BlackBoard » Computerecke » Hardware » suche Kauftipp Wie stark muss das Netzteil sein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie stark muss das Netzteil sein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bulletproof bulletproof ist männlich
Techniker


images/avatars/avatar-2047.png

Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 73
Herkunft: Hessen

Wie stark muss das Netzteil sein?       Zum Anfang der Seite springen

Ich stell mir grad n neuen PC zusammen, ich weiss nur noch nicht was für ein Netzteil rein kommen muss, bzw, wie viel Watt das haben muss
Das NT sollte möglichst unter 20dB sein aber das nur nebenbei bemerkt.

Hardwarekonfig:

AMD 64 3200+
1024 MB RAM
ASUS Mainbaord mit PCIe
Radeon 9800 Pro pciE
2 Festplatten
6 Lüfter
DVD Reader
DVD brenner

n bissel Lightmod und noch ne Soundkarte

Wär schön wenn ihr mir helfen könnt.

bye Bulletproof

__________________
mfg BuLLeTpr00f

Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen bereits Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von Übermorgen...
17.11.2004 19:14 bulletproof ist offline E-Mail an bulletproof senden Homepage von bulletproof Beiträge von bulletproof suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Bei den Anforderungen denke ich, sollte das Netzteil nicht weniger 400 Watt haben und leise Netzteile kriegt man bei Enermax, nur sind die nicht ganz billig, aber dafür wirklich leise.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

17.11.2004 22:20 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Keef Keef ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-137.gif

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 1.048

      Zum Anfang der Seite springen

wenn ich mir dann ein motherboard kaufe, muss ich dann auf die stärke des netzteils (inkl. gehäuse) achten, oder is das egal?
18.11.2004 15:51 Keef ist offline Beiträge von Keef suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Das Motherboard definiert zu einem gewissen Teil den Prozessor der drauf kommt.
Sockel A Boards laufen zum Bsp nur mit Athlon-CPUs, die energiehungriger sind als vergleichbare Pentium-CPUs.
Also poste lieber an welche CPU du gedacht hast, an welche Grafikkarte und wieviele Laufwerke du anschließen willst.
Dann kann man dir vielleicht helfen bei der Netzteilwahl.

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp
18.11.2004 19:16 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
bulletproof bulletproof ist männlich
Techniker


images/avatars/avatar-2047.png

Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 73
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von bulletproof
      Zum Anfang der Seite springen

thx Gandalf!,

Hab mich nochma n bissel mit PFC und so beschäftigt.
Und damit dürfte ein zu starkes Netzteil ja nich so viel mehr Stromfressen als ein "perfekt abgestimmtes" oder?
Von daher lieber zuviel Watt als zu wenig. Sicher ist sicher GELD


@keef
wenn du deinen alten CPU weiter benutzt sollte das alte Netzteil weiterfunktionieren, wenn du aber stromfressendere Sachen dazu baust Neue CPU usw dann nich denk ich

bye Stefan

__________________
mfg BuLLeTpr00f

Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen bereits Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von Übermorgen...
18.11.2004 19:37 bulletproof ist offline E-Mail an bulletproof senden Homepage von bulletproof Beiträge von bulletproof suchen
Keef Keef ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-137.gif

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 1.048

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Menetekel23
Das Motherboard definiert zu einem gewissen Teil den Prozessor der drauf kommt.
Sockel A Boards laufen zum Bsp nur mit Athlon-CPUs, die energiehungriger sind als vergleichbare Pentium-CPUs.
Also poste lieber an welche CPU du gedacht hast, an welche Grafikkarte und wieviele Laufwerke du anschließen willst.
Dann kann man dir vielleicht helfen bei der Netzteilwahl.



genau festgelegt hab ich mich zwar noch nicht, aber der athlon xp prozessor wird wahrscheinlich folgende "stärke" haben:

2200+ - 2500+

reicht ein 300watt-netzteil?

was würde eigentlich passieren, wenn ein zu schwaches netzteil eingebaut werden würde?
09.12.2004 15:13 Keef ist offline Beiträge von Keef suchen
bulletproof bulletproof ist männlich
Techniker


images/avatars/avatar-2047.png

Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 73
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von bulletproof
      Zum Anfang der Seite springen

Also wenn das Netzteil n Überlastungsschutz hat, geht der Rechner einfach aus. Wenns keinen Überlastungsschutz hat geht er auch aus, aber dann nicht mehr an Augenzwinkern
Dann schmort das Netzteil durch.

Also ich denke die 300WATT sollten reichen, wenn nich wasweiss ich 4 Festplatten drin sind..,.

__________________
mfg BuLLeTpr00f

Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen bereits Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von Übermorgen...
13.12.2004 07:05 bulletproof ist offline E-Mail an bulletproof senden Homepage von bulletproof Beiträge von bulletproof suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde zu einem 350W bis 400W Netzteil raten, alles darüber ist käse weil man es eh nicht wirklich braucht und die Netzteile in den unteren Leistungsbereichen einen extrem schlechten Wirkungsgrad haben. Von 300W sollte man bei einem Athlon 64 absehen, das ist definitiv zu wenig.

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
13.12.2004 16:28 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » suche Kauftipp Wie stark muss das Netzteil sein?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH