BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Win98se und Xp gleichzeitig im Netzwerk--> Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Win98se und Xp gleichzeitig im Netzwerk--> Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Poppi
Neuling

Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 3

Win98se und Xp gleichzeitig im Netzwerk--> Problem       Zum Anfang der Seite springen

Moins!

Folgendes Problem hab ich:

Also ich hab n mini Netzwerk mit 2 pcs der eine ist mein haupt pc mit i-net anschluss. dienst gleichzeitig als dsl router. wenn nun der Xp rechner läuft (tut er fast immer) und dann erst den 98er starte geht das netztwerk nicht. weder routing noch ping. wenn ich erst den 98er und dann den Xp hochfahr geht alles super routing ping...

ich möcht aber nicht immer den einen runterfahrn um mit dem anderen ins netzt zu gehn.

achja die rechner sind mit einem crossover verbindet.

könnte mir vielleicht jemand helfen oder nen link geben wo das selbe problem gelöst wird?

danke schonmal!
15.07.2003 21:28 Poppi ist offline Beiträge von Poppi suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Stehen beide Rechner auf Automatische konfiguration, wenn ja dann gib mal Manuell zwei verschidene IP's an und schau ob es funzt.
Du darfst aber nicht die IP des Rooters verwenden. Bei meinem ist das standartmäßig die 192.168.0.1

Hast du schon mal probiert die zwei Rechner über ein Krossover Kabel zu verbinden. Damit kannst du testen ob es an den Rechner ligt oder ob es an beidem oder hast im zusammenspiel mit dem Rooter Probleme gibt.

Aber das du nicht Pingen kannst sieht nach zwei gleichen IP's aus.

Cu Schwabe
15.07.2003 22:00 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Poppi
Neuling

Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Poppi
      Zum Anfang der Seite springen

ich kann schon pingen aber nur wenn ich den 98er VOR den Xpler hochfahr dann geht auch alles nur wenn der 98er nach xpler gestartet wird geht nix
15.07.2003 22:22 Poppi ist offline Beiträge von Poppi suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du den Xp Rechner als erstes hochfährst dann beansprucht er den Job als Verteiler.

Ein Rechner im Netztwerk übernimmt die Steuerung des Traffic, bei automatischen konfiguration ist es der erste. Es kann sein das 98 dann zickt.

Aber jetzt aus dem stehgreif kann ich leider nicht helfen. Frag mal google.

Cu Schwabe
17.07.2003 13:55 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Hast du feste IP-Adressen oder sind ist bei beiden Netzwerkkarten "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert?

Bei letzterem kann es nämlich Probleme geben, wenn kein DHCP-Server im Netz vorhanden ist. Microsoft hat da irgendso ein blödes Protokoll mit dem die Rechner in diesem Fall es untereinander ausmachen, wer welche IP bekommt. Evtl. stimmt der Netzwerkteil der ausgehandelte IP-Adresse nicht mit dem Subnet des Routers überein.
17.07.2003 14:11 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Trolli
Aufsteiger


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 26

      Zum Anfang der Seite springen

So wie ich das verstanden habe hast du noch eine DSL-Router.Du musst im Router DHCP aktivieren einstellen.Dann bezieht jeder rechner eine IP vom Router.

Gruss
17.07.2003 14:20 Trolli ist offline Beiträge von Trolli suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Achtung Zeichen !!!!       Zum Anfang der Seite springen

Du must auf die zeichen aufpassen der 98 rechner kann nur max 8 zeichen verarbeiten !

wenn dein xp rechner meinpc heist is das ok wenn er aber meinpcblalbla
heist ist das zuviel

das könnt ein problem sein !
18.07.2003 09:08 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Molag Molag ist männlich
Neuling

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 19
Herkunft: Essen

      Zum Anfang der Seite springen

Es kann auch daran leigen , dass es funktioniert wenn du Erst den 98er und dann den XP hochfähsrt und die beiden die gleichen IP's haben , dass der XP'ler die Möglichkeit hat die IP automatisch zu ändern , wenn ein anderer PC die gleche IP hat.
Der 98er hingegen hat nicht diese Möglichkeit und so blieben beide auf den gleichen IP's sitzen..
Ist nur ne Idee und die Lösung wär Ip's festlegen

__________________
Das Leben ist ein scheis Spiel, aber geile Grafik !

----
Jörn "Molag" Lenoch
BlackSmith Studios

06.08.2003 13:37 Molag ist offline E-Mail an Molag senden Homepage von Molag Beiträge von Molag suchen
Poppi
Neuling

Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Poppi
      Zum Anfang der Seite springen

es geht man muss nur beim 98er einstellen dass er die ip automatisch bezieht!
06.08.2003 18:39 Poppi ist offline Beiträge von Poppi suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Win98se und Xp gleichzeitig im Netzwerk--> Problem

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH