BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Wie nehme ich WLAN Sicherheitseinstellungen vor? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie nehme ich WLAN Sicherheitseinstellungen vor?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Omerta Omerta ist männlich
Neuling

Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 28

Wie nehme ich WLAN Sicherheitseinstellungen vor?       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ich bin gerade dabei meinen WLAN Anschluß an meinem Laptop einzustellen.
Man soll doch bei WLAN besonders auf die Sicherheitseinstellungen achten wenn ich mich nicht irre. Tja, da stellt sich mir nur die Frage wie ich das richtig mache?

Am Router ist das über die Konfiguration kein Problem. Nur wenn ich dort die Verschlüsselung einstellen möchte bekomme ich eine Warnmeldung in der man mir sagt das ich die gleichen Einstellungen an meinem WLAN Adapter vornehmen muß. Vielleicht steh ich ja etwas auf dem Schlauch aber ich weiß nicht wie und vor allem wo ich das machen soll? Ich hoffe ihr könnt mir da wieder weiterhelfen?

Was ich mit der MAC filtertabelle machen soll weiß ich so spontan auch nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Omerta
07.03.2005 15:24 Omerta ist offline E-Mail an Omerta senden Beiträge von Omerta suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Verschlüsselung ist hier ein Stichwort, beim Accesspoint die ESSID verstecken, und mal bei einer Wardriving-Seite reinschauen. Dort findest Du genau beschrieben was Du nicht tun solltest. großes Grinsen

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

07.03.2005 20:20 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Router und deine WLAN-Karte WPA können, nimm das. Wenn sie nur WEP verstehen, kannst Du es gleich auslassen, WEP ist mittlerweile innerhalb von ein paar Frames geknackt.

Die ESSID zu verstecken bringt nicht wirklich etwas, denn sobald Traffic da ist, wird sie eh mitgeschickt.

Beim MAC-Adressen-Filter kannst Du einstellen, welche MAC-Adressen Zugang zu Deinem Netzwerk bzw. Internet erhalten dürfen. Allerdings kann man diese auch aus dem Verkehr mitlesen und Faken. Das ist also weniger als sicher.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
07.03.2005 22:45 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Omerta Omerta ist männlich
Neuling

Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von Omerta
      Zum Anfang der Seite springen

Ok, also wenn ich das richtig verstehe lohnt sich eigentlich nur die Verschlüsselung mittels WPA? Der Router kann WPA, steht jedenfalls in der Konfiguration drin. Ich weiß bloß nicht wie ich das an meiner Karte einstelle?

Zur Zeit wählt er sich über den T-DSL speedmanager ein, obwohl das sicher nicht die eleganteste Lösung ist. Wie bzw. mit welchem Programm sollte ich am besten ins Netz?

Omerta
08.03.2005 10:47 Omerta ist offline E-Mail an Omerta senden Beiträge von Omerta suchen
mikolos
Aufsteiger


Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 25
Herkunft: von dort wo keiner es wissen will

      Zum Anfang der Seite springen

nabend,

also du hast doch en router und gehst immernoch über t-offline software ins i-net???

ich dachte man holt sich en router, damit der die verbindung ins i-net wählt. großes Grinsen

Nunja wie du eben rauslesen konntest brauchst du den speedmg. nicht Augenzwinkern

Dann zum konfigurieren, falls du winxp installiert hast was ich glaub,
geh ienfach unter netzwerkeigenschaften und dann müsste da was mit
"Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" oder so ähnlich.
Nun müsste sich ein neues fenster öffnen und
jetzt musste ein Drahtlos. Heim-Firmennetzwerk einrichten und einfach dem #
Assi. folgen Augenzwinkern

dann müsste es je nach dem funktionieren und achte darauf
das du die firewall dementsprechend einstellen musst falls du eine benutzt Augenzwinkern .

mfg. meinerseits
08.03.2005 19:45 mikolos ist offline E-Mail an mikolos senden Beiträge von mikolos suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

@Misel

Zitat:
Beim MAC-Adressen-Filter kannst Du einstellen, welche MAC-Adressen Zugang zu Deinem Netzwerk bzw. Internet erhalten dürfen. Allerdings kann man diese auch aus dem Verkehr mitlesen und Faken. Das ist also weniger als sicher.


Was passiert eigentl, wenn zwei gleiche MAC Adressen in einem Netzwerk sitzen?
Bricht es dann nicht zusammen?
Ist das fälschen der MAC-Adressen nicht eine sehr auffällige Variante sich Zugang zu einem WLan zu verschaffen, wenn man nicht einen der Rechner mit einer DOS (Ping of Death...) aus dem Netz haut?

@Omerta Wenn du wirklich sicher gehen willst kaufe dir einen Router mit VPN-Implementierung - die sind allerdings sehr teuer.

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Menetekel23: 12.03.2005 10:55.

12.03.2005 10:53 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Menetekel23
@Misel

Zitat:
Beim MAC-Adressen-Filter kannst Du einstellen, welche MAC-Adressen Zugang zu Deinem Netzwerk bzw. Internet erhalten dürfen. Allerdings kann man diese auch aus dem Verkehr mitlesen und Faken. Das ist also weniger als sicher.


Was passiert eigentl, wenn zwei gleiche MAC Adressen in einem Netzwerk sitzen?
Bricht es dann nicht zusammen?
Ist das fälschen der MAC-Adressen nicht eine sehr auffällige Variante sich Zugang zu einem WLan zu verschaffen, wenn man nicht einen der Rechner mit einer DOS (Ping of Death...) aus dem Netz haut?


also Win9x soll wohl die Hufe komplett hochreißen und keinen Netzwerkverkehr mehr zulassen.

Wie es bei den anderen ist, weiß ich nicht. Ich schätze mal, dass es die Clients eher weniger stören würde. Problematisch wird es nur bei den Switches, die man im WLAN ja nicht hat Augenzwinkern

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
12.03.2005 14:13 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Doppelte MAC-Adressen stören in der Regel nur, wenn die beiden Rechner mit der gleichen MAC-Adresse gleichzeitig Daten senden wollen. Die Computer stürzen aber auch nicht dadurch ab. Normalerweise fällt das also nicht auf. Obwohl, es das Netzwerk nicht unbedingt sicher macht, wenn man nur bestimmte MAC-Adressen zuläßt würde ich es bei einem kleinen Netzwerk definitiv empfehlen.

Was ich auf jeden Fall noch in das Netzwerk einbauen würde ist ein Packet-Filter, der nur auf bestimmte Ports Zugriff erlaubt. Außerdem wäre es wahrscheinlich sinnvoll auch die Zugriffsversuche pro Sekunde zu limitieren, daß falls jemand in das Netzwerk einsteigt er es nicht zu DoS-Attacken auf andere mißbrauchen kann. Aus diesem Grund habe ich auch bei mir zu Hause den WLAN-Router nicht direkt an der Telefonleitung sondern stelle den Internetzugang über einen anderen Computer her, der den Datenverkehr filtert. Den Router benutze ich lediglich als Repeater.
14.03.2005 10:53 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Wie nehme ich WLAN Sicherheitseinstellungen vor?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH