BlackBoard » Computerecke » Software » Audio Internetradio + Rechtliches? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Internetradio + Rechtliches?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Internetradio + Rechtliches?       Zum Anfang der Seite springen

Also ich höre ab und an zum entspannen versch Internet-Radio Streams über WinAmp (bsp. den Gothic-Chan von R1Live)

Wie sieht da die rechtliche Situation aus?
Der Betreibger muß ja GEMA bezahlen, das is klar, aber wie sieht es mit dem Zuhörer aus?
Also wenn jemand zum Beispiel ein Lied was ihm gefällt als Stream aufzeichne. Das ist ja auch nix anderes als wenn ich mir beim Analog-Radio was auf Kasette aufnehm, oder? (ja, ich bin ein kasetten-Verfechter!)

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

25.09.2003 14:25 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
anakoda* anakoda* ist männlich
Member


Dabei seit: 05.08.2002
Beiträge: 242
Herkunft: bl

      Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich denke da ist die rechtslage so ähnlich wie bei den videokasseten oder
dem aufnehmen aus dem radio.
wenn du die files nicht weitergibst ist es noch legal.

CU
Anakoda*

__________________
www.dein-jahrgang.de
25.09.2003 16:06 anakoda* ist offline E-Mail an anakoda* senden Beiträge von anakoda* suchen
CiPh3rX CiPh3rX ist männlich
Member


images/avatars/avatar-922.jpg

Dabei seit: 02.04.2003
Beiträge: 202
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Wie beim "normalen" Radio ist auch das Aufzeichnen beim InternetRadio legal.
Hier gilt wieder, nur für private Zwecke (engste Freunde etc. eingeschlossen).
Aufzeichnungen von Piratensendern sind nicht erlaubt. Aber dass zu überprüfen, wird dir imho nicht zugemutet großes Grinsen

@anakoda*
Das wird sicher auch legal bleiben. Denn die GEMA nimmt ja ordentlich Kohle von den Anbietern...

__________________
--=]| Never Change A Running System |[=--

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CiPh3rX: 25.09.2003 19:41.

25.09.2003 19:35 CiPh3rX ist offline Beiträge von CiPh3rX suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Themenstarter Thema begonnen von Exekutor
      Zum Anfang der Seite springen

@CiPh3rX

hast du dazu ne brauchbare Quelle?

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

25.09.2003 22:15 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
CiPh3rX CiPh3rX ist männlich
Member


images/avatars/avatar-922.jpg

Dabei seit: 02.04.2003
Beiträge: 202
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Eine von vielen Quellen wäre z.B. PC-Welt
Zitat:

PC-WELT fragte Rechtsanwalt Johannes Richard. Richard bestätigte, dass das Mitschneiden von Radiobeiträgen zum privaten Gebrauch zulässig sei.


Hier der Link zu der Site. Dort wird auch geklärt, dass die Sache mit der Tauschbörse und den Mitschnitten nicht legal ist. Augen rollen

Wenn es jemanden interessiert: Hier die Preise, die auf nen Betreiber zukommen.

__________________
--=]| Never Change A Running System |[=--

26.09.2003 08:49 CiPh3rX ist offline Beiträge von CiPh3rX suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Themenstarter Thema begonnen von Exekutor
      Zum Anfang der Seite springen

Da muß ich dich enttäuschen, da geht es nämlich um das Analog-Radio


Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

26.09.2003 10:25 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
CiPh3rX CiPh3rX ist männlich
Member


images/avatars/avatar-922.jpg

Dabei seit: 02.04.2003
Beiträge: 202
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Achso, Sorry. Hab ich nicht ganz durchgelesen.
Ist aber egal. Denn im Prinzip sind Analog-Radio und WebRadio das gleiche. Nur die Übertragung erfolgt halt nicht über Luf (analoges adio), sondern über das Internet.

Die Anbieter beider Dienste zahlen Gebühren an die Gema. Und somit ist das Aufzeichnen bei beiden legal (mit den o.g. Bedingnungen).

cYa

__________________
--=]| Never Change A Running System |[=--

26.09.2003 14:06 CiPh3rX ist offline Beiträge von CiPh3rX suchen
Crack02
Das einsame Nichts


images/avatars/avatar-2079.jpg

Dabei seit: 29.06.2002
Beiträge: 152

RE: Internetradio + Rechtliches?       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Exekutor
Also ich höre ab und an zum entspannen versch Internet-Radio Streams über WinAmp (bsp. den Gothic-Chan von R1Live)

Wie sieht da die rechtliche Situation aus?
Der Betreibger muß ja GEMA bezahlen, das is klar, aber wie sieht es mit dem Zuhörer aus?
Also wenn jemand zum Beispiel ein Lied was ihm gefällt als Stream aufzeichne. Das ist ja auch nix anderes als wenn ich mir beim Analog-Radio was auf Kasette aufnehm, oder? (ja, ich bin ein kasetten-Verfechter!)

Ciao Exe



dass der betreiber knete abdrücken muss, stimmt nur bedingt. wenn der radioserver public läuft dann musser blechen, aber viele lassen ihre server privat laufen, d.h. er erscheint nicht in der shoutcast liste, und was nicht da is muss nicht bezahlt werden. was die musik angeht, weiß ich auch ned. sag mer mal so wenn man selber teil eines radiosenders is dann fragt man den und den einfach wie das lied heißt und dann bekommt man das schon irgendwie "zur Verfügung gestellt" Augenzwinkern

__________________
Signatur?
10.10.2003 20:42 Crack02 ist offline Homepage von Crack02 Beiträge von Crack02 suchen
MiRrIsTrY`- MiRrIsTrY`- ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1271.jpg

Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 30
Herkunft: zuhause

      Zum Anfang der Seite springen

Ja, also was hier gesagt wurde kann ich erstmal nur bestätigen. Zum Einen ist es erlaubt für den privaten Gebrauch mitzuschneiden und zum Anderen müssen die Inetradios Gema-Gebühren zahlen, sobald der Link auf ner Website ist o.ä.

Dazu zusagen ist, dass es aber bei vielen Radiosendern mit dem mitschneiden nicht so einfach ist, weil viele Inetradios auch schon gar net mehr über Winamp sondern über einen Player im Browser senden!

__________________
- Die Demokratie ist die Herrschaft der breiten Masse über die denkende Minderheit -
-Vergänglichkeit, der Menschheit größte Sorge; wo doch die Zeit im Überfluß bedenket man, wie unsereins sie nutzt-


16.10.2003 13:04 MiRrIsTrY`- ist offline Beiträge von MiRrIsTrY`- suchen
Robi Robi ist männlich
ist aufm Trip


images/avatars/avatar-2024.gif

Dabei seit: 26.10.2001
Beiträge: 368
Herkunft: OÖ

      Zum Anfang der Seite springen

HallO!

sry wenn ich jetzt vom Thema abweiche, aber welche Netzradios gibts denn?? URL usw mein ich!

mfg. OZZY

__________________
Irre explodieren aber nicht wenn sie das Sonnenlicht trifft, egal wie Irre Sie sind
(@Black-Star) das ist der typ mit den rechnern wie space-shuttels
16.10.2003 13:40 Robi ist offline E-Mail an Robi senden Homepage von Robi Beiträge von Robi suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Themenstarter Thema begonnen von Exekutor
      Zum Anfang der Seite springen

Unter
www.shoutcast.com
findest du eigentlich für jeden Musikgeschmak etwas.

Weiß nicht was du so hörst, hab aber noch einige andere Gothic/Metal Stationen, schreib grad wenn du sie willst.

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

16.10.2003 13:41 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Robi Robi ist männlich
ist aufm Trip


images/avatars/avatar-2024.gif

Dabei seit: 26.10.2001
Beiträge: 368
Herkunft: OÖ

      Zum Anfang der Seite springen

ok danke für den link!


Servus OZZY

__________________
Irre explodieren aber nicht wenn sie das Sonnenlicht trifft, egal wie Irre Sie sind
(@Black-Star) das ist der typ mit den rechnern wie space-shuttels
16.10.2003 13:46 Robi ist offline E-Mail an Robi senden Homepage von Robi Beiträge von Robi suchen
MiRrIsTrY`- MiRrIsTrY`- ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1271.jpg

Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 30
Herkunft: zuhause

      Zum Anfang der Seite springen

ansonsten kann ich noch www.rockfun24.de empfehlen, für die die sich gerne alternatives oder rockiges geben wollen

__________________
- Die Demokratie ist die Herrschaft der breiten Masse über die denkende Minderheit -
-Vergänglichkeit, der Menschheit größte Sorge; wo doch die Zeit im Überfluß bedenket man, wie unsereins sie nutzt-


16.10.2003 14:19 MiRrIsTrY`- ist offline Beiträge von MiRrIsTrY`- suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Frage aus diesem Thread
Zitat:
Original von assasine
Wenn man ein Internet Radio haben will? Braucht man dafür ne Lizenz oder sowas?


Hier findest Du alle Antworten, wie Du ein Internetradio machst, und was Dich die Gema kostet und was es für Alternativen gibt...

__________________

01.03.2004 19:35 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Roughneg Roughneg ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-663.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 153
Herkunft: Saarbrücken

      Zum Anfang der Seite springen

also ich hab jetzt beide Programme getestet. den Stream Ripper und der Station Ripper. es funktioniert auch bis auf eine wesentliche kleinigkeit: Bei mir schneidet er die mp3s total schlecht auseinander... er schneidet die lieder am schluss zu früh ab und logischerweiße dann am anfang des nächsten lied beginnt er mit dem rest des alten... hab ich irgendwas falsch eingestellt oder was kann ich dagegen tun?

Gruß Roughneg
14.04.2004 13:55 Roughneg ist offline E-Mail an Roughneg senden Beiträge von Roughneg suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Themenstarter Thema begonnen von Exekutor
      Zum Anfang der Seite springen

Also beim StreamRipper hab ich da wenig Probleme, klar, wenn sie reinfaden oder rausfaden bekommt er seine Probleme, aber wenn die tracks normal aufgenommen werde macht er bei mir alles richtig!

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

14.04.2004 14:46 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

http://www.bb.ups-site.de/thread.php?threadid=16106&sid=
Man lese diesen Thread. Die genannten Tools wurden infolge des neuen Urheberrechts als Hintertür entwickelt. Es ist also anzunehmen, dass sie legal sind.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
14.04.2004 14:49 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Roughneg Roughneg ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-663.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 153
Herkunft: Saarbrücken

      Zum Anfang der Seite springen

jo das hab ich schon gelesen. aber das bringt mir soweit nichts, da ich sie direkt als mp3 aufnehmen will und er sie auch gleich richtig schneiden und benennen soll. ich hatte ja ne konkrete frage zu den 2 programmen.
15.04.2004 10:30 Roughneg ist offline E-Mail an Roughneg senden Beiträge von Roughneg suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » Audio Internetradio + Rechtliches?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH