BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Linux-ISOs brennen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Linux-ISOs brennen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ca$her Ca$her ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-653.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 211
Herkunft: München/Schwabing

Linux-ISOs brennen       Zum Anfang der Seite springen

Also... Ich hab mir jetzt zwar erst die erste ISO von Redhat gesaugt aber weis net wie man die brennen soll. Auf der HP www.redhat.de steht (Aber nur auf English) das man die runtergeladene ISO anders brennt als normale Daten.
Mein Problem: Alles steht auf English und meine English-Kentnisse sind nicht so gut.

Weis vielleicht einer wie ich die brennen soll ?
P.S.
Hab WinOnCD 3.6

__________________
[CENTER][GLOW=crimson]-=[~ Neo ~]=-[/GLOW][/CENTER]

[CENTER][url=http://www.Neiki.de.vu][GLOW=crimson]  www.Neiki.de.vu  [/GLOW][/url][/CENTER]
01.02.2003 20:02 Ca$her ist offline Homepage von Ca$her Beiträge von Ca$her suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

In Nero gibt es dafür eine Option unter "Datei->"Image brennen" oder so ähnlich. Bei WinOnCD gibt es mit Sicherheit aber auch so etwas. Such einfach im Internet mal nach "WinOnCD burn image"

Dann soltest Du auf jeden Fall was finden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 01.02.2003 20:37.

01.02.2003 20:36 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Ca$her Ca$her ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-653.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 211
Herkunft: München/Schwabing

Themenstarter Thema begonnen von Ca$her
      Zum Anfang der Seite springen

Muss ich einstellen dass es ne IMAGE ist ??
Ich meine ob das schon der ganzre "Trick" ist ? Die Disk1-ISO als Image Datei zu brennen ?
Geht es auch wenn ich beim starten des Programms auswähle: Typ: Daten-CD und dann "CD-ROM ISO9660 / Joilet" <--- so steht es da!
Und es gibt auch noch: "Bootable CD"

P.S.
Die Bootdatei die man auf Diskette kopieren soll ist 1,4 MB groß aber ich hab, und kenne, nur Disketten mit 1,38 MB!! Das geht doch nicht oder ??

__________________
[CENTER][GLOW=crimson]-=[~ Neo ~]=-[/GLOW][/CENTER]

[CENTER][url=http://www.Neiki.de.vu][GLOW=crimson]  www.Neiki.de.vu  [/GLOW][/url][/CENTER]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ca$her: 01.02.2003 20:45.

01.02.2003 20:38 Ca$her ist offline Homepage von Ca$her Beiträge von Ca$her suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

es wird gehen, versuchs einfach

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

02.02.2003 01:05 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Ca$her Ca$her ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-653.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 211
Herkunft: München/Schwabing

Themenstarter Thema begonnen von Ca$her
      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du die Boot.img datei meinst: Hab ich schon probiert geht nicht! Da kommt: Der Zieldatenträger ist zu klein (Oder So Ähnlich)

Kann ich auch von der 1. Install-CD booten wenn ich es einstelle dass er erst CD-ROM liest ??

__________________
[CENTER][GLOW=crimson]-=[~ Neo ~]=-[/GLOW][/CENTER]

[CENTER][url=http://www.Neiki.de.vu][GLOW=crimson]  www.Neiki.de.vu  [/GLOW][/url][/CENTER]
02.02.2003 10:05 Ca$her ist offline Homepage von Ca$her Beiträge von Ca$her suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Normale 3,5 Zoll HD Disketten haben eine theoretische Kapazität von 1.44 MB. Durch die Formatierung bleiben aber nur effektiv 1.38 MB übrig.

Wahrscheinlich hast Du versucht die boot.img einfach auf die Disk zu kopieren. Das funktioniert nicht. Du brauchst ein Programm das Images auf Disketten schreiben kann. Unter Linux leistet "dd" gute Dienste. Für Windows kenne ich momentan keins.

Aber wenn Du die ISO gebrannt hast benötigt man im Normalfall doch keine Bootdisketten mehr. Alle Distributionen die ich kenne kann man von bootfähiger CD installieren. Einfach im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend auf "CD-ROM first" einstellen, CD ins Laufwerk schmeissen und neu starten.
02.02.2003 13:29 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Compuholic
Du brauchst ein Programm das Images auf Disketten schreiben kann. Unter Linux leistet "dd" gute Dienste. Für Windows kenne ich momentan keins.
Z.B. RAWRITE. Das kannst du unter anderem hier runterladen (musst du mal schauen welche EXE für dich die beste ist. Wenn du XP hast, dann wird's z.B. die RAWRITEXP.EXE sein).

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 02.02.2003 13:47.

02.02.2003 13:46 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Ca$her Ca$her ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-653.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 211
Herkunft: München/Schwabing

Themenstarter Thema begonnen von Ca$her
      Zum Anfang der Seite springen

Ja also da steht "Enter source file name:" Muss ich da den Pfad der Boot.img angeben?
P.S.
Hab Win98 und da hab ich die normal RAWRITE.exe gesaugt.

Edit:
Ok passt scho dankeschön!

Aber ähmm... Bei der Installation da wird soviel ich weis werden die Laufwerke nicht mit C oder D beziechenet sondern /dev/hda/ <-- ist C oder?
/dev/hdb/ <--- ist D oder?

__________________
[CENTER][GLOW=crimson]-=[~ Neo ~]=-[/GLOW][/CENTER]

[CENTER][url=http://www.Neiki.de.vu][GLOW=crimson]  www.Neiki.de.vu  [/GLOW][/url][/CENTER]

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ca$her: 02.02.2003 14:18.

02.02.2003 14:12 Ca$her ist offline Homepage von Ca$her Beiträge von Ca$her suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Unter Linux werden Geräte immer durch virtuelle Dateien angesprochen.

Im Deinem Fall symbolisieren die Dateinamen
/dev/hda
/dev/hdb
/dev/hdc
die IDE-Anschlüsse des Rechners. "hda" wäre also der "Primary Maste"r, "hdb" der "Primary Slave"

Wenn verschiedene Partitionen auf einer Platte sind sieht das dann meistens so aus.
/dev/hda1
/dev/hda2

Außerdem gibt es unter Linux keine Laufwerksbuchstaben. Alle Dateisysteme werden in den Verzeichnisbaum "eingehängt" (gemountet). Wo der Standard-Mountpunkt ist, ist distributionsabhängig. Unter Debian findest Du die Diskette normalerweise unter /floppy
02.02.2003 14:41 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Ca$her Ca$her ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-653.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 211
Herkunft: München/Schwabing

Themenstarter Thema begonnen von Ca$her
      Zum Anfang der Seite springen

wie soll ich den dass jetzt eigentlich brennen ? Weil zur Installation bin ich schon gekommen aber wenn er nach CD 1 verlangt und ich die reintuhe dann kann mein Comp die net lesen!!
Ich bin mir ziemlich sicher dass es an der Brennart liegt! und es steht auf www.redhat.com nicht WIE man die brennen soll sondern nur DASS man die ANDERS brennt als normale Daten!!

__________________
[CENTER][GLOW=crimson]-=[~ Neo ~]=-[/GLOW][/CENTER]

[CENTER][url=http://www.Neiki.de.vu][GLOW=crimson]  www.Neiki.de.vu  [/GLOW][/url][/CENTER]
02.02.2003 21:27 Ca$her ist offline Homepage von Ca$her Beiträge von Ca$her suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

siehe oben

Einfach als Image brennen. Also nicht einfach die Datei auf CD kopieren, das bringt nix.

So, ich hab dir mal das googlen abgenommen:
http://mailman.linuxtag.org/pipermail/de...ust/000822.html
02.02.2003 21:31 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Ca$her Ca$her ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-653.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 211
Herkunft: München/Schwabing

Themenstarter Thema begonnen von Ca$her
      Zum Anfang der Seite springen

Sorry dass ich das Thema wieder auffache aber ich hab da nur ne Neugirde-Frage weil ich ja Linux schon laufen habe:
Using WinOnCD

Rename the xxxxx.iso file to xxxxx.raw
Select Other and Track-Mirror.
The project name can be the name of the distribution. Click OK.
Enter the correct file path in the upper left window and drag the file from the upper right window to the lower window.
In Properties - Dataformat check 2048 Mode 1.
In Properties - Trackformat select CD-Rom Mode 1.
Finally select CD (upper window) and Burn.

Das habe ich auf Linux-iso.org gefunden ist aber nur auf Englisch!
Ok bis "... right Window and drag the from the upper
right Window to the lower Window..." Bis dahin hab ich es kappiert aber dann:
"In Poperties - Dateformat ... " Aer da versteh ich das nicht mehr ! Kann mir das einer übersetzen oder wer WinOnCD hat mir das n kleinbisschen erklären ??

__________________
[CENTER][GLOW=crimson]-=[~ Neo ~]=-[/GLOW][/CENTER]

[CENTER][url=http://www.Neiki.de.vu][GLOW=crimson]  www.Neiki.de.vu  [/GLOW][/url][/CENTER]
07.02.2003 14:25 Ca$her ist offline Homepage von Ca$her Beiträge von Ca$her suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

bist du dir sicher, dass linux das richtoge für dich ist?
man kann eigentlich pauschal sagen: "ohne englisch kein linux"

ich hab kein winoncd, aber ich nehme mal folgendes an:
eigenschaften -> dateiformat -> 2048 mode 1 prüfen
eigenschaften -> trackformat -> cd-rom mode 1 auswählen
zum schluss - brennen.

aber:
du solltest die isos problemlos so toasten können.
ich hab die debian isos auch in windowsgebrannt (mit nero glaubich)
weil iso ist iso.

__________________
vescere bracis meis

07.02.2003 15:54 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
LordOfDance LordOfDance ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1224.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 37
Herkunft: Hamburg

      Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir waren die ISOs auf der Platte letztendlich RAR-Archive, die hab ich entpackt und die ganzen Daten einfach auf CD gebrannt.
Hat geklappt...

__________________
so, I've decided to take my work back underground, to stop it falling into the wrong hands,-
07.02.2003 21:31 LordOfDance ist offline Beiträge von LordOfDance suchen
Ca$her Ca$her ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-653.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 211
Herkunft: München/Schwabing

Themenstarter Thema begonnen von Ca$her
      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir sind es aber *.iso - Dateien!
Wenn ich das ISO in RAR ümeändere geht es dann ?

__________________
[CENTER][GLOW=crimson]-=[~ Neo ~]=-[/GLOW][/CENTER]

[CENTER][url=http://www.Neiki.de.vu][GLOW=crimson]  www.Neiki.de.vu  [/GLOW][/url][/CENTER]
08.02.2003 17:42 Ca$her ist offline Homepage von Ca$her Beiträge von Ca$her suchen
fep
Neuling

images/avatars/avatar-876.gif

Dabei seit: 09.03.2003
Beiträge: 10
Herkunft: sland unbekannt

      Zum Anfang der Seite springen

Nein sicherlich nicht, wenn dus nicht gebacken bekommst kannst du dir die gebrannten Distirs auf www.liniso.de auch günstig per Post bestellen.

__________________
Linux musste neu gestartet werden ....
mit FreeBSD wär das nicht passiert großes Grinsen
09.03.2003 22:33 fep ist offline E-Mail an fep senden Homepage von fep Beiträge von fep suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Linux-ISOs brennen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH