BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Welche Firewall Ist Wirklich Gut????? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Firewall Ist Wirklich Gut?????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eagle.86
Aufsteiger


Dabei seit: 30.09.2003
Beiträge: 35

Fragezeichen Welche Firewall Ist Wirklich Gut?????       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin auf der Sucher nach einer WIRKLICH guten Firewall.
Ich benutze im Moment Zone Alarm. Dieses soll zwar gut sein aber nuroberflächig.

Ich hab von Outpost gehört. Dabei soll aber nur die Version 2 gut sein. Die leider kostebpflichtig ist. Aber würde mich nicht unbedingt hindern.*g*

Ich würde gern eure Erfahrungen und Tipps hören.

THX eagle.86
18.12.2003 22:14 eagle.86 ist offline E-Mail an eagle.86 senden Beiträge von eagle.86 suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Nun, wenn du nicht unbedingt auf M$ festgelegt bist, kann ich dir ein selbstgeschriebenes iptables-script empfehlen.
Da kann man sich ueberall im Netz Schnippsel fuer seinen eigenen Paketfilter zusammensuchen und zu einer wirklich guten, schnellen, sicheren Firewall zusammenstricken.

Alles kostenlos und hier koennten dir ziemlich viele Leute helfen. Die meisten Linux-Erfahrenen User auf diesem Board haben irgendwann ihren eigenen speziellen Paketfilter gebastelt.

__________________
vescere bracis meis

18.12.2003 22:39 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
eagle.86
Aufsteiger


Dabei seit: 30.09.2003
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von eagle.86
      Zum Anfang der Seite springen

ich bin leider aus m$ festgelegt, da ich doch öfters games zocke.
ich hatte zwar schon überlegt umzusteigen, habe es aber gelassen, da man auf linux meistens nur patches die möglichkeit zu zocken.
also wird aus der möglichkeit nix.
es sei denn ich würd linux als internetpartition benutzen.
wär das eine möglichkeit, die gut funzt und vorallem parallel mit xp???

cu eagle.86
19.12.2003 13:41 eagle.86 ist offline E-Mail an eagle.86 senden Beiträge von eagle.86 suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

meiner meinung nach eine sehr gute möglichkeit - nur ob du die arbeit auf dich nehmen möchtest (kann ich mir nicht vorstellen)!? vorsichtiges surfen dürfte ausreichen

ich benutze auch ein selbstgeschriebenes iptables-script für debian und wiederum zonealarm für xp (womit ich sehr zurieden bin)

hier noch einmal eine kleine win-desktop-firewall-auflistung - was sie können etc.:
http://www.c-schell.de/sonstiges/DESKTOP_FIREWALLs.PDF

- "black ic defender" würde ich auf jeden fall von abraten!
- "lockdown" die meisten schwören auf diese firewall (ich nciht ;)
- "esafe" ist eine gute sandbox firewall
.
.
ich finde zur zeit ist "zonealarm" für den win-desktop immer noch die beste - für den privaten bereich kostenfreie - variante!

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von C-Shell: 20.12.2003 00:38.

19.12.2003 14:54 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
Crack02
Das einsame Nichts


images/avatars/avatar-2079.jpg

Dabei seit: 29.06.2002
Beiträge: 152

      Zum Anfang der Seite springen

lockdown^^^^^^^^^^^^ da gibts hintertüren.


i schwör auf kpf aber auf die 2er weil die 4er kostet was und schaut scheiße aus ^^

__________________
Signatur?
19.12.2003 23:09 Crack02 ist offline Homepage von Crack02 Beiträge von Crack02 suchen
Keef Keef ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-137.gif

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 1.048

      Zum Anfang der Seite springen

Die Programme von Norton sind immernoch am besten und zuverlässigsten!!
20.12.2003 00:33 Keef ist offline Beiträge von Keef suchen
FrankieMuniz FrankieMuniz ist weiblich
Neuling

Dabei seit: 01.02.2003
Beiträge: 2
Herkunft: Stuttgart

erstaunt       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Keef
Die Programme von Norton sind immernoch am besten und zuverlässigsten!!


Ich muss dir da etwas wiedersprechen.
Ich geben zu Norton ist zwar ziemlich zuverlässig aber bei jedem 4 Besitzer gibt es CPU Probleme.
Bei den steigt die CPU Auslastung!

Hier eine kleine Übersicht über Firewalls und Virenprogrammen!

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Reese

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :-D! ggg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FrankieMuniz: 24.12.2003 00:16.

24.12.2003 00:15 FrankieMuniz ist offline E-Mail an FrankieMuniz senden Beiträge von FrankieMuniz suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann bei Personal Firewalls nur Kerio empfehlen...

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
24.12.2003 00:37 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Devil81
Ich kann bei Personal Firewalls nur Kerio empfehlen...

Devil


dito


Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

24.12.2003 01:55 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
time-walker time-walker ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-153.gif

Dabei seit: 01.02.2003
Beiträge: 167
Herkunft: Osnabrooklin

      Zum Anfang der Seite springen

hi,

hab zur zeit nur f-secure 5.52 da is schon ne firewall dabei, aber find nicht das die besser
ist als zone alarm. Kann aber zone alarm nicht installieren weil f-secuere zone alarm nicht
zu läst. Gibts da irgend welche patches oder sowas.
wenn es mit der linux internetpartion wirklich gut ist würde ich wohl machen, aber keine
ahnung wie. Könnte mir das vielleicht einer erklären wie es funzt parallel zu win und was
das genau für scripte sind für linux ??
danke

mfg DC_DONALD

__________________
Wissen ist macht


Dc_donald--->Time-walker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von time-walker: 31.12.2003 01:28.

31.12.2003 01:18 time-walker ist offline E-Mail an time-walker senden Beiträge von time-walker suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Keef
Die Programme von Norton sind immernoch am besten und zuverlässigsten!!


Ich muss dir da auch wiedersprechen. Nicht nur, wie schon gesagt wurde, das Norton teilweise ziemlichst heftig den Rechner verlangsamt [ich kenne fälle, wo das paralelle aufrufen mehrerer Seiten zum Absturz führt]. Norton hat sich bei mir auch als ziemlich Unsicher rausgestellt: nicht die Firewall, aber das Anti-Virus Programm, und das TROTZ aktuellster Virendefiniton: ich hatte nen Trojaner und 3 Viren drauf, die mir Norton nicht angezeigt hatte, ein anderes Virenprogramm allerdings schon! - wenn das schon fragwürdig ist, würd ich mich auf die Firewall auch nicht mehr verlassen. Außerdem ist der Preis ein wenig dreist. Unter Windows würde ich ZoneAlarm empfehlen - allerdings schlägt das ziemlich oft alarm, auch wenn garnichts daramtisches passiert ist großes Grinsen - du solltest dich davon nicht aus der fassung bringen lassen. Es ist auf jeden fall wichtig, dass du dich ein wenig mehr in die Problematik einliest, damit du wirklich bescheid weißt, was auf deinem Recher passiert und worauf du achten musst - ne richtige firewall konfiguration ist nämlich nicht ganz trivial [auch wenn solche Desktopfirewalls dies oft "vortäuschen" - man kann dort einiges falsch machen und ist am ende immernoch nicht geschützt.]

N anfang könnte ja das hier sein http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

-- Und im Prizip bräuchte man ja eigentlich keine Firewall Augen rollen [aber ich hab auch eine Augenzwinkern ]

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PygoscelisPapua: 31.12.2003 19:35.

31.12.2003 19:32 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
zampano zampano ist männlich
Member


Dabei seit: 08.10.2002
Beiträge: 244

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
-- Und im Prizip bräuchte man ja eigentlich keine Firewall [aber ich hab auch eine ]


Eine Firewall ist in der jetzigen Zeit nötig! Denk mal an den Blaster, an die Call-Home Funktion von Windows oder an die Kiddies, die stundenlange Portscanns machen. Augen rollen
01.01.2004 14:27 zampano ist offline E-Mail an zampano senden Beiträge von zampano suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Originally posted by zampano
Denk mal an den Blaster, an die Call-Home Funktion von Windows oder an die Kiddies, die stundenlange Portscanns machen. Augen rollen


Gut, was Windowsrechner und Microsoft angeht, geb ich dir Recht, aber ich denke, das da dann auch wirklich Hardware-Firewalls ranmüssen, weil der unterschied zwischen Hardware und Software ist ja, das Hardwarefirewalls direkt zwischen dem datenstrom sitzten und alles was ein und ausgeht filtern. Softwarefirewalls hingegen setzten auf das Betriebssystem auf. Was Windows also nicht will, das die Firewall sieht, wird auch nicht gesehn...

Was die Portscanns angeht: eigentlich sollte man sein system so gut kennen, das man weiß, welche ports laufen und welche nicht und man sollte dafür sorgen, das nur die ports laufen, die man auch benutzt.... und wenn dann über die ports ein angriff läuft kann eine firewall da auch nichts nützten, weil der port dann ja eh offen ist - hier müsste dafür gesorgt werden, das die applikation die auf dem port läuft, sicher ist und regelmäßig gepatcht wird, bzw. die neuste/sicherste version verwendet wird...
aber ich hab ja auch nur eigentlich gesagt Augenzwinkern - und wie gesagt, ich persönlich seh mich da auch als novizen auf dem gebiet, und hab auch ne Firewall laufen - sicher ist sicher - nur was ich eigentlich sagen will, ist man soll sich mit solch einer Firewall dann nicht sofort in sicherheit wägen und glauben, das einem von nun an nichts mehr passieren kann - sicherheit vordert seinen preis, und im bereich it ist das mit sehr viel eigenarbeit und lernen und weiterentwickeln verbunden...

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

01.01.2004 18:08 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
zampano zampano ist männlich
Member


Dabei seit: 08.10.2002
Beiträge: 244

      Zum Anfang der Seite springen

In unserem Haus läuft ein Debian-Router/Firewall! Augenzwinkern

Klar ist eine Hardware Firewall besser, aber ein 0815-user kann sich mit einer Software Firewall sicher fühlen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zampano: 01.01.2004 20:36.

01.01.2004 20:35 zampano ist offline E-Mail an zampano senden Beiträge von zampano suchen
Chizo Chizo ist männlich
Neuling

Dabei seit: 02.01.2004
Beiträge: 9

      Zum Anfang der Seite springen

Also für Windows würde ich auch die Personal Firewall von Kerio empfehlen. Habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.


Chizo großes Grinsen
02.01.2004 16:11 Chizo ist offline E-Mail an Chizo senden Homepage von Chizo Beiträge von Chizo suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Welche Firewall Ist Wirklich Gut?????

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH