BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE MBR von kaputter HDD auf eine größere übertragen was nun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MBR von kaputter HDD auf eine größere übertragen was nun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

MBR von kaputter HDD auf eine größere übertragen was nun?       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen..

und zwar musste ich letztens bei einem SuSE-Server eine kaputte HDD austauschen. Weil es sich um die System-Platte handelte habe ich den MBR (via Partimage unter Knoppix) auf die Platte zurückgesichert.
Die alte Platte war 60GB groß, die neue Platte ist 80GB groß. Dadurch, dass ich den MBR allerdings einfach rüberkopiert habe ist jetzt die 80GB zu einer 60GB-Platte geworden.

Wie kann ich das ändern, ohne dass die Bootinfos verlorengehen?
z|x

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

18.05.2005 11:07 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Schau mal in man fdisk oder man cfdisk nach, ob die beim aendern von Partitionen die Boot-Sektion ueberschreiben.

Einfacher ist natuerlich den MBR neu zu schreiben. Ich versteh grad nicht, warum du den MBR kopiert hast.
Hast du alle Daten + MBR kopiert?
Welches FS benutzt du?
Es gibt z.B. ein Tool, das nennt sich resize_reiserfs oder resize2f (fuer ext3 find ich grad nix, hab aber auch keine extra ext3-tools installiert, weil ich nur reiser verwende).

Schau dir mal die man-page zu resize_reiserfs an.
Dafuer musst du evtl. reiserfsprogs installieren.

EDIT:
Du kannst auch normalerweise das System mit beiden Platten und Rettungs-CD starten, dann machst du die neue Platte fertig mit Partitionen und Dateiensystemen und kopierst einfach alles.
Dann nimmst du die alte Platte raus und startest die neue mit Rescue-CD.
Dann musst du dich in dein System reinfrickeln (bei gentoo z.B. mit chroot) und fuehrst lilo oder grub-install aus.

EDIT II:
Ich nehm mal an, du hast mit dd kopiert.
Das solltest du dir abgewoehnen. dd ist wirklich nur fuer rohes Schreiben gedacht.
Die einzige "normale" Funktion, fuer die dd sich eignet ist das erstellen von Containern.

EDIT III:
Vergiss alles, was da stand:
http://www.gnu.org/software/parted
parted wird das tool sein, das du benoetigst. Gibts sogar ein Gui zu, nennst sich Qtparted.

__________________
vescere bracis meis

18.05.2005 11:25 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

Themenstarter Thema begonnen von z|x
      Zum Anfang der Seite springen

Wunderbar!..
vielen Dank. Habs gestern ausprobieren können. Parted hatte ich schon benutzt, aber nicht gesehen, dass man damit resizen kann.

z|x

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

27.05.2005 14:02 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE MBR von kaputter HDD auf eine größere übertragen was nun?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH