BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » C++ - Frage Arrays? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Arrays?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Script-Kiddie Script-Kiddie ist männlich
Script-Kiddie


Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 37
Herkunft: System32

Arrays?       Zum Anfang der Seite springen

ICh habe ne ganz blöde frage...
Was bringen sich eigentlich Arrays?
Und für was sidn Hexdezimal Zahlen gut?
MFG
27.02.2004 21:19 Script-Kiddie ist offline E-Mail an Script-Kiddie senden Beiträge von Script-Kiddie suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Arrays: mal angenommen du möchtest dir einen Terminkalender bauen wo du deine Termine einträgst - jetzt hast du die wahl entweder 365 Variablen zu erstellen smile oder ein 365 Array:
string termine[365]
oder du programmierst Schach nach: entweder machst du 64 Variablen für das Brett oder ein
int schachbrett[8][8] Augenzwinkern
dazu kommt auch dass du soclhe Sachen besser verwalten kannst.
Ich würde dir raten einfach ein gutes Anfängerbuch für C++ zu holen wo ebene solche Sachen erklärt werden (gute Bücher => Forumsuche). Man kann zwar C++ aus den tutorials lernen, jedoch nur wenn man schon ein paar andere Sprachen vernünftig kann Augenzwinkern . Als Anfänger sollte man sich unbediengt mit den Grundprinzipien vertraut machen.

Hexadezimalzahlen: die sind da, ganz einfach. Solange du dich nicht mit assembler/systemnaher Programmierung beschäftigst, werden diese auch kaum eine Rolle spielen. Ansonsten wirst du ziemlich schnell erkennen dass man damit viel besser z.B mit Registerwerten klarkommt weil eben die hexadezimale Darstellungsweise einen Bezug auf die "Bitdarstellung" im Speicher nimmt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 27.02.2004 21:42.

27.02.2004 21:30 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

statt ein string var[365] würde ich lieber nen vector<string> termine(365) nehmen Augenzwinkern

Naja, zu den Arrays.
Arrays brauchst du immer dann wenn du mehere gleiche Variablen in einem
Programm hast, und du diese vereinfacht verwalten möchtest.
Zum Beispiel wenn du eine Struktur Schüler hast, und nun eine Klasse
darstellen willst, statt Schüler werner, waldemar, wilhelm usw. zu manchen,
machst du einfache ein Schüler klasse[ANZAHL_SCHÜLER]; und schon hast
du sie alle auf einem haufen. Wobei wichtig ist, das arrays immer bei
0 Anfangen, und ein element vor ihrer größe aufhören.
int array[10]; geht also von array[0]-array[9]. array[10] gibt es nicht !!

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
27.02.2004 21:36 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Script-Kiddie Script-Kiddie ist männlich
Script-Kiddie


Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 37
Herkunft: System32

Themenstarter Thema begonnen von Script-Kiddie
      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ein Buch, jedoch war das mit den arrays bis jetzt bloß mal beiläufig erwähn worden.
Und darum habe ich hier gefragt.
Danke
27.02.2004 21:55 Script-Kiddie ist offline E-Mail an Script-Kiddie senden Beiträge von Script-Kiddie suchen
LickMe LickMe ist männlich
Neuling

Dabei seit: 13.03.2004
Beiträge: 6

großes Grinsen JAva       Zum Anfang der Seite springen

Ich programmier zwar Java, aber ich glaube da unterscheidet sich Java nicht von C++ oder C....

Also Arrays sind besonderes in Schleifen praktisch, weil du da verschiedene Werte in jedem Schleifendurchlauf auslesen kannst.

Ich weiß nciht ob du schon Schleifen benutzt aber hier ist ein Beispiel:

for (int i = 1; i <= 5; i++) {
ausgabeVar = arrayVar[i];
<Ausgabe>(ArrayVar);
}

Jetzt wird in jedem schleifen durchlauf was andres ausgegeben.

__________________
Java RuLeZ
13.03.2004 18:14 LickMe ist offline Homepage von LickMe Beiträge von LickMe suchen
TimsonC2000
Neuling

Dabei seit: 01.12.2002
Beiträge: 9

      Zum Anfang der Seite springen

@Script-Kiddie

dein name ist programm wa ...

find ich zwar gut das die leude hier sinnvoll geantwortet haben ... aber deine frage(n) hört sich so an als wenn du kein bock hast dir sachen dazu durch zu lesen und hier lieber alles vorgekaut von den usern bekommen möchtest

antworten auf deine fragen findet man unmengen im inet (google) ... lern einfach eine prog sprache mit entsprechenden buch dann wirst du das schon alles mitbekommen
15.03.2004 00:04 TimsonC2000 ist offline E-Mail an TimsonC2000 senden Beiträge von TimsonC2000 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » C++ - Frage Arrays?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH