BlackBoard » Computerecke » Software » Audio Brummen mit neuer Soundkarte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Brummen mit neuer Soundkarte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trouble2U
gesperrt


images/avatars/avatar-643.jpg

Dabei seit: 22.08.2001
Beiträge: 634
Herkunft: aus Schlumpfhausen

Fragezeichen Brummen mit neuer Soundkarte       Zum Anfang der Seite springen

Hi @all!
habe mir ne 7.1 surround-soundkrate in meine kiste gebaut-nun will ich den sound über meine stereoanlage(zusätzlich)laufen lassen,jedoch habe ich im ton immer so´n ganz fieses brummen zum sound in den boxen-so wie werde ich den shitty brummton los und kann in ruhe den sound genießen????

ach die karte ist von Hercules-Fortissimo III / 7.1

__________________
[size=15][COLOR=red][CENTER]:wall:Gegen die Strömung,gegen den Wind,laß sie doch labern,blöd wie sie sind......:wall:[/CENTER][/COLOR] [/SIZE]
30.04.2003 14:57 Trouble2U ist offline Beiträge von Trouble2U suchen
Trouble2U
gesperrt


images/avatars/avatar-643.jpg

Dabei seit: 22.08.2001
Beiträge: 634
Herkunft: aus Schlumpfhausen

Themenstarter Thema begonnen von Trouble2U
      Zum Anfang der Seite springen

wie war das doch gleich-hilf dir selbst dann ist dir geholfen?! für alle die ein und dasselbe prob haben und dazu keine lösung gefunden haben--read this and thx for nothing : Zunge raus

Der Anschluss einer Soundkarte an die Stereoanlage ist eigentlich einfach. Eigentlich. Trotzdem treten dabei immer wieder Schwierigkeiten auf. Entweder ist überhaupt kein Ton zu hören oder es brummt.



Schutzerdung oder Schutzisolierung
Wenn die Stereoanlage nach dem Anschluss der Soundkarte brummt liegt es meistens an der Doppel-Erdung und der damit entstandenen Masseschleife. Ein PC ist immer schutzgeerdet. Das erkennen Sie am dicken 3-poligen Netzstecker, der an den Seiten mit blankem Metall (Schutzleiter) versehenen ist.

HiFi-Anlagen gibt es in zwei Varianten: Entweder schutzgeerdet oder schutzisoliert. Ein schutzisoliertes Gerät erkennen Sie am dünnen 2-poligen Netzstecker ohne Metall. Ist nur ein Gerät von zweien schutzgeerdet, gibt es meist keine Probleme.

Es kann aber sein, dass es trotzdem brummt, obwohl ihre Stereoanlage schutzisoliert ist. Daran ist in diesem Fall wahrscheinlich der Antenneanschluss schuld, der bei Hausantennen geerdet ist und so auch den schutzisolierten Verstärker mit Erdpotential verbindet.

So finden Sie den Fehler
Ziehen Sie zuerst den Antennenstecker heraus. Ist das Brummgeräusch verschwunden, liegt der Fehler am Antennenanschluss. Brummt es immer noch, liegt es wahrscheinlich an der Doppel-Erdung. Selten ist auch ein defektes Audio-Kabel Schuld.

So beheben Sie den Fehler
Wenn Sie auf Ihre Antenne nicht verzichten wollen, empfiehlt sich ein Mantelstromfilter für zirka 20 Euro.

Wenn beide Geräte schutzgeerdet sind, hilft ein Trennübertrager, für zirka 30 Euro. Er muss allerdings in jede Leitung zwischen PC und Stereoanlage geschaltet werden. So dass Sie bei einem zweikanaligen Gerät zwei Stück benötigen.

Wichtig:
Sie dürfen auf gar keinen Fall eines der beiden Geräte einfach von der Erdung trennen. Das ist erstens verboten und zweitens gefährlich, denn löst sich ein Stromkabel und setzt das Gehäuse unter Spannung besteht Lebensgefahr.

__________________
[size=15][COLOR=red][CENTER]:wall:Gegen die Strömung,gegen den Wind,laß sie doch labern,blöd wie sie sind......:wall:[/CENTER][/COLOR] [/SIZE]
30.04.2003 22:57 Trouble2U ist offline Beiträge von Trouble2U suchen
ATX ATX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-55.jpg

Dabei seit: 05.11.2001
Beiträge: 220
Herkunft: Austria

      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube da braucht man nicht mehr viel dazu sagen
atx

__________________
Man kann das Pferd zur Tränke bringen,aber nicht zum trinken zwingen

01.05.2003 12:09 ATX ist offline E-Mail an ATX senden Homepage von ATX Beiträge von ATX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
BlackBoard » Computerecke » Software » Audio Brummen mit neuer Soundkarte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH