BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Debian Wlan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wlan
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thanatos Thanatos ist männlich
Neuling

Dabei seit: 30.01.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Frammersbach

Wlan       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich mittlerweile auf Gentoo pfeife, weils immernoch nicht funktioniert trotz der Hilfestellung, krieg ich bei Debian 3.0 meine WLAN-Karte (T-Sinus 111 card - pcmcia) nicht zum laufen. Ich hab keine Ahnung, was ich dabei alles machen muss.
Help wanted
*g*
Debian is auch eine der wenigen Distros die meine gesamte Hardware (ausser Sound wie immer) erkennt. Deswegen werd ich wohl dabei bleiben.
(Nachher nochma FreeBSD ausprobieren und dann wieder Debian draufkloppen *g*)

__________________
Fatal Error in reality.sys! Reboot Universe...
09.02.2005 13:51 Thanatos ist offline E-Mail an Thanatos senden Homepage von Thanatos Beiträge von Thanatos suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Das hier könnte Dir weiter helfen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8548

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

09.02.2005 20:39 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Syke Syke ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 34
Herkunft: /home/Syke

      Zum Anfang der Seite springen

unterstützt 3.0 die Wlan karte überhaupt?Weil Woody is ja doch schon etwas älter Augenzwinkern

__________________
Euer KungFu ist nicht stark genug
.Digital-knowledge Crew:
--
contact: syke@jabber.fsinf.de
10.02.2005 16:21 Syke ist offline E-Mail an Syke senden Homepage von Syke Beiträge von Syke suchen
Thanatos Thanatos ist männlich
Neuling

Dabei seit: 30.01.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Frammersbach

Themenstarter Thema begonnen von Thanatos
      Zum Anfang der Seite springen

nö tuts nich... hats bei der installation auch net erkannt.... also weitersuchen *grml* *mandrake test*

__________________
Fatal Error in reality.sys! Reboot Universe...
10.02.2005 16:41 Thanatos ist offline E-Mail an Thanatos senden Homepage von Thanatos Beiträge von Thanatos suchen
Syke Syke ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 34
Herkunft: /home/Syke

      Zum Anfang der Seite springen

Dann würde ich mal sehen das ich nen Update auf Debian testing/unstable mache bevor ich mir so nen ganz großen scheiss wie mandrake installiere Augenzwinkern

Nebenbei.Probier ruhig Distributionen aus bis du schwarz wirst...der kernel ist immer derselbe...mal drüber nachdenken Augenzwinkern

__________________
Euer KungFu ist nicht stark genug
.Digital-knowledge Crew:
--
contact: syke@jabber.fsinf.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Syke: 10.02.2005 17:10.

10.02.2005 17:06 Syke ist offline E-Mail an Syke senden Homepage von Syke Beiträge von Syke suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Es geht hier nicht um Stable, Testing oder Unstable, wenn ihr die WLAN-tools drauf habt geht das mit jedem der drei.
Wenn ihr WLAN-Unterstützung wollt, dann müsst ihr entweder einen entsprechenden Treiber finden und kompilieren, oder einen Kernel, der die Treiber schon integriert hat.
Mein Tipp: nehmt einen 2.6er Kernel, dann sollte das in den meisten Fällen auch klappen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

10.02.2005 23:36 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Thanatos Thanatos ist männlich
Neuling

Dabei seit: 30.01.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Frammersbach

Themenstarter Thema begonnen von Thanatos
      Zum Anfang der Seite springen

Syke: Ratschläge in dieser Form kannst du dir sparen. Anmerkung: das is nen ziemlich alter Laptop und nicht jede Distro erkennt die Hardware.
Nur mal zum Vergleich:
Ubuntu erkennt Grafikkarte und PCMCIA nicht
Aurox lässt sich nicht installieren
Slackware, SuSE, Vector, Knoppix erkennen meine normale Netzwerkkarte nicht
Gentoo lässt sich nicht installieren

Debian erkennt zwar alles, hat mir aber zu viele macken auf meinem Laptop

un keine einzige distro erkennt die Soundhardware

----> Entscheidung: ich bleib wohl doch bei Windows 98

Ausserdem kann ich doch wohl so viele Dirstos testen wie ich will... is doch meine Arbeit, die ich mir mach Zunge raus

__________________
Fatal Error in reality.sys! Reboot Universe...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thanatos: 11.02.2005 20:02.

11.02.2005 20:01 Thanatos ist offline E-Mail an Thanatos senden Homepage von Thanatos Beiträge von Thanatos suchen
Syke Syke ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 34
Herkunft: /home/Syke

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Syke: Ratschläge in dieser Form kannst du dir sparen.

LOL?Wo liegtn das Problem?Dass ich recht habe ?

Zitat:
Ausserdem kann ich doch wohl so viele Dirstos testen wie ich will... is doch meine Arbeit, die ich mir mach

Natürlich war nurn Tipp Augenzwinkern
Die verschiedenen Hardwareunterstützungen kommen ja auch nur durch verschiedene kernelversion und Ansteuerungsscripte

__________________
Euer KungFu ist nicht stark genug
.Digital-knowledge Crew:
--
contact: syke@jabber.fsinf.de
11.02.2005 22:24 Syke ist offline E-Mail an Syke senden Homepage von Syke Beiträge von Syke suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Wieso hast du Recht Syke?
Man muss doch nicht Woody auf Testing oder Unstable upgraden um ein paar Module in den Kernel zu intigrieren?

Man kann auch den 2.6'er Kernel mit Woody benutzen, also 'Recht' hast du nicht.
12.02.2005 08:56 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Syke Syke ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 34
Herkunft: /home/Syke

      Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte auch eher den Punkt, dass der Kernel immer derselbe is

__________________
Euer KungFu ist nicht stark genug
.Digital-knowledge Crew:
--
contact: syke@jabber.fsinf.de
12.02.2005 10:49 Syke ist offline E-Mail an Syke senden Homepage von Syke Beiträge von Syke suchen
Lady-Butterfly Lady-Butterfly ist weiblich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1978.jpg

Dabei seit: 02.02.2005
Beiträge: 62
Herkunft: Deutschland - Unterfranken

      Zum Anfang der Seite springen

ich hab zwar nicht viel ahnung, aber da er ja gezeigt hat, dass die verschiedenen Versionen, die verschiedensten Probleme verursachen, kann der Kernel doch im grunde nicht immer der gleiche sein oder?

*klärt mich ma auf*

__________________
In jedem von uns lebt ein Schmetterling ...
zartes Geschöpf ...
unschuldig ...
rein ...
doch viele schließen ihn ein ...
und finden so niemals den rechten Weg ...
12.02.2005 13:26 Lady-Butterfly ist offline Homepage von Lady-Butterfly Beiträge von Lady-Butterfly suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Kernel sind nur sehr bedingt distributionsspezifisch, einige Distributoren ergänzen Kleinigkeiten (cramfs bei älteren Debian-Kernels z.B.), dies bezieht sich aber in den seltensten Fällen auf Hardwareunterstützung. Die entscheidenden Teile der Kernel sind also dieselben.

Es kann lediglich entscheidend sein, ob denn alles, was man braucht, auch bereits einkompiliert btw. als Modul verfügbar ist. Im Zweifelsfalle kann man sich aber auch selbst einen Kernel backen, der all das enthält, was benötigt wird. Weitere Unterschiede kann es, wie von gandalf woanders schonmal angesprochen, auch bei den Hardwareerkennungs-Skripten geben. Knoppix z.B. hat da sehr gute, die auch gleich die benötigten Module laden. Andere Distributionen haben das nicht, da ist der Mensch die beste Hardwareerkennung Augenzwinkern

In Bezug zu WLAN kann ich da aber nicht viel sagen. In den 2.6er-Kerneln sind ein paar WLAN-Chips unterstützt, wenn der passende nicht dabei ist gibt's auch noch linux-wlan-ng.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

12.02.2005 13:46 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Syke Syke ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 34
Herkunft: /home/Syke

      Zum Anfang der Seite springen

Amen 8) Freude

__________________
Euer KungFu ist nicht stark genug
.Digital-knowledge Crew:
--
contact: syke@jabber.fsinf.de
12.02.2005 13:50 Syke ist offline E-Mail an Syke senden Homepage von Syke Beiträge von Syke suchen
Lady-Butterfly Lady-Butterfly ist weiblich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1978.jpg

Dabei seit: 02.02.2005
Beiträge: 62
Herkunft: Deutschland - Unterfranken

      Zum Anfang der Seite springen

ah danke LX nun hab ichs verstanden (endlich mal nen kerl ders vernünftig erklären kann) ....

naja, ich denke Thana wird nun bei win 98 bleiben und warten bis sien neuer laptop da is und dann Linux (welches auch imemr) installieren ...

__________________
In jedem von uns lebt ein Schmetterling ...
zartes Geschöpf ...
unschuldig ...
rein ...
doch viele schließen ihn ein ...
und finden so niemals den rechten Weg ...
12.02.2005 13:51 Lady-Butterfly ist offline Homepage von Lady-Butterfly Beiträge von Lady-Butterfly suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
auch bei den Hardwareerkennungs-Skripten geben
also ich würd es mal mit suse 9.1 probieren müßte eigentlich problemlos funktionieren (ps: warum ich lx zitiert habe: suse 9.2 hat eine sehr schlechte hardwareerkennung ...also thanatos "SuSE (...) erkennen meine normale Netzwerkkarte nicht" ich weiß ja nicht, welche version du genommen hast, aber versuchs noch einmal mit 9.1 smile

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.
12.02.2005 17:02 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Debian Wlan

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH