BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » MAC-Adresse ändern legal? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAC-Adresse ändern legal?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
duke duke ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1555.jpg

Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 104
Herkunft: java.io.*;

MAC-Adresse ändern legal?       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich wollte mal wissen, ob es legal ist die Mac Adresse zu ändern.
Ich hab zwar schon gegoogelt, aber da hab ich verschiedenes Antworten gehabt. Was das jemand?




Falls das hier nicht der richtige thread is, sorry.

__________________
Linux is like a wigwam
no windows no gates and an apache inside !!!

24.08.2004 14:13 duke ist offline E-Mail an duke senden Beiträge von duke suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Interesse sollte man haben, die MAC-Adresse zu ändern, ausser es sei illegal?

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

24.08.2004 14:35 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Ich wüßte nicht, wieso das nicht legal ist. Man kann sogar Karten kaufen, wo man selber erst eine MAC-Adresse vergeben kann.

cu fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
24.08.2004 14:36 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gandalf
Was für ein Interesse sollte man haben, die MAC-Adresse zu ändern, ausser es sei illegal?

Gruss

gandalf
man könnte auf einer LAN-Party Win9x leute ärgern großes Grinsen

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
25.08.2004 23:25 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
wbartl wbartl ist männlich
Neuling

Dabei seit: 16.10.2004
Beiträge: 3
Herkunft: Austria

      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt schon ein paar Gründe die (fast) legal sind, wenn auch sehr selten großes Grinsen
Einer ist z.B folgender:
Es gibt Software, die sich beim ersten Start die MAC einliest und ab dann nur mehr auf einem PC mit dieser MAC funktioniert (Kopierschutz). Ich habe da mal jemand aus der Patsche helfen müssen, weil seine Netzwerkkarte kaputt war und er sie tauschen mußte. Der Hersteller der Software wollte keinen Support mehr geben, weil es bereits eine neuere Version der Software gab. Auch eine Neuinstallation war nicht möglich.
Es war zwar eine Umgehung des Kopierschutz, aber in diesem Fall denke ich legal Freude

__________________
mfg

wbartl
16.10.2004 21:54 wbartl ist offline Homepage von wbartl Beiträge von wbartl suchen
*.rar
Junior Member


images/avatars/avatar-1302.gif

Dabei seit: 13.10.2003
Beiträge: 103
Herkunft: Rarlabs

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fmann
Ich wüßte nicht, wieso das nicht legal ist. Man kann sogar Karten kaufen, wo man selber erst eine MAC-Adresse vergeben kann.

cu fmann


Hast du mal einen Link dazu? Wusste nicht, dass man die irgendwie vergeben kann. Die ist doch physikalisch und nicht logisch. Hmm.
16.10.2004 22:59 *.rar ist offline E-Mail an *.rar senden Beiträge von *.rar suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

@*.rar
Es ist zwar kein Link aber falls du Linux hast kannst du es ja mal testen, der Befehl zum ändern derMacAdresse müßte so aussehen:

ifdown eth0
ifconfig eth0 hw ether xx:xx:xx:xx:xx:xx
ifup eht0

Soviel ich weiß ist das ändern der MacAdresse nicht illegal.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

17.10.2004 00:56 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
MyK
Headbanger


Dabei seit: 24.01.2002
Beiträge: 84

      Zum Anfang der Seite springen

Afaik wird die MAC-Adresse ins Adapter-ROM der Netzwerkkarte gebrannt. Sie ist also nach der Herstellung fest. Man kann höchstens dem Adapter "vortäuschen", dass eine andere Adresse existiert.
Pech allerdings, wenn die selbe MAC-Adresse im selben LAN zwei Mal existiert, dann wird das ARP Probleme bekommen.

__________________
Success consists of simply getting up one more time than you fall down.
17.10.2004 13:06 MyK ist offline Beiträge von MyK suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiss gibt es aber WLAN-Access Points etc. bei denen man die MAC manuell ändern kann...

ich versuch mal infos herzubekommen

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

17.10.2004 13:15 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MyK
Afaik wird die MAC-Adresse ins Adapter-ROM der Netzwerkkarte gebrannt. Sie ist also nach der Herstellung fest. Man kann höchstens dem Adapter "vortäuschen", dass eine andere Adresse existiert.
Pech allerdings, wenn die selbe MAC-Adresse im selben LAN zwei Mal existiert, dann wird das ARP Probleme bekommen.

Ja, die Adresse ist fest drin, aber man kann die Ethernetframes trotzdem entsprechend manipulieren. `macchanger` unter Linux kann die MACs ändern, aber nach einem Neustart ist die MAC-Adresse wieder die alte.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
21.10.2004 18:46 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
gatez23 gatez23 ist männlich
demigod g@tez


images/avatars/avatar-1035.gif

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 40
Herkunft: Underground

      Zum Anfang der Seite springen

hi @all,

frage:
wenn man die mac-adresse ändern kann, kann man dann nicht arp-spoofing betreiben und kann man eine net-karte mehrer mac-adressen zuweisen ?

__________________
Nichts ist so wie es scheint.

17.11.2004 17:44 gatez23 ist offline Homepage von gatez23 Beiträge von gatez23 suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

arp-spoofing ist möglich.

Mit dem mehrere MAC-Adressen haben ist nicht so einfach zu beantworten. Lesen kann eine Karte grundsätzlich alles, was bei ihr vorbei kommt (s. tcpdump). Beim senden wird aber immer nur eine benutzt.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
22.11.2004 14:29 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » MAC-Adresse ändern legal?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH