BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux licq Ohne Konsole laufen lassen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen licq Ohne Konsole laufen lassen ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Prof.Dr.Eck
gesperrt


Dabei seit: 25.05.2003
Beiträge: 118

licq Ohne Konsole laufen lassen ?       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich hab jetzt Linux Redhat 8.0 und mir grade licq runtergeladen (www.licq.org)
läuft nur wenn die Console in der man es (mit dem Befehl "licq") startet noch offen ist. Und DAS nervt nbisschen.
Weis es vielleicht jemand wie man das automatisch öffnet ??

Danke
Mfg
Prof.Dr.eck

__________________
[SIZE=10]Dieser Beitrag wurde 9'241'723'183'212 mal editiert, zum letzten Mal von Prof.Dr.eck[/SIZE]
25.06.2003 16:59 Prof.Dr.Eck ist offline Homepage von Prof.Dr.Eck Beiträge von Prof.Dr.Eck suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Schon mal versucht, auf dem Desktop einen Rechtsklick zu machen und dann mit "neu erstellen", "Verknüpfung mir Programm" einen Link auf den Desktop zu erstellen?

Also für den Mod des Linux-Forums ist das schon eine komische Frage...

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 26.06.2003 09:05.

25.06.2003 19:03 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Prof.Dr.Eck
gesperrt


Dabei seit: 25.05.2003
Beiträge: 118

Themenstarter Thema begonnen von Prof.Dr.Eck
      Zum Anfang der Seite springen

Ne geht einfach nicht.
Da kommt folgende Meldung:
Service "/root/Desktop/Verknüpfung mit Programm" hat ein ungültiges Format.

Mfg
BlackBlade

__________________
[SIZE=10]Dieser Beitrag wurde 9'241'723'183'212 mal editiert, zum letzten Mal von Prof.Dr.eck[/SIZE]
25.06.2003 21:31 Prof.Dr.Eck ist offline Homepage von Prof.Dr.Eck Beiträge von Prof.Dr.Eck suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Hat zwar nichts direkt mit dem Problem zu tun, aber
<schrei> starte niemals X als root! </schrei> (außer um mal eben die XF86-Config zu testen)

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
25.06.2003 22:27 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

Du kannst licq auch mit:

licq &

aus der Konsole starten. Danach kannst Du die Konsole schliessen. Die bessere Variante ist aber natuerlich die Verknuepfung. Welchen WM benutzt Du denn?

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
26.06.2003 08:43 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
as4 as4 ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-389.gif

Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 34

      Zum Anfang der Seite springen

du kannst ein Programm in einer Konsole auch in den Hintergrund schieben, entweder wie Jut@ro meinte oder mit 'Ctrl + Z' dann hast du die Konsole unter Kontrolle und das Programm pausiert. mit Hilfe des Befehls 'bg' schickst du das wartende Programm in den BackGround. Mit 'fg' kannst du es wieder holen.

nach dem Befehl bg kannst du die Konsole auch schließen wenn du magst.

as4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von as4: 26.06.2003 10:27.

26.06.2003 10:27 as4 ist offline E-Mail an as4 senden Beiträge von as4 suchen
Prof.Dr.Eck
gesperrt


Dabei seit: 25.05.2003
Beiträge: 118

Themenstarter Thema begonnen von Prof.Dr.Eck
      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin schon als Root angemeldet.
Juatoras Methode funzt leider nicht.

__________________
[SIZE=10]Dieser Beitrag wurde 9'241'723'183'212 mal editiert, zum letzten Mal von Prof.Dr.eck[/SIZE]
26.06.2003 14:16 Prof.Dr.Eck ist offline Homepage von Prof.Dr.Eck Beiträge von Prof.Dr.Eck suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Prof.Dr.Eck
Also ich bin schon als Root angemeldet.
Juatoras Methode funzt leider nicht.


Das funktioniert 100 prozentig! Das & steht dafuer, dass der Prozess im Hintergrund gestartet werden soll. Die Ausgabe von Meldungen wird zwar noch auf die Konsole Erfolgen (wenn Du sie nicht umleitest), aber ansonsten ist licq Unabhaengig. Du solltest das Konsolenfenster einfach schliessen koennen. Wenn das nicht geht, machst Du irgend etwas falsch!

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
26.06.2003 14:51 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
Prof.Dr.Eck
gesperrt


Dabei seit: 25.05.2003
Beiträge: 118

Themenstarter Thema begonnen von Prof.Dr.Eck
      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ganz normal installiert und keine Veränderungen dran vorgenommen.
Mal ne nbisschen andere Frage um keinen neuen Thread dafür aufmachen zu müssen:
ich hab als Root Adsl-setup konfiguriert....
Wenn ich einen neuen Benutzer hinzufüge und versuch von dort aus adsl-start auszuführen geht das nicht.
Woran liegt das? Vielleicht User-ID: 500 ??

Danke
Mfg
Prof.Dr.eck

__________________
[SIZE=10]Dieser Beitrag wurde 9'241'723'183'212 mal editiert, zum letzten Mal von Prof.Dr.eck[/SIZE]
26.06.2003 18:33 Prof.Dr.Eck ist offline Homepage von Prof.Dr.Eck Beiträge von Prof.Dr.Eck suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Du müstest wahrscheinlich als root die Rechte für
die Datei, oder für den User ändern.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
26.06.2003 19:53 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise gibt es Usergruppen die ins Internet dürfen, und andere nicht.
Schau mal ob es eine Gruppe dialout oder sowas gibt, normalerweise reicht es den gewünschten Benutzer zur entsprechenden Gruppe hinzu zu fügen, um dann die Internetverbindung nutzen zu dürfen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

26.06.2003 20:10 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
as4 as4 ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-389.gif

Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 34

      Zum Anfang der Seite springen

Habe dein Problem mit licq mal selber ausprobiert und siehe da es ging auch nicht ...

Aber wenn du dich von der bash mit einem höflichen exit verabschiedest bleibt licq offen und funktionsbereit.

also
licq &
warten, bis es geladen ist
exit

as4
26.06.2003 22:54 as4 ist offline E-Mail an as4 senden Beiträge von as4 suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jut@ro
Du kannst licq auch mit:

licq &

aus der Konsole starten. Danach kannst Du die Konsole schliessen.


Sorry, das ist falsch. das & stellt den Job zwar in den Hintergrund, es ist aber immernoch ein Kindprozess von der Shell. Wird die Shell beendet, dann werden auch alle Kindprozesse beendet. Man muss also zuerst den Prozess mit "disown" abgeben (womit der direkt "init" übergeben wird).

Kurz kann man auch schreiben "licq& disown"

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
26.06.2003 23:38 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Prof.Dr.Eck
gesperrt


Dabei seit: 25.05.2003
Beiträge: 118

Themenstarter Thema begonnen von Prof.Dr.Eck
      Zum Anfang der Seite springen

Ne das hat schon gefunzt mit dem exit.
danke!

Und wie schauts aus mit den Usern die nicht den Befehl adsl-start benutzen können ??

Danke
Mfg Prof.Dr.eck

__________________
[SIZE=10]Dieser Beitrag wurde 9'241'723'183'212 mal editiert, zum letzten Mal von Prof.Dr.eck[/SIZE]
27.06.2003 14:56 Prof.Dr.Eck ist offline Homepage von Prof.Dr.Eck Beiträge von Prof.Dr.Eck suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Hast du etwa keine Flatrate? Wenn nein empfehle ich dir, dir die Dokumentation zu "sudo" anzusehen, das ist das, was du brauchst smile

Greets, Ziri

PS: Ich hatte auch nichts zu dem Befehl "exit" geschrieben ...

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
27.06.2003 15:14 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Prof.Dr.Eck
gesperrt


Dabei seit: 25.05.2003
Beiträge: 118

Themenstarter Thema begonnen von Prof.Dr.Eck
      Zum Anfang der Seite springen

Doch doch.. ich hab FlatRate. Nur der Befehl 'adsl-start' funzt einfach nicht wenn ich nicht root bin!
Warum ??
Übrigens: Neues Problem: Hab Windows 98 ne installiert und jetzt bootet mein PC automatisch zu Win98 ohne zu fragen was ich booten will.
Kann ich dieses Boot-Menü irgendwie ohne Redhat neu zu installieren wieder herstellen ?

Danke
Mfg Prof.Dr.eck

__________________
[SIZE=10]Dieser Beitrag wurde 9'241'723'183'212 mal editiert, zum letzten Mal von Prof.Dr.eck[/SIZE]
27.06.2003 17:15 Prof.Dr.Eck ist offline Homepage von Prof.Dr.Eck Beiträge von Prof.Dr.Eck suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Dann mach dir doch n init-script, das bereits beim booten die Leitung öffnet ...

Wenn du ne Bootdiskette oder CD hast und damit deine Installation noch starten kannst einfach einmal "lilo" eingeben und schon bootet Linux wieder von Platte.

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
27.06.2003 23:39 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Schau mal in deine PM-Box du hast Post. Ich hab da mal beschrieben wie man das mit dem Init-Script macht und hab Dir gleich mal meines dazugepackt.

Was das Starten der Verbindung als normaler User angeht: sudo ist dein Freund. Bei Bedarf kann ich ja auch die paar Zeilen aus meiner sudo-Config posten, die dafür verantwortlich sind. Ist alles keine Hexerei. Bei Problemen mit Programmen oder Tools helfen eigentlich immer die man-Pages.
28.06.2003 10:35 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zirias
Zitat:
Original von Jut@ro
Du kannst licq auch mit:

licq &

aus der Konsole starten. Danach kannst Du die Konsole schliessen.


Sorry, das ist falsch. das & stellt den Job zwar in den Hintergrund, es ist aber immernoch ein Kindprozess von der Shell. Wird die Shell beendet, dann werden auch alle Kindprozesse beendet. Man muss also zuerst den Prozess mit "disown" abgeben (womit der direkt "init" übergeben wird).

Kurz kann man auch schreiben "licq& disown"

Greets, Ziri


Bei mir funzt das. Haben wir da etwas nen kleinen Unterschied zwischen BSD und Linux entdeckt? Augenzwinkern

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
28.06.2003 13:12 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Das kannst du sicher besser herausfinden.
- Kennt BSD keine Prozesshierarchie?
- Oder ist es einfach so, dass deine Shell alle Kinder an init abgibt beim Beenden anstatt ihnen das SIGTERM weiterzureichen?

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
28.06.2003 14:23 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux licq Ohne Konsole laufen lassen ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH