BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux xft,xrender, fontconfig usw kompiliert nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen xft,xrender, fontconfig usw kompiliert nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

xft,xrender, fontconfig usw kompiliert nicht       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Suse 9.0 Prof. als minimales grafisches System ohne KDE installiert (Voreinstellung). Nun wollte ich lmule kompilieren aber das braucht ja diverse pakete. die sind alle über yast installiert nur finden die configure scripts die bibliotheken nicht. was muss ich den für pfade in welche umgebungsvariable schreiben damit das geht? hab PKG_CONFIG_PATH=/usr/lib:/usr/local/lib schon probiert, das hilft nicht

Gruß
zmaster
27.04.2004 02:36 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Welche Fehlermeldung gibt er denn beim kompilieren aus?

Fertige RPM's findest du auf www.rpmseek.com

Für lmule
N:0:0:0:0" target="_blank" title="externer Link: öffnet in einem neuen Fenster">http://rpmseek.com/rpm-pl/lmule.html?hl=...21_12}N:0:0:0:0

Für xmule:
N:0:0:0:0" target="_blank" title="externer Link: öffnet in einem neuen Fenster">http://rpmseek.com/rpm-pl/xmule.html?hl=...21_12}N:0:0:0:0

Mldonkey kannst du selbst suchen.

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Menetekel23: 27.04.2004 07:09.

27.04.2004 07:01 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Du brauchst eine neuere Version von WxWindows oder WxWidgets (die haben glaubich ihren Namen geaendert)

Probiermal xmule aus, dazu muesstest du rpm bei SuSE dabei haben.

__________________
vescere bracis meis

27.04.2004 10:29 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Themenstarter Thema begonnen von Zmaster
      Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schonmal. Ich wollt aber mal von Hand kompilieren und auf rpms verzichten um mal zu sehen wie das alles so funktioniert. Eine neue Version von wxWidgets hab ich schon, bei der bricht das configure script ab mit so was wie GTK wird benötigt und nicht gefunden, Vielleicht sollten sie den kompletten Pfad in PGK_CONFIG_PATH an.

Ich habe dort schon /usr/lib und /usr/local/lib probiert,. und meine Frage ist nun, wenn ich etwas über yast installiere z.B. GTK in welches Verzeichnis wird das installiert und auf welchen Pfad muss ich die PKG_CONFIG_PATH setzen damit die Suse Pakete gefunden werden.

pkgconfig hab ich mir selbst runtergeladen und kompiliert und installiert, weil er vorher es auch nicht gefunden hat obwohl es über yast installiert ist.

Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

Gruß
zmaster
27.04.2004 11:24 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Du brauchst die jeweiligen Entwickler-Pakete (bei Debian oder gentoo haben die die Endung -dev im Namen, also sowas wie wxwidgets2.4-dev.rpm)
Und wenn wxwidgets gtk-dev (oder libgtk-dev) haben will, musst du das installieren. Und so weiter und sofort, bis es gehtAugenzwinkern
Guck mal in die Requirements von wxwidgets.

Es ist aber im allgemeinen nicht empfehlenswert die Installation durch selbst gebaute Paktete und Bibliotheken zu verunreinigen. Dein Paketmanager sollte schon wissen, was da ist.
Wenn es wxwidgets-dev und gtk-dev als rpms von SuSE gibt, dann solltest du die auch nehmen.

__________________
vescere bracis meis

27.04.2004 18:12 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
<|condishl#1|> <|condishl#1|> ist männlich
sEcOnD wAvE

Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 22
Herkunft: ausem' all

      Zum Anfang der Seite springen

nur sone frage aber was ist der unterschied zwischen imule und xmule??

__________________
lasst euch von niemanden etwas gefallen und gebt nicht nach!!!!
27.04.2004 21:58 <|condishl#1|> ist offline E-Mail an <|condishl#1|> senden Beiträge von <|condishl#1|> suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux xft,xrender, fontconfig usw kompiliert nicht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH