BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux mehere nervige kleine Probleme... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mehere nervige kleine Probleme...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

mehere nervige kleine Probleme...       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Also, es stauen sihc mehre Probleme auf meinem Linux an (vorweg, ich habe Mandrake 9.1, KDE und als Kernel glaueb ich 2.4.4):

Als erstes:

Das booten dauert schrecklich lange... am längsten bleit er bei folgendem stehen:

Bringin up interface eth0

Dann nach ca. 1 min. Arbeit:

zcip[9663]: sending probe (1, 2, 3 und 4) for [hier eine lange Zahl, ich denke meine IP smile ]

zcip[966]: stored address [IP addresse, s.o.] for eth0:9

Das slebe macht er für eth1 auch noch, und ich glaube nicht, das es normal ist, dass bei meinem 2 GhZ PC Linux fast 5 min. bootet?

Zum zweiten....

Wenn ich ca. eine halbe Stunde mit linux gearbeitet habe, stützt es ab, d.h., es nimmt keine Befehle mehr an, was ich dagegen tun kann, ist mir nicht wirklich klar...

Und zum letzden, das dritte Prob:

Wie kann man ALSA beenden, ALSA bootet bei mir mit, allerdings würde ich es gerne beenden, da ich Probleme mit dem Sound habe (alle Sounds zerhackstückeln unter Linux, undter Windows läuftz es normal!)

ThX for reading

theromi

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
15.12.2003 19:55 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Der sucht nach hostnamen fuer die Netzwerkschnittstellen - oder nach einem dhcp-server.
Ohne genaue Beschreibung, was da steht, koennen wir dir kaum helfen.

Dann ist das mit ALSA so eine Sache.
Welchen Player benutzt du und machen andere player auch Probleme?
Hast du mal files von der Konsole abgespielt?
Hast du Arts mal abgeschaltet oder einen anderen WindowManager getestet?

Und die Sache mit dem Absturz kann ja so eigentlich nicht stimmen.
Hast du probiert dich in den "abgestuertzten" Rechner via ssh einzuloggen?
Ist der Rechner pingbar?
Poste mal die Zeilen ausm syslog kurz vor dem "Absturz"

Und Kernel 2.4.4 kann eigentlich nicht sein.

__________________
vescere bracis meis

15.12.2003 20:40 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

danke für deine Antowrt!

Also, es macht nicht nur der Player, sondern auch alle Sounds die vom System usw. abgespielt werden, d.h., wenn ich starte kommt z.b. dieser bestimmte Sound (der beim Starten von Madrake (bzw. KDE) nun einmal abgespielt wird) auch dieser tut es nicht... Einen anderen Windowmanager habe ich noch nciht getestet, werde ich morgen mal tun. Leider weiß ich nicht was Arts sind verwirrt ?

Doch, der Absturz ist so gemeint, die Maus läßt sich nicht bewegen, keine Tastenkombination tut es mehr, rein garnichts, nur noch die Resettaste hilft (wie ich es von Windows kenne...), wie komme ich an das syslog?

ähmm... jo bei dem Kernel war ich mir nicht ganz sicher, guck ich morgen alles nach (wäre 2.8 möglich?)...

theromi

P.S.: Das Problem mit dem langsamen booten hat sich erübrigt... da meine Internetverbindung auch auf einmal nicht mehr funktioniert hat habe ich irgentwo dranrumgeschraubt, nun zeigt er nurnoch: stored IP address und die Sahce ist gegessen!

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
15.12.2003 22:10 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Kernelversion: `uname -r' als root eingeben
syslog: nach einem Absturz neu hochfahren. Das Hochfahren macht etwa 200-300 meue Eintrage ins syslog. Also fischst du dir nach dem Absturz die 400-200 letzten Zeilen raus.
Als root: `tail -n 400 /var/log/syslog | head -n 200 | less' um sie anzugucken und `tail -n 400 /var/log/syslog | head -n 200 > abstrurz.txt' um sie abzuspeichern. Es kann sein, dass du die 400 und 200 ein wenig variieren musst. Such die Stelle vor deinem Neustart. Der Neustart sollte durch eine Zeile wie <dein hostname> syslogd x.y.z: restart zu finden sein. Ausserdem sollte es am timestamp zu erkennen sein.

Arts ist der Soundserver vomn KDE - such irgendwo im Kontrollzentrum und stell ihn testweise ab.
Auf der root-shell gibst du mal ein `mpg123 /irgend/eine/mp3/datei' und hoerst dir das mal an. (evtl mpg321 stat mpg123)

__________________
vescere bracis meis

15.12.2003 23:10 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

jo, unter einem anderen Windowmanager funktionieren die Sounds alle...

Gut, dann bleibt nur noch das Problem mit dem Aufhängen, was würdet ihr mal probieren? Wie gesagt, der PC nimmt nach ca. einer halben Stunde kein Befehl mehr an, die Maus lässt sich auch nciht mehr bewegen, es hilft nur ein Reset.

theromi

P.S.: Beim syslog abrufgen stürtzt er genauso ab...

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von theromi: 26.12.2003 16:38.

26.12.2003 16:37 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Mach mal ein Kernel-Update.

Wenn du meinst, dass du 2.4.4 hast, dann wirds langsam mal Zeit.
2.4.23 is der aktuelle 2.4er

__________________
vescere bracis meis

26.12.2003 16:51 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

also, ich habe den Kernel rausgefunden: 2.4.21-014mdk ! Wie macht man ein kernel Update? Soll ich Mandrake auch updaten, ich habe 9.1 und es is schon 9.2 raus, glaube ich!

theromi

P.S.: Haben wir beide das mit dem Kernel nciht schonmal durchgekaut? smile http://www.bb.ups-site.de/thread.php?threadid=13786

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von theromi: 26.12.2003 20:03.

26.12.2003 20:01 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Booten Pause bei "eth0".       Zum Anfang der Seite springen

Ein solche lange Pause kann daher rühren, dass das Linux fälschlicherweise auf Abfrage eines DHCP Servers eingestellt wurde. Dann wird beim Booten am DSL Modem nach einer IP Adresse für den PC gefragt, was aber in diesem Stadium nicht funktioniert.

Lösung: der PC soll beim Booten kein DHCP benutzen, sondern eine x-beliebige feste IP Adresse. Die temporäre IP Adresse für's Internet wird erst beim PPPOE Start zugeteilt vom ISP.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zira: 27.12.2003 16:25.

27.12.2003 16:24 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

@ zira:
Zitat:
Original von theromi
Das Problem mit dem langsamen booten hat sich erübrigt... da meine Internetverbindung auch auf einmal nicht mehr funktioniert hat habe ich irgentwo dranrumgeschraubt, nun zeigt er nurnoch: stored IP address und die Sahce ist gegessen!

smile Trotzdem danke! großes Grinsen


Jo, also, ich habe da mal noch ne Frage: Kann Lindows eigentlich alle anwendungen ausführen oder nur einige (wie z.b. Wine)? Und, gibt es Lindows auch kostenlos zum Download, oder muss man sich das kaufen? Achja, und noch eine: Kann man zwei Disturbtionen paralel laufen haben, d.h. ich habe jetzt Mandrake und Windows, ich würde aber gerne Mandrake, Windows und Suse o.a. installiert haben!

thX for reding
theromi

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
27.12.2003 22:13 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von theromiJo, also, ich habe da mal noch ne Frage: Kann Lindows eigentlich alle anwendungen ausführen oder nur einige (wie z.b. Wine)?


Lindows ist ein einfaches Linux mit Wine bzw WineX. Das heißt, dass Du das, was Du unter Wine zum Laufen bekommst auch unter Lindows zum Laufen bekommst, aber mehr wohl nicht.

Zitat:
Original von theromiUnd, gibt es Lindows auch kostenlos zum Download, oder muss man sich das kaufen? Achja, und noch eine: Kann man zwei Disturbtionen paralel laufen haben, d.h. ich habe jetzt Mandrake und Windows, ich würde aber gerne Mandrake, Windows und Suse o.a. installiert haben!

rein theoretisch muss es eine Möglichkeit geben, dass es zum Download angeboten wird (so zumindest habe ich bisher immer die GPL verstanden).

Grundsätzlich würde ich Dir aber doch eher von Lindows abraten. Nimm lieber gleich ein richtiges. Augenzwinkern

Zitat:
Original von theromiAchja, und noch eine: Kann man zwei Disturbtionen paralel laufen haben, d.h. ich habe jetzt Mandrake und Windows, ich würde aber gerne Mandrake, Windows und Suse o.a. installiert haben!


ja, funktioniert ohne Probleme (wenn Du weißt, was Du tust Augenzwinkern )

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
28.12.2003 00:26 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von theromi
[...] Kann man zwei Disturbtionen paralel laufen haben [...]
Nuja, die Antwort auf die eigentliche Frage hat dir Misel ja schon gegeben, aber für diese "störende" Wortschöpfung verleihe ich dir zusätzlich noch

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

28.12.2003 01:29 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

na herzlichen dank smile ! Das hat mir in meiner sammlung noch gefehlt!

Ich wollte mich nur melden dass sich alle Probleme gerade eben erledigt haben, da meine Festplatte abgeschmiert ist und alles neu gemacht werden muss!

Danke für eure aufopferungsreiche Hilfe
theromi

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
28.12.2003 16:02 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux mehere nervige kleine Probleme...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH