BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Debian probleme mit kernel 2.6 und tastaturen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen probleme mit kernel 2.6 und tastaturen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
uzec uzec ist männlich
Neuling

Dabei seit: 01.02.2005
Beiträge: 7

probleme mit kernel 2.6 und tastaturen       Zum Anfang der Seite springen

ich hab auf einem alten rechner debian mit 2.4er kernel(2.4.27-speakup) laufen, geht alles perfekt.
wenn ich versuche einen 2.6er kernel zu booten geht aber die tastatur nicht mehr, weder ps/2 noch usb.
ich habe mir mehrere 2.6.10er kernel selbst kompiliert, und einen vorkompilierten 2.6.8 kernel ausprobiert, keiner erkennt die tastaturen.
sogar wenn ich von einer sarge cd mit der option linux26 boote wird im installationsmenü die tastatur nicht erkannt.

hat jemand ne ahnung wie ich das zum laufen kriege oder woran das liegen kann?

btw das ist mein erster post hier im forum, hiAugenzwinkern


uzec

__________________
Das von Ihnen beobachtete Verhalten widerspricht nicht den Design-Zielen dieses Features!
12.02.2005 17:49 uzec ist offline E-Mail an uzec senden Beiträge von uzec suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Was für Fehlermeldungen bringt er denn genau?
oder startet er einfach neu durch bis zum Login Prompt?

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Menetekel23: 12.02.2005 19:10.

12.02.2005 17:51 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
uzec uzec ist männlich
Neuling

Dabei seit: 01.02.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von uzec
      Zum Anfang der Seite springen

er bringt keine fehlermeldungen. er bootet bis zum login, und da komm ich nicht weiter, weil ich mich ja nicht einloggen kann.

__________________
Das von Ihnen beobachtete Verhalten widerspricht nicht den Design-Zielen dieses Features!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uzec: 12.02.2005 19:07.

12.02.2005 19:06 uzec ist offline E-Mail an uzec senden Beiträge von uzec suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Nun wären die Logbücher interessant. Boote mal die Kiste und versuche die Dateien:
/var/log/dmesg
/var/log/messages
irgendwie online zu stellen, von der grösse her kannst Du die wahrscheinlich sogar hier anhängen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

12.02.2005 19:10 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Bitte poste mal Hersteller und Modell des PS2 Keyboards.

Für dein USB Keyboard brauchst du

USB Human Interface Device (full HID) support im Kernel

(findest du unter USB support)

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Menetekel23: 12.02.2005 19:18.

12.02.2005 19:15 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
uzec uzec ist männlich
Neuling

Dabei seit: 01.02.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von uzec
      Zum Anfang der Seite springen

USB Human Interface Device (full HID) support hab ich einkompiliert.

die logs hab ich angehängt. (dmesg ist vom 2.4er kernel, dmesg2.6 vom 2.6er kernel)

Dateianhang:
unknown log.tgz (10 KB, 13 mal heruntergeladen)


__________________
Das von Ihnen beobachtete Verhalten widerspricht nicht den Design-Zielen dieses Features!
12.02.2005 20:02 uzec ist offline E-Mail an uzec senden Beiträge von uzec suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Hm... ich würde gerne darauf tippen, dass Dir der richtige Chipset-Treiber fehlt.

i810: Intel ICH 82801AA found at IO 0x1300 and 0x1200, MEM 0x0000 and 0x0000, IRQ 9

den Treiber dafür solltest Du fest im Kernel haben, dann sollte das von mir aus gesehen auch klappen.
Ist zumindest mal so meine Vermutung, ich hoffe für Dich dass sie stimmt.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

12.02.2005 20:31 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Du benutzt mit dem 2.4er kernel den device-manager devfs.

Beim 2.6er benutzt du gar keinen. Du musst entweder devfs im 2.6er aktivieren oder auf udev umsteigen.
Wie das bei debian richtig geht, weiss ich nicht.

Alternativ, wenn du nur die Tastatur brauchst, kannst du das device fuer das keyboard per Hand anlegen.

cd /dev
mknod tty1 c 4 1

Das allerdings ohne irgendeine Garantie!

EDIT:
chipdalfs Tip kann auch gut stimmen.

__________________
vescere bracis meis

12.02.2005 20:44 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
uzec uzec ist männlich
Neuling

Dabei seit: 01.02.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von uzec
      Zum Anfang der Seite springen

bei
cd /dev
mknod tty1 c 4 1
sagt er die datei existiert schon.

die treiber hab ich eigentlich alle drin. mit udev hab ichs noch nicht probiert weil ich auch nicht wejß wie das geht.

__________________
Das von Ihnen beobachtete Verhalten widerspricht nicht den Design-Zielen dieses Features!
13.02.2005 20:59 uzec ist offline E-Mail an uzec senden Beiträge von uzec suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Du kannst in irgenein Startscript nen check einbauen, ob das device existiert, sonst anlegen.

[ -e /dev/tty1 ] || mknod /dev/tty1 c 4 1

Alternativ kannst du devfs benutzen - ist zwar "obsolote", das ist aber nicht weiter tragisch.

Im Kernel devfs aktivieren (irgendwo unter Pseudo-Filesystems) und Automaticaly mount devfs on boot.

__________________
vescere bracis meis

13.02.2005 21:56 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Debian probleme mit kernel 2.6 und tastaturen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH