BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » wie schützt man netzwerkordner? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wie schützt man netzwerkordner?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
l_hawkeye_l
unregistriert
wie schützt man netzwerkordner?       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

seit einiger Zeit betreibe ich ein kleines Netzwerk im Büro. Es sind 4 Rechner über einen Router vernetzt. Betriebsystem ist auf allen 4 Rechnern WinXP. Alles klappt soweit wunderbar. Die Rechner gehören einer Arbeitsgruppe an und die einfache Ordnerfreigabe klappt auf allen 4 PC's problemlos.

Seit ein paar Tagen spiele ich nun mit erweiterten Ordner-Freigaben herum und habe es mittlerweile geschafft, dass ich Verzeichnisse für die jeweiligen Benutzer EINES PC's Berechtigungen verleihe.

Jedoch schaffe ich das nicht bei Netzwerkordnern. Aus irgend einem Grund finde ich in den Suchpfaden für die Ordnerfreigabe die PC's bzw. die Benutzer der Arbeitsgruppe nicht.

Kann man Netzwerkordnern nur Berechtigung verleichen, wenn sie einer Domäne angehören oder geht das auch in Workgroups?

Bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar.

Gruß, l_hawkeye_l
28.04.2003 17:32
roter roter ist männlich
Neuling

Dabei seit: 08.04.2003
Beiträge: 16

      Zum Anfang der Seite springen

wie jetzt????

also auf einem pc sind mehrere benutzer angelegt oder wie?

__________________
Wat wer bsit du denn?
01.05.2003 02:22 roter ist offline Homepage von roter Beiträge von roter suchen
díMáTrix díMáTrix ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.01.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Wiesbaden

      Zum Anfang der Seite springen

@l_hawkeye_l

es geht auch innerhalb einer arbeitsgruppe.

beliebigen ordner freigeben, dann auf berechtigungen bzw sicherheitseinstellungen danach auswählen, welcher user bzw pc auf den freigegebenen ordner zugreifen darf und welcher nicht!


gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von díMáTrix: 02.05.2003 11:50.

02.05.2003 11:49 díMáTrix ist offline E-Mail an díMáTrix senden Beiträge von díMáTrix suchen
l_hawkeye_l
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

thx für die antworten,

@roter

es sind 4 pc und jeder hat min. 2 benutzerkonten. innerhalb der benutzerkonten auf den geräten klappt die freigabe verschiedener ordner unter den benutzern.

mein prob liegt bei den freigaben von einem zum anderen pc.

@díMatríx

so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, da es auf diese art ja auch unter den benutzerkonten auf den jeweiligen geräten klappt.

von pc zu pc klappt es nach wie vor nicht. mir scheint es fast, als würde ich hier an der netzwerk-konfig einen entscheidenden fehler machen. denn wenn ich unter berechtigung mit "jetzt suchen" die namen (rdn) und ordner listen lasse, erscheinen weder benutzernamen noch die anderen pc's des netzwerk in der liste. versuche ich die benutzernamen oder pc-namen von hand einzugeben, werden diese nicht akzeptiert.
in den suchpfaden wird auch immer nur der pc aufgeführt, an dem ich den ordner freigeben möchte.

die einfache ordnerfreigabe und verbinden von netzlaufwerken ohne den versuch berechtigungen zu verteilen funzt jedoch.

gruß,

hawkeye
02.05.2003 15:48
talesin talesin ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-971.jpg

Dabei seit: 05.05.2003
Beiträge: 8
Herkunft: Karlsruhe

Text       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

es ist zu beachten, das wenn ein Netzwerkordenr freigegeben wird, nicht mehr die lokalen Sicherheitsrichtlienien sondern nur die Netzwerksicherheitseinstellungen. schonmal dort geschaut wie es mit den Berechtigungen dort aussieht ?

__________________
Astonished Developer: Does Linux run on RedHat too ?

[GLOW=red]If you want me to draw a picture of the future, imagine a boot, stomping on a human face - forever...
'1984' G.Orwell[/GLOW]
05.05.2003 01:56 talesin ist offline Homepage von talesin Beiträge von talesin suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » wie schützt man netzwerkordner?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH