BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Log Files löschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Log Files löschen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sypher Sypher ist männlich
=Ein Bug-Brother steht über allen anderen=


images/avatars/avatar-1849.jpg

Dabei seit: 19.11.2003
Beiträge: 687
Herkunft: von ganz weit unten

Log Files löschen       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
da man immer mehr hört das die "log" files von irgend welchen geschnappten Internet leechern sie überführt hat, wollt ich mal fragen wo die log files sind und wie man die deleten kann, das soll net heißen dass ich illegale software nutzt sondern ich stelle diese Frage ausschließlich aus neugier!
Gruss Sypher

__________________
Sypher&Hotspot
Wir stehen zusammen
Wir fallen zusammen
Bug Brothers für's Leben!
..::Schlafen ist Luxus::..
17.03.2004 22:11 Sypher ist offline E-Mail an Sypher senden Beiträge von Sypher suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Klar, und ich bin auch nur zufällig von der Polizei, und die Logfiles, die Du meinst, auf Grund derer Leute Schwierigkeiten kriegen, sind auf den Servern der entsprechenden Peer to Peer Netzwerke, also dort wo Du keinen Zugang hast.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 17.03.2004 22:21.

17.03.2004 22:20 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
time-walker time-walker ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-153.gif

Dabei seit: 01.02.2003
Beiträge: 167
Herkunft: Osnabrooklin

      Zum Anfang der Seite springen

ja gute fragen das will ich auch mal wissen smile

__________________
Wissen ist macht


Dc_donald--->Time-walker
17.03.2004 22:22 time-walker ist offline E-Mail an time-walker senden Beiträge von time-walker suchen
Sypher Sypher ist männlich
=Ein Bug-Brother steht über allen anderen=


images/avatars/avatar-1849.jpg

Dabei seit: 19.11.2003
Beiträge: 687
Herkunft: von ganz weit unten

Themenstarter Thema begonnen von Sypher
      Zum Anfang der Seite springen

aso^^, dachte die wäre irgendwo auf der platte gespeichert!
Gruss Sypher

Edit/ aber durch welche daten kann die polizei dann nachweisen wo ich war?Irgendwo müssen die ganzen dateine ja gespeichert sein (auf der platte), im prinmzip müssten es ja so ähnliche daten wie cookies sein (die ich immer brav sicher lösche^^), würd mich ja echt mal interessieren wo die sind! Aso genau so wo werden die "sicher" gelöschten daten gespeichert, ich mein wenn ich jetzt spezial progz über ein rechenr laufen lasse findet der ja ein haufen altes zeug, wo wird das zwischne gespecihert? Wenn jetzt zb. man ne 80gig HD hat und die mit 76gig belegt ist, wie kann dann so ein prog 25-26gig gelöschtes material wiederherstellen, ich versteh die logig dabei net, irgendwo auf der platte muss es doch ein ort geben wo alles gepeichert wird wo ein "normaler" user net dran kommt, oder?
GRuss Sypher

__________________
Sypher&Hotspot
Wir stehen zusammen
Wir fallen zusammen
Bug Brothers für's Leben!
..::Schlafen ist Luxus::..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sypher: 17.03.2004 22:33.

17.03.2004 22:23 Sypher ist offline E-Mail an Sypher senden Beiträge von Sypher suchen
time-walker time-walker ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-153.gif

Dabei seit: 01.02.2003
Beiträge: 167
Herkunft: Osnabrooklin

      Zum Anfang der Seite springen

ja is sie auch smile
ausser wenn du die von einem server haben willst.

__________________
Wissen ist macht


Dc_donald--->Time-walker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von time-walker: 17.03.2004 22:46.

17.03.2004 22:27 time-walker ist offline E-Mail an time-walker senden Beiträge von time-walker suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

zu logfiles: was gibts da zu missverstehen: die sind auf der Platte... ist schon richtig, aber die Platte steckt im server großes Grinsen
Zu den Dateien: zur Verwaltung der Daten auf der Platte werden diese in einer bestimmten Struktur organisiert(Dateiformat FAT,FAT32,NTFS,ext2/3,jfs,xfs usw).. dabei beträgt die kleinstmögliche einheit in der Regel mehrere Bytes.
Ich nehm jetz als Beispiel die standard Winformatierung FAT32, bei 80 gig Platte formatiert windows mit 16 KB Clustern(kleinstmögliche Einheit). Das heißt wenn du eine Datei speicherst, dann schaut win erstmal in seiner "Liste" nach was frei ist und schreibt das in die verfügbaren Cluster. Diese werden in der "Liste" als belegt markiert. Das Problem ist dabei, wenn die Datei auch nur 1 Byte groß ist, wird trotzdem die Klustergröße belegt (in dem fall also 16 KB). Wenn man jetzt eine Datei löscht, dann markiert win in ihrer "liste" die Cluster eben als frei - wenn man was neues speichert, werden die überschrieben. Aber bis dahin bleiben die Daten noch erhalten.Deshalb kann man auch nach dem "normalen" Löschen noch so viel wiederherstellen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 17.03.2004 22:47.

17.03.2004 22:46 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

offtopic:
was mich interessieren würde: wo wird eigentlich das bb gehostet - auf dem eigenen privaten server des admins (oder muß man sich beim schreiben vorsehen?)

ps: bei meinem webspace habe ich selbst als admin nicht die möglichkeit, legal die logfiles zu löschen (einsicht wird mir natürlich gewährt)

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.
17.03.2004 23:02 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Also wenn sich nix geändert hat lietg das Board auf nem Server von einem Provider.

Und auch wenn nicht, allgemein solltet ihr euch schon vorsehn was ihr postet, und das Mod-Team passt ja auch auf.. man kann sich nie sicher sein wer am anderen Ende des Rechners hockt großes Grinsen


Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

18.03.2004 01:13 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Against-mV
Aufsteiger


Dabei seit: 20.02.2004
Beiträge: 58

      Zum Anfang der Seite springen

also oft liegen die im Untervezeichnis /log/

oder einfach mal nach log.log bzw. log.txt suchen Augenzwinkern
19.03.2004 16:26 Against-mV ist offline E-Mail an Against-mV senden Beiträge von Against-mV suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

es könnten auch log gewesen sein die auf der festplatte liegen...so z.b. logs von nem ftp programm, wo illegale server drin sind oder logs ausm irc, wo über illegale sachen geredet wurden oder ausm chat woanders oder von icq oder aim oder sonstigem....

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

19.03.2004 17:38 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

@ exe:
danke für die info - werd mich vorsehen Augenzwinkern

@ Against-mV:
die primäre frage war (siehe topic) : "log files löschen"

@ sleeepy:
ich glaube nicht, dass er die internen 'logfiles' meinte - um an die zu gelangen bräuchten die behörden schon einen konkreten verdacht und dass dürfte eher unwahrscheinlich sein (wenn dann würd ich sowieso die festplatte überschreiben und zur sicherheit noch einmal einen magneten drüberführen - nur die logfiles löschen reicht da sowieso nicht aus)

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von C-Shell: 19.03.2004 18:40.

19.03.2004 18:39 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

magnet bringt bei den aktuellen festplatten aber meiner meinung nach auch nich soviel, da diese serh gut abgeschirmt und geschützt sind...


und überschreiben reicht schon aus...am besten alles mit nullen überschreiben....da war mal nen test in der ct und diese möglichkeit war genausogut wie andere daten-vernichter-programme....

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

19.03.2004 18:46 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Log Files löschen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH