BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » eBlaster - Wer spioniert denn da? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen eBlaster - Wer spioniert denn da?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Käpt'n Iglo
Aufsteiger


Dabei seit: 09.03.2003
Beiträge: 27

verrückt eBlaster - Wer spioniert denn da?       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin!

Gestern habe ich mir den Rechner einer Bekannten zur Brust genommen und einmal auf Herz und Nieren geprüft. Und welches gut versteckte Programm finde ich dort?

eBlaster geschockt

Nur kurz zur Info: Bei eBlaster handelt es um den kleinen Bruder von der Überwachungssoftware Spector. Näheres zu dem Programm auf der Herstellerseite http://www.spectorsoft.de .

Nun stellt sich natürlich die Frage, wer denn da schnüffelt? Welche Möglichkeiten gibt es, das herauszufinden?

eBlaster erlaubt den Versand der Logdateien per eMail. Dafür muß aber die eMail-Adresse gespeichert sein. Und diese eMail-Adresse will ich haben. Leider ist der Programmaufruf mit einer Paßwortabfrage geschützt.

Mit welcher Software ließe sich das Paßwort einer Paßwort-Abfrage direkt nach Programm-Aufruf herausfinden? Ich hoffe, meine Nachfrage verträgt sich mit den Forenregeln..., denn die mir bekannten Programme sind dafür leider nicht geeignet verwirrt

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen. Natürlich sind auch Alternativvorschläge willkommen. Der Einsatz eines Sniffers wäre meiner Meinung nach auch noch eine Möglichkeit...

Schönen Gruß, KI
15.05.2003 02:02 Käpt'n Iglo ist offline E-Mail an Käpt'n Iglo senden Beiträge von Käpt'n Iglo suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Versuch doch mal mit NETSTAT -A die aktuelen Verbindungen anzeigen zu lassen. Dort müßten auch SMTP Verbindungen angezeigt werden. Da weiß Du schon mal den Mailserver.
Wie man das PW knacken kann, ist schwer zu sagen. Ich kenn das Programm nicht.

cu

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
19.05.2003 14:48 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Adaware ist immer eine gute wahl dann.
Das räuchtert die Kiste mal gut aus.
Dann hast du auch sachen wie gator und
offercompanion weg, falls sie installiert sind.

Und führe niemals eine deinstallationsroutine dieser
Programme durch, das macht es nur schlimmer!

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
19.05.2003 15:57 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
scr!pTk!d scr!pTk!d ist männlich
Member


Dabei seit: 10.11.2002
Beiträge: 276

      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das Programm reversen. Dann siehst du wie die Passwörter verschlüsselt sind bzw kannst die Abfrage wegpachten. Du benötigst dazu grundlegende Kenntnisse in x86 Assembler und OllyDbg
(http://home.t-online.de/home/OllyDbg/odbg109b.zip).

__________________
ceterum censeo carthaginem esse delendam
24.05.2003 11:40 scr!pTk!d ist offline E-Mail an scr!pTk!d senden Beiträge von scr!pTk!d suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du mir mal die EXE schickt, sehe ich sie mir mal genauer an. Ich hab grad keine Lust mir das Programm runterzuladen.

Die eMail-Adresse hab ich Dir mal per PM geschrieben...
24.05.2003 12:37 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Käpt'n Iglo
Aufsteiger


Dabei seit: 09.03.2003
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von Käpt'n Iglo
      Zum Anfang der Seite springen

Moin Jungs,


ersteinmal vielen Dank für Eure Anregungen. Und entschuldigt bitte, daß ich erst jetzt wieder hier hereinschneie..., aber nachdem die ersten Tage keine Antworten kamen, hatte ich nicht mehr mit dieser Resonanz gerechnet.

@ fmann:

"netstat -a" : Stimmt. Dadurch müßte ich die IP des Servers erhalten. Aber wenn ich dann weiß, daß es der von web.de ist, würde die Spur auch schon enden verwirrt

Mal nebenbei: Mittlerweile kenne ich die eMail-Adresse. Sie ist mir durch einen (wirklichen!) Zufall in die Finger geraten. Allerdings über eine nicht ganz saubere Aktion *hüstel*

Nur mit diesem Wissen, das ich offiziell nicht habe, läßt sich schlecht argumentieren, wenn man die entsprechende Person darauf anspricht...

@ Devil81:

"AdAware" : Das Programm ist mir durchaus bekannt. Nur daß es meines Wissens nur Spyware entfernt, also Programmteile, die z.B. Daten zur Erstellung von Benutzerprofilen sammeln, nicht jedoch Überwachungssoftware.

Mir ging es in erster Linie auch gar nicht darum, das Programm unschädlich zu machen, da es im Augenblick besser ist, wenn es so aussieht, daß die Überwachung nicht aufgeflogen ist. Ansonsten ließe sich das Programm auch recht leicht durch löschen der entsprechenden Programmdateien sabotieren.

Ein Programm, das zum Aufspüren und Deaktivieren solcher Überwachungssoftware geeignet ist, und das ich auch hier verwendet habe, ist SpyCop . Eine Trial-Version kann >> hier << heruntergeladen werden und ist durchaus mal einen Blick wert.

@ scr!pTk!d:

"x68 Assembler" : Stimmt. Diese Möglichkeit habe ich aber sehr schnell verworfen. Ich habe zuletzt ansatzweise Einblick in Assembler erhalten habe und beschäftige mich zur Zeit auch weiterhin damit, und schätze meine Fähigkeiten bei weitem noch nicht so gut ein, daß mir das Entschlüsseln des Assembler-Codes gelingt Augen rollen großes Grinsen Dazu kommt, daß es auch noch eine Frage der Zeit ist... vielleicht in meinen Semesterferien. Aber ich werde mir auf jeden Fall mal OllyDbg anschauen.

@ Compuholic

Vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde Dir gleich noch eine Mail schicken.


Danke Euch!

Schönen Gruß, KI
03.06.2003 22:13 Käpt'n Iglo ist offline E-Mail an Käpt'n Iglo senden Beiträge von Käpt'n Iglo suchen
# Jeves # Jeves ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1062.gif

Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 37
Herkunft: Bremen

      Zum Anfang der Seite springen

AHHHHHHHHHH MEIN NICK . ich heisse captainiglo es gibt niemanden der sonst so heisst !

__________________
Was interessieren mich die Erdbeerpreise , ich bin mit dem Fahrrad hier !
17.06.2003 18:07 # Jeves ist offline Homepage von # Jeves Beiträge von # Jeves suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Stimmt. Diese Möglichkeit habe ich aber sehr schnell verworfen. Ich habe zuletzt ansatzweise Einblick in Assembler erhalten habe und beschäftige mich zur Zeit auch weiterhin damit, und schätze meine Fähigkeiten bei weitem noch nicht so gut ein, daß mir das Entschlüsseln des Assembler-Codes gelingt Augen rollen großes Grinsen Dazu kommt, daß es auch noch eine Frage der Zeit ist... vielleicht in meinen Semesterferien. Aber ich werde mir auf jeden Fall mal OllyDbg anschauen.

hm, du brauchst kein Wissen,nur etwas Glück - öffnen mit Olly und dann rechtsklick "Serach for:"=>"All referenced Textstrings", dann hast du eine Liste mit allen Strings, die eben in der Exe vorkommen (auch die Mailadresse müsste dabei sein). (Wofür Glück? Wenn die Exe verschlüsselt ist, dann hilft es nichts - dann sind die Strings auch verschlüsselt, dann wirds komplex.Oder wenn die Strings hardgecodet sind (was ich nicht glaube))

@Jeves: sehr informativer Beitrag, nur weiter so Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 17.06.2003 21:00.

17.06.2003 20:54 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » eBlaster - Wer spioniert denn da?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH