BlackBoard » Computerecke » Hardware » raid=datenverlust? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen raid=datenverlust?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

raid=datenverlust?       Zum Anfang der Seite springen

moin!


ich hab nen raidcontroller, an den ich auch cd-laufwerke anschliessen kann, was aber mit meinem aktuellen mainboard nich funktioniert...

nun möchte ich da meine festplatten anschliessen (1x80GB, 1x40GB)...ich möchte die platten nich wirklich als raid betreiben, also ich will die nich als eine große platte und auch nich spiegeln, was ja bei 2 unterschiedlichen platten sowieso schlecht is...

ich will die eben nur am raid controller anschliessen, anstatt am ide-port aufm mainboard....


so, nun meine fragen:

1. welchen raid mode muss ich nehmen?
2. gehen die daten verloren? also muss ich neue partitionen anlegen oder wird irgendwas von selbst beim einrichten des raid-modes gelöscht?? ich möchte ja wie gesagt nich wirklich raid haben, sondern die festplatten nur angeschlossen haben....

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sleeepy: 07.03.2004 14:38.

07.03.2004 14:37 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Was hat Du den für einen RAID-Controller ? Wäre eine sehr nützliche Information.
Bei einigen RAID-Controller kann man die Platten normal laufen lassen.

cu fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
07.03.2004 17:45 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

Lindy Raid-Controller ATA/133 51110
Chip Silicon Image


das steht auffer rechnung....


Silicon Image SiI 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller

das steht im gerätemanager....



hoffe es hilft....

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

07.03.2004 18:12 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
jakuza jakuza ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 11.08.2002
Beiträge: 63

      Zum Anfang der Seite springen

also raid kann auch als ganz normaler ide controller benutzt werden!
es muss nur raid aus sein!
07.03.2004 19:08 jakuza ist offline Beiträge von jakuza suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jakuza
also raid kann auch als ganz normaler ide controller benutzt werden!
es muss nur raid aus sein!



ja nur welchen raid mode muss ich dann wählen? ich muss ja irgendein raid-set setzen oder nich?

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

07.03.2004 19:28 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
jakuza jakuza ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 11.08.2002
Beiträge: 63

      Zum Anfang der Seite springen

naja raid muss garnicht eingestellt sein weils ja auch kein raid werden soll!
jeder raid wert is für ne bestimmte raid art und die fangen ja bei 0 an also müsste doch irgendwo aus oder sowas stehen!
außerdem wegen datenverlust! warum sollten da daten verlohren gehen?
das is da genauso gefährlich wie beim anbsteln ans mainboard außer du machst raid systeme da siehts anders aus!
07.03.2004 19:35 jakuza ist offline Beiträge von jakuza suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

datenverlust hab ich deswegen angst vor, weil ich mit raid bisher noch nich gearbeitet hab und wenn man nen raid-modus einstellt schon alle daten verloren gehen....wenn man die platten z.b. spiegelt muss ja eine platte neu formatiert werden...und so dachte ich dass auch bei nem normalen nicht-raid-betrieb auch sowas passieren könnte....


ich hab das bis jetzt noch nich ausprobiert, aber wenn ich den pc starte, kommt noch bevor er bootet das menue von dem raidcontroller und wenn ich da dann f2 glaub ich drücke, kann ich nen neues raid-set festlegen....weis nich was passiert, wenn meine festplatten da angeschlossen sind und ich kein set festlege...werde das mal ausprobieren....


thx für alle antworten....^^

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

07.03.2004 21:17 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
jakuza jakuza ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 11.08.2002
Beiträge: 63

      Zum Anfang der Seite springen

ja versuchs mal aber gibts da keine anleitung zu?
weil es is ne übliche nutzweise das man einfach nur 4 weitere geräte anschließt!
07.03.2004 23:15 jakuza ist offline Beiträge von jakuza suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

anleitung gabs nich dazu...nur nen werbeheft mit ncoh anderen produkten der firma....

ich dachte die übliche nutzung eines raid-controllers wäre dass man damit nen raid system aufbaut....


nja...egal...


hab das grad angeschlossen und alles funktioniert wunderbar....ich finde sogar, dass mein system jetzt schneller is.....kann aber auch einbildung sein....

hab das jetzt so angeschlossen:

mainboard:

primary master: 52x-cd-brenner
primary slave: dvd-laufwerk
secondary master: dvd-brenner
secondary slave: 24x-cd-brenner


raid-controller:

primary master: 80GB platte
primary slave: 40GB platte
secondary master: 14GB platte

danke für alle infos und tipps....^^

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sleeepy: 08.03.2004 00:14.

08.03.2004 00:14 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Pass auf,
hab zwei 8fach raids von raidware in meinem rechner, hab dort 16 250GB Festplatten dran. Wenn du willst dass deine Platten vom raid erkannt werden muss der raidbios diese festplatten laden können, damit dieses funktioniert wird ei teil der mbr geändert, damit dies aber funktioniert wird die festplatte formatiert. Also, neues raid, alte festplatte = automatische formation.

__________________
CorvusCorone -> Champus
08.03.2004 15:14 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
zampano zampano ist männlich
Member


Dabei seit: 08.10.2002
Beiträge: 244

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hab zwei 8fach raids von raidware in meinem rechner, hab dort 16 250GB Festplatten dran.


Deine "geile" Konfiguration hat doch in diesem Thread nichts zu suchen!
Ich finde es bedenklich, dass du immer mit solchen Sachen angeben musst.

4 Terrabyte braucht ein Kind natürlich, sonst ist es ja nicht 1337! Augen rollen

Manchmal wünsche ich mir, deine Geschichte mit den Bullen würde stimmen, sodass du 15 Jahre I-net-Verbot hast, lol Augenzwinkern
08.03.2004 16:01 zampano ist offline E-Mail an zampano senden Beiträge von zampano suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Tja, meine geschichte mit den bullen stimmt auch, wenn du es mir nicht glaubst dann lass es, ist eh mein Problem wie ich bzw. meine eltern jetzt die 5200€ auftreiben sollen. Achja, noch was direkt gegen dich: bleib gefälligst bei deinen nächbstens Posts mal beim Thema, hab schon oft gesehen dass du zu offtopic schleifst. Wenn du was gegen mich hast dann sags mir per pm, nicht public, will schließlich auch nur helfen.

__________________
CorvusCorone -> Champus
08.03.2004 17:02 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
zampano zampano ist männlich
Member


Dabei seit: 08.10.2002
Beiträge: 244

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn du es mir nicht glaubst dann lass es

Ja, ich lasse es lieber sein als ich dir diesen Mist glaube!

Zitat:
ist eh mein Problem wie ich bzw. meine eltern jetzt die 5200€ auftreiben sollen

Wenn du das Geld für 16x 250GB-Hds zusammen bringst , sollten 5200€ für dich auch kein so grosses Problem darstellen.

Zitat:
Achja, noch was direkt gegen dich: bleib gefälligst bei deinen nächbstens Posts mal beim Thema, hab schon oft gesehen dass du zu offtopic schleifst.

Vielen Dank für die Belehrung, aber ist deine "hab' verdammt viele grosse HDs"-Aussage keine Ausschweifung?!
Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht bewusst, dass ich irgendwann mal vom Thema abgeschweift bin. Aber ich lasse mich gerne des Besseren belehren. Kannst du mir die Direkt-Links per PM schicken? Danke.

Aber auch wenn ich wirklich ab & zu vom Thema abgeschleift bin:
Meine Ausschweifungen sind noch lange nicht so schlimm wie dein SPAM!
08.03.2004 17:20 zampano ist offline E-Mail an zampano senden Beiträge von zampano suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Ruhe ihr beiden !
Macht das per PN aus und lass den Thread *sauber*.

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
08.03.2004 17:43 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

erm....hallo???

1. bitte lasst doch wenigstens meinen thread sauber...^^

2. hab ich schon geschrieben, dass ich das so angeschlossen hab und alles wunderbar funktioniert....ich musst nichts formatieren und nichts einstellen....er hat von selbst die fesplatten erkannt und sofort davon gebootet...


also .r|mda³ und zampano...ihr beide hättet euch eure posts getrost sparen können....


kann dann gerne geschlossen werden, damit nich noch mehr müll gepostet wird....



edit: @.r|mda³: wieso steht bei deinem userrang eigentlich auf unbestimmte zeit weg und du bist trotzdem noch hier....und wozu zum teufel braucht man 4tb? kauf dir lieber mal nen brenner und brenn ab und zu mal ne cd und dvd...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sleeepy: 08.03.2004 18:59.

08.03.2004 18:57 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » raid=datenverlust?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH