BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » VB Problem mit Options » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Options
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
@nU615 @nU615 ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 06.04.2002
Beiträge: 79
Herkunft: Austria

Problem mit Options       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Da gibt es ein Problem unter Visual Basic:

Ich hab auf einer Form 4 Frames. In jedem dieser Frames befinden sich 5 Option Knöpfe. Die Option Knöpfe eines Frames besitzen jeweils den selben Namen und eine Indizierung von 0 bis 4.
Die Vergebung des selben Namen an mehrere Option Knöpfe und die Einschließung in Frames sollten doch bewirken, dass jeweils nur einer der Option Knöpfe aktiv sein kann, oder ?!?

Wenn ich das Programm ausführe spielt sich aber folgendes ab:
Ich klicke im ersten Frame auf den zweiten Option Knopf. Im zweiten Frame klicke ich wieder auf einen Option Knopf - Und siehe da: Die Makierung des vorhin gedrückten Option Knopf des ersten Frames verschwindet und nur noch der geklickte Option Knopf im zweiten Frame ist markiert.
Das gleiche passiert auch beim Anklicken anderer Option Knöpfe, ausgenommen des ersten im ersten Frame und dem ersten im dritten Frame.

Ich suche nun schon seit Tagen nach dem Fehler, kann aber nichts finden.

Ich hoffe ich konnte hier mein Problem verständlich schildern und hoffe auf baldige Antworten.

Thx @nU615

__________________
Bonus vir semper tiro.

Leitner²

6.B Homepage

21.02.2003 19:22 @nU615 ist offline Homepage von @nU615 Beiträge von @nU615 suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht genau, wie unter VB die formulare zusammengefasst werden, unter win32API muss man bei ressourcen jedesmal eine WS_GROUP definieren/hinzufügen - innerhalb von dieser Gruppe wird nur ein Kästchen/Radiobutton markiert,wenn man für jedes Kästchen/Radiobutton/Optionknopf diesen Parameter einsetzt,kann man die alle gleichzeitig markieren, wenn nicht,dann nur eins...jedesmal nach dem Aufruf wird ne neue Gruppe "angelegt". versuch mal in die Richtung was zu suchen (Zusammenfassen zu gruppen usw), hab mich mit dem Problem auch lange rumgeschlagen...
21.02.2003 21:22 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
@nU615 @nU615 ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 06.04.2002
Beiträge: 79
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von @nU615
      Zum Anfang der Seite springen

Also mein Inf-Lehrer nach sollte das dadurch gegeben sein, indem man die Option Knöpfe zusammen in ein Frame gibt und ihnen den selben Namen gibt und sie somit indiziert.

Funktioniert aber leider nicht.

Mfg @nU615

__________________
Bonus vir semper tiro.

Leitner²

6.B Homepage

21.02.2003 21:29 @nU615 ist offline Homepage von @nU615 Beiträge von @nU615 suchen
Janosch Janosch ist männlich
Neuling

Dabei seit: 14.11.2002
Beiträge: 14
Herkunft: AUSTRIA

      Zum Anfang der Seite springen

hmmm...ich hatte auch mal so ein prob weis aber nicht mehr genau!

ich glaub du musst zuerst den rahmen erstellen und anschließend die optbuttons einfügen - genau weis ich es auch nich mehr!

ich würde beim ersten frame mal die optbuttons gleich bennen, beim zweiten gleich.....!


wenn dann immer noch probs sein sollten, würden diese mit einem if befehl leicht zu beheben sein!


ps.: ne große hilfe bin ich sicher nicht gewesen!
21.02.2003 22:07 Janosch ist offline Beiträge von Janosch suchen
@nU615 @nU615 ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 06.04.2002
Beiträge: 79
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von @nU615
      Zum Anfang der Seite springen

Das mit den gleichen Namen und den Rahmen hab ich schon probiert, hat aber leider nichts geholfen.

Trotzdem danke für deine Bemühungen.

mfg @nU615

__________________
Bonus vir semper tiro.

Leitner²

6.B Homepage

22.02.2003 20:01 @nU615 ist offline Homepage von @nU615 Beiträge von @nU615 suchen
@nU615 @nU615 ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 06.04.2002
Beiträge: 79
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von @nU615
      Zum Anfang der Seite springen

Danke an alle, hab das Problem aber schon gelöst.

mfg @nU615

__________________
Bonus vir semper tiro.

Leitner²

6.B Homepage

22.02.2003 20:35 @nU615 ist offline Homepage von @nU615 Beiträge von @nU615 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » VB Problem mit Options

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH