern

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
24.05.2005 23:01 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Themenstarter Thema begonnen von LX
Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Okay, Update: BIOS-Update hat nichts gebracht, da ich bereits die aktuellste verfügbare Version drauf habe. Werde jetzt mal schauen, ob ich zu einem RAID-Controller greife (braucht der nicht Extra-Treiber?) oder mir einen CF2IDE-Adapter zulege.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

25.05.2005 16:27 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es mal mit einem Plattenmanager versuchen, hat bei mir zumindest mal geklappt. Die meisten Hersteller haben hier ihre eigenen Produkte (z.B. Maxtor: MaxBlast, Seagate: DiscWizard), ansonsten sollen EZ Drive von Microhouse oder der Diskmanager von Ontrack auch funktionieren.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

26.05.2005 12:47 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Themenstarter Thema begonnen von LX
Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich habe nun noch eine weitere Möglichkeit, die ich voraussichtlich auch erstmal verwenden werde, da sie die billigste (=kostenlos) ist *g

Ich habe noch in eine alte 2GB-Festplatte, die zwar ziemlich laut ist, aber keinerlei Verwendung hat. Die habe ich nun als Secondary Master eingebaut, eine Partition mit ext2 erstellt, darauf mittels mkrescue (Slackware-Tool zum erstellen von Bootdisketten) die benötigten Daten kopiert und Lilo drauf installiert. Nun boote ich von dieser Platte den Kernel, anschließend wird alles weitere von der 80er-Platte erledigt. Die 2er kann ich dann getrost mittels hdparm in den Ruhezustand versetzen, sie wird bis zum nächsten Reboot ja nicht mehr gebraucht.

Komme mir zwar etwas verschwenderisch vor, auf einer 2GB-Platte lediglich 1MB Daten zu lagern, aber was will ich sonst mit dem Ding? Augen rollen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

26.05.2005 14:45 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Okay, Update: BIOS-Update hat nichts gebracht, da ich bereits die aktuellste verfügbare Version drauf habe. Werde jetzt mal schauen, ob ich zu einem RAID-Controller greife (braucht der nicht Extra-Treiber?) oder mir einen CF2IDE-Adapter zulege.


ja, er bräuchte natürlich dann Treiber, damit Linux darauf im UATA-Modus zugreifen kann, aber in der Regel haben diese ein BIOS, von dem sie auch bootbar sind.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
27.05.2005 10:05 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein ähnliches Problem. Gibt es eine Möglichkeit eine Festplatte, die nicht im BIOS angemeldet ist, über einen Bootmanager wie Lilo, Grub oder ähnliches ansprechen zu können und ein sich auf der dortigen Platte befindliches OS booten zu können? Mit GAG scheint es nciht zu gehen, aber ich dachte Grub kann das. Bisher habe ich das aber nicht hinbekommen. Jemand eine Idee?

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
15.06.2005 02:11 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

      Zum Anfang der Seite springen

Naja ich glaube solang die Festplatte im Bios nicht erkannt wird, kannst dus vergessen. Kann mich da aber auch irren.

Schon mit nem Bios-Update probiert?

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

15.06.2005 06:58 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F.I.F.E
Schon mit nem Bios-Update probiert?


Sicher, das war das erste, was ich probiert habe Augenzwinkern
Sonst Ideen?

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
15.06.2005 10:56 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir zumindest versichern, dass es überhaupt geht. Windows erkennt nämlich alle IDE-Datenträger (auch Festplatten) – egal, ob sie im BIOS angemeldet sind oder nicht.
Wie das aber in GRUB gehen soll, weiß ich nicht.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
15.06.2005 13:59 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Themenstarter Thema begonnen von LX
Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Linux erkennt diese Platten auch, allerdings nur, wenn es bereits gebootet ist. Das Problem ist aber, das System davon zu überzeugen, von einer Platte zu booten, von der es nicht mal weiß, dass sie existiert Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

15.06.2005 14:15 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
basler basler ist männlich
Lällekeenig


images/avatars/avatar-1714.jpg

Dabei seit: 20.05.2004
Beiträge: 98
Herkunft: Basel

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das Problem auch mit einem Compaq PC und einer 80-er Platte. Einfach einen Promise IDE Controller reingeschmissen und es lief.
Unter debian Linux hab ich mir dann einfach die neuste unstable Version gebrannt, da die so ein toller Autoinstaller hat, der hat mir dann den richtigen Treiber geladen. Bei Windows XP musst du wahrscheinlich bei Beginn der Installation die F6 - Taste drücken, damit du per Diskette den Treiber nachladen kannst.

Grundsätzlich können Festplatten von einem externen Controller booten, auch wenn das BIOS keine anzeigt, das verwaltet der Controller.

__________________
Philosophie nennt man die geistreiche Übersetzung des Unerklärlichen ins Unverständliche.

Nichts gegen die Beamten - die tun doch nichts! Zunge raus
17.07.2005 23:04 basler ist offline E-Mail an basler senden Beiträge von basler suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplatte Große Festplatte an altem Rechner betreiben

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH