BlackBoard » Computerecke » Software » *nix-User: Welchen Editor verwendet ihr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Welchen Editor verwendet ihr?
vim 8 23.53%
kate 7 20.59%
nano 6 17.65%
kwrite 4 11.76%
vi 3 8.82%
cat <<EOF >file 2 5.88%
pico 1 2.94%
joe 1 2.94%
xedit 1 2.94%
emacs 1 2.94%
Insgesamt: 34 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen *nix-User: Welchen Editor verwendet ihr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
_mc_ _mc_ ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 62
Herkunft: Austria

*nix-User: Welchen Editor verwendet ihr       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze nano aber manchmal auch Kwrite.
Vi(m) mag ich nicht weil er mit (viel) zu schwer zu bedienen ist, nano ist einfach leicht zu bedienen und somit IMHO besser.
Ps:Mir ist klar das es mehr editoren gibt als ich aufzähle aber ich denke das sind dich wichtigesten. Aber falls nem mod(o.ä) noch wichtige editoren einfallen kann er/sie ,jene ja anhängen
PPs:Mehrfachnennung möglich.


mfg v mo

__________________
never argue with an idiot, they bring u down 2 their level and beat u with x-perience
Ich habe ja auch nie bezweifelt, daß emacs ein tolles Betriebssystem ist. Aber um mit Linux oder Windows konkurrieren zu können, fehlt ihm ein vernünftiger Editor.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von _mc_: 06.12.2004 16:56.

06.12.2004 16:37 _mc_ ist offline E-Mail an _mc_ senden Beiträge von _mc_ suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von German-Bash
< [Zero]> fluxbox-generate_menu hat emacs bei editoren eingeordnet
< [Zero]> hmm
< [Zero]> *nach multimedia verschieb*
%)

Naja, füge dennoch mal Emacs dazu, auch wenn mir bisher noch keiner untergekommen ist, der den nutzt... dafür aber eine ganze Menge Leute, die sich über Emacs lustig machen großes Grinsen

Achja, meiner einer nimmt the-one-and-only vim.
Mmh, cat <<EOF >file nehme ich ab und an auch, den hab ich mal noch spaßeshalber hinzugefügt. Kann aber leider meine Auswahl nicht mehr anpassen *g

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

06.12.2004 16:46 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
_mc_ _mc_ ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 62
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von _mc_
      Zum Anfang der Seite springen

schon dann haben wir schon beide parteien vertreten pico/nano gegen vi/vim. Irgendwie ahne ich das der Thread in einer Diskussion ob nun pico/nano oder vi/vim besser ist enden. ^_^

__________________
never argue with an idiot, they bring u down 2 their level and beat u with x-perience
Ich habe ja auch nie bezweifelt, daß emacs ein tolles Betriebssystem ist. Aber um mit Linux oder Windows konkurrieren zu können, fehlt ihm ein vernünftiger Editor.
06.12.2004 17:00 _mc_ ist offline E-Mail an _mc_ senden Beiträge von _mc_ suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Was vergleichst du da?
Nano bzw. Pico sind Editoren.
Vim ist ein Editorumgebung (mit viel Mist zum nicht gebrauchen).
Aber egal.

Habe früher mal Emacs genutzt, aber mittlerweile nutze ich nurnoch Nano und bei Größeren Sachen Kate/Kwrite.

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
06.12.2004 17:56 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich Flame an:

normal: nano
manchmal: kate/kwrite

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
06.12.2004 18:45 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

/me ist auch kate-User. kate hat so ziemlich alles was ich brauche und laesst sich "normal" bedienen.

Auf der shell allerdings vim. nano ist mir ein bisschen zu primitiv Zunge raus

__________________
vescere bracis meis

06.12.2004 19:14 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Meistens vim, oder den Editor aus dem MC.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

06.12.2004 21:00 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

wenn ich schnell mal was in eine Datei hacken will nehm ich `cat`, ansonsten `mcedit` auf der Konsole. (also bitte mcedit mit zwei Stimmen (gandalf und mich) noch hinzufügen Zunge raus )

Wenn ich in einer GUI eine einzelne Datei öffnet, dann nehme ich kwrite, und beim Website-bearbeiten, wo standardmäßig mehr als eine Datei offen ist, soll es kate sein großes Grinsen

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
06.12.2004 23:03 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Kate, vim und manchmal sogar nano.

gefallen mir alle 3 sehr gut.
07.12.2004 07:04 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Als ich mal mit Linux angefangen hatte war es kwrite. Mittlerweile nutze ich vi oder vim (meist vi).

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

07.12.2004 11:39 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » *nix-User: Welchen Editor verwendet ihr

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH